Welche Tastaturen haben alle eine Wortvorhersage des nächsten Worts?

  • Antworten:1
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

29.02.2012, 18:08:19 via Website

Hallo,

dass SwiftKey eine Vorhersage des nächsten Wortes hat, weiß ich.

Welche anderen Tipp-Tastaturen können das auch? (Und lernen auch dabei?)

Kennt ihr welche?

(Es geht also nicht um Vervollständigung oder Korrektur des gerade geschriebenen Wortes.)

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

03.03.2012, 16:37:02 via App

Hallo, antworte mir mal selbst:

Hier mal eine Liste von Tastaturen mit "Next Word"-Vorhersage. "Next Word"-Vorhersage bedeutet, dass Wörter vorgeschlagen werden beim Tippen basierend auf mindestens dem vorher eingetippten Wort oder anderer gespeicherter Sprachmuster. Ich finde das genial.

Anlass für meine Suche war ein Problem, das es leider häufiger gibt (und auch schon in anderen (!) Threads diskutiert wurde: Keine Wortvorschläge in mehrzeiligen HTML-Textfeldern bei Nutzung von Android 4 und Standard Browser oder Dolphin Browser.

Meine "Referenzseite" zum Testen der Vorhersage-Funktion, vor allem natürlich das Textfeld (text area) "Ihre Nachrichten: Kontakt - Global - WDR.de

Zu den Tastaturen:

SwiftKey X
Wohl die bekannteste solcher Tastaturen, sammelt auf Wunsch auch eigene Sprachmuster aus SMS, Gmail, Facebook Twitter. Klappt am besten bei der "Next Word"-Vorhersage. Hat aber das o.g. Problem.

Adaptxt beta
Wirkt sehr gut, sammelt auf Wunsch von SMS und Facebook, mehr Vorschläge als bei SwiftKey. Hat aber ebenfalls das o.g. Problem.

Thumb Keyboard
Vorhersage richtet sich nach einem vorherigen Wort. Hat aber ebenfalls das o.g. Problem.

A. I. Type Keyboard
Im Kurztest wurde mir nicht klar, ob die Vorhersage wirklich in deutsch bereits funktioniert. Hat aber ebenfalls das o.g. Problem.

TouchPal
Wirkt manchmal etwas verwirrend (liegt vielleicht auch an mir - grad krank). Hat zwar ebenfalls das o.g. Problem, aber die Vorhersage kann jederzeit (!) schnell mit einem kleinen Wisch aktiviert werden.

Perfect Keyboard
Hat nach eigenen Angaben "Next word prediction", aber mir wird noch nicht ganz deutlich, dass sich wirklich nach vorigen Wörtern gerichtet wird. Unter Beobachtung. Hat das o.g. Problem NICHT.

Gäbe es das genannte Problem nicht, wäre SwiftKey klar der Favorit für mich. So heißt es ansonsten jeweils umschalten oder andere testen.

Ergänzungen gerne.

— geändert am 03.03.2012, 16:58:29

Antworten