Maximaler RAM bei Android

  • Antworten:3
Frank K.
  • Forum-Beiträge: 11

29.02.2012, 00:53:11 via Website

Hallo liebe Community,

Habe weder über die Suchfunktion, noch über Google was passendes gefunden. Falls mein Thread in der falschen Kategorie ist, bitte ich ihn in die Richtige zu verschieben. Weiß nicht wo ich es sonst posten soll.

Meine Frage ist eigentlich ziemlich simpel:
Hat ICS eine Grenze für den Arbeitsspeicher? Obwohl die meisten Smartphones, welche auf der MWC vorgestellt wurden, alle extrem schnelle DualCore Prozessoren (Snapdragon S4) oder sogar QuadCore Prozessoren wie den Tegra 3 bieten, hat sich die RAM Zahl nicht erhöht. Diese ist immer noch bei allen High-End Geräten bei 1gb. Klar kann man nicht sagen, dass eine doppelt so schnelle CPU auch doppelt so viel RAM benötigt, aber wieso gibt es keinen Hersteller, der 1,5 oder 2gb in seinem Flaggschiff anbietet? Selbst die Tablets haben "nur" 1gb.

Ist seitens der Software (also Android 4.0) nicht mehr möglich, oder liegt das nur daran, dass anscheinend noch kein Smartphone Hersteller einen RAM mit mehr Kapazität entwickelt halt?

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

29.02.2012, 01:35:14 via App

Ich denke mal, dass die Hersteller der Meinung sind, 1 GB sind genug.
Und meiner Erfahrung nach sind sie es auch.
Ich habe sehr viele Apps installiert, viele haben einen Service der permanent läuft, und mein 1 GB Arbeitsspeicher ist meist so zu 2/3 voll.
Das RAM-Management von Android ist auch nicht mit dem von Windows zu vergleichen. Von daher benötigt es auch nicht so viel.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

29.02.2012, 07:26:32 via Website

Also was man so gehört hat sollen ja bald Handys mit 2 GB kommen. Ausserdem läuft Android auch auf Netbooks welche 2 GB nutzen, deswegen halte ich eine Limitierung auf 1 GB für ausgeschlossen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.02.2012, 08:34:14 via Website

Ich glänze dann auch mal mit Halbwissen.... :smug:

Mwn arbeitet der ARM-Prozessor mit 32bit und demnach läuft auch das Linux auf Gerätchen mit 32bit. Also wird bei 4GB Schluss sein mit der physikalischen Adressierung.

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten