HTC Evo 3D - Neue Nutzerin hat eine Frage

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

29.02.2012, 20:55:23 via Website

Hallo alle zusammen,

ich bin seit einer Woche Besitzerin eines HTC EVO 3D und bin ziemlich begeistert. Das ist mein erster Konatkt mit Android. In den Foren hier habe ich auch schon auf viele meiner Fragen Antworten gefunden. Besonders die Besprechungen der Apps sind sehr nützlich und ich habe schon verschiedenes ausprobiert.

Jetzt meine Frage: kann ich bedenkenlos Apps installieren und wieder runterwerfen, wenn sie mir nicht gefallen oder bleiben da, wie man das von Windows kennt, irgendwelche Reste übrig, die mit der Zeit das System verlangsamen?

Einen schönen Abend,
Gertrud

— geändert am 04.04.2019, 21:54:41 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.02.2012, 21:06:27 via Website

Reste bleiben wohl tatsächlich übrig. Musst nach solchen Ordnern selber gucken.

Falls du mal Root-Rechte haben solltest: SD Maid , die App mal anschauen

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

29.02.2012, 21:09:47 via App

Bis auf wenige Ausnahmen (systemnahe Funktionen) funktioniert SDMaid auch ohne Root. :wink:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 33

29.02.2012, 21:21:09 via Website

ich würde mal auf der seite der xda developers rein schauen obs da nicht nen vernünftiges root gibt womit alle systemfunktionen funktionieren weil beser is das

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

29.02.2012, 21:27:10 via Website

Hallo Gertrud,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

In meiner Signatur findest Du einen Link zu DER Übersicht für lebensnotwendige Apps oder auch weniger notwendige... und recht gutes Lesefutter, nicht nur für Profis.

Ein ganz einfache Möglichkeit die sogenannten Leichen oder Rester zu entfernen, ist einfach das Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Dazu brauchst Du kein Root oder irgendwelche Apps. Der Punkt ist unter den Einstellungen zu finden. Es ist dann so, wie beim ersten einschalten. Vorher die persönlichen Daten sichern. Gekaufte Apps gehen Dir nicht verloren, die kannst Du wieder aus dem Market installieren.

Bis es soweit ist, kannst Du aber beruhigt probieren....

— geändert am 29.02.2012, 21:30:14

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

29.02.2012, 21:36:59 via App

Marc
ich würde mal auf der seite der xda developers rein schauen obs da nicht nen vernünftiges root gibt womit alle systemfunktionen funktionieren weil beser is das

Besser wofür? Das Phone zu bricken?

Leute, hört bitte endlich auf, absoluten Android-Neulingen das Rooten zu empfehlen, solange die diese noch nicht mal wissen, wie das System überhaupt funktioniert und was sie mit Root anrichten können.

Das ist einfach dumm und unverantwortlich! :wink:

Das Verbot der Root-Empfehlung an absolute Neulinge müßte sogar in die Androidpit-Regeln aufgenommen werden, um diese zu schützen.

— geändert am 29.02.2012, 21:41:25

tom_cat

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

29.02.2012, 21:41:39 via Website

Danke! Diese SD Maid App werde ich mir mal ansehen.

tom cat: genau diese Übersicht hatte ich schon gefunden und sie war mir auch schon sehr nützlich.

Manchmal habe ich mich auch schon über die Berechtigungen gewundert, die die Apps so haben wollen. So will z.B. die Fahrinfo Mobil App, die in Berlin eigentlich unverzichtbar ist wegen der tatsächlichen Abfahrtszeiten (inklusive Verspätungen etc.), folgendes:

Kalendertermine lesen
Ermöglicht einer App, alle auf Ihrem Telefon gespeicherten Kalendertermine zu lesen. Schädliche Apps können so Ihre Kalendertermine an andere Personen senden.
Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden
Ermöglicht einer App, Termine in Ihrem Kalender hinzuzufügen oder zu ändern, die E-Mails an Gäste senden können. Schädliche Apps können so Ihre Kalenderdaten löschen oder verändern oder E-Mails versenden.
Kontaktdaten lesen
Ermöglicht einer App, alle auf Ihrem Gerät gespeicherten Kontaktdaten (Adressen) zu lesen. Schädliche Apps können so Ihre Daten an andere senden.


Da frage ich mich schon, wozu die das brauchen. Aber das gehört wohl eher nicht in dieses Forum.

Nochmal einen schönen Abend an alle,
Gertrud

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

29.02.2012, 21:43:55 via Website

HansK.: Ich bin zwar neu mit Android, kenne mich aber gut mit Windows und auch etwas mit Linux aus. Ich mach schon nix wenn ich mir nicht sicher bin, was ich da anrichte. ;-)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

29.02.2012, 21:45:19 via Website

Zu den Berechtigungen....schau Dir mal (meine installiere) die App "aSpotCat (hat nix mit mir zu tun :bashful:) an. Die listet Dir zu Deinen Apps die entsprechenden Berechtigungen auf und erklärt das ganze auch noch recht gut....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

05.03.2012, 18:58:56 via Website

Hans K.


Besser wofür? Das Phone zu bricken?

Leute, hört bitte endlich auf, absoluten Android-Neulingen das Rooten zu empfehlen, solange die diese noch nicht mal wissen, wie das System überhaupt funktioniert und was sie mit Root anrichten können.

Das ist einfach dumm und unverantwortlich! :wink:

Das Verbot der Root-Empfehlung an absolute Neulinge müßte sogar in die Androidpit-Regeln aufgenommen werden, um diese zu schützen.

/sign

iPhone 5s iPad Mini

Antworten