Email-Client für direkten Zugang zum eigenen Provider (ohne Umweg über Google Mail)

  • Antworten:10
  • Bentwortet
n123
  • Forum-Beiträge: 16

26.02.2012, 11:54:09 via Website

In der Nachrichten-ID von Emails, die ich von meinem Smartphone sende, steht nun ...@email.android.com. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Email-Client auf meinem Smartphone eigentlich nur mit Google Mail direkt zusammenarbeitet, während Google Mail sich gegenüber dem Email-System meines Internet-Providers wie ein Email-Client verhält.

So kann ich zwar meine Emails auf das Smartphone weiterleiten und von dort aus auch Emails unter meiner Heim-Email-Adresse versenden. Allerdings möchte ich aus Datenschutzgründen nicht, dass alle meine Emails über Google Mail laufen.

Frage: Welche Android Apps unterstützen einen direkten Zugang zu anderen Internet-Providern (ohne Umweg über Google Mail).

Antworten
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

26.02.2012, 11:58:21 via App

Hast du es mal mit anderen Clients wie z. B. K9-Mail probiert?

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.02.2012, 12:12:28 via App

Hi,

n123
In der Nachrichten-ID von Emails, die ich von meinem Smartphone sende, steht nun ...@email.android.com. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Email-Client auf meinem Smartphone eigentlich nur mit Google Mail direkt zusammenarbeitet, während Google Mail sich gegenüber dem Email-System meines Internet-Providers wie ein Email-Client verhält.
Das ist nicht richtig.

Der Email Client verbindet sich direkt mit Deinem Mail Server. Dessen Daten trägst Du ja auch bei Deinen Kontoeinstellungen ein.

Für Google Mail ist die Google Mail App zuständig.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 26.02.2012, 12:16:56

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
n123
  • Forum-Beiträge: 16

26.02.2012, 13:14:51 via Website

Zunächst einmal Danke für alle Antworten.

Carsten Müller
n123
...Deshalb gehe ich davon aus, dass der Email-Client auf meinem Smartphone eigentlich nur mit Google Mail direkt zusammenarbeitet...
...Der Email Client verbindet sich direkt mit Deinem Mail Server. Dessen Daten trägst Du ja auch bei Deinen Kontoeinstellungen ein. Für Google Mail ist die Google Mail App zuständig....

Das ist aus meiner Sicht nicht einmal ein Indiz (erst Recht kein Beweis) gegen die Vermutung einer Maskerade.
Wo kommt denn die Nachrichten-ID mit dem Bestandteil @email.android.com her, welche auch bei K9mail erzeugt wird?
Kann ich diesen Bestandteil der Nachrichten-ID irgendwo im Android auf meinem Smartphone konfigurieren?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.02.2012, 13:22:57 via App

Nein, kannst Du nicht.

Und die Nachrichten ID ist für Dich also ein Indiz. Weil da "android" drin steht läuft der Mailverkehr stets über Google Mail...

Habe ich das so richtig verstanden?

Erklärst Du mir dann bitte diese Zusammenhänge mal?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 26.02.2012, 13:25:26

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

26.02.2012, 13:29:53 via App

Da steht doch lediglich die client- id mit "xxxxxx. android.com" im Header...

xxxxxx als Platzhalter für elendlange Nummer.

Antworten
n123
  • Forum-Beiträge: 16

26.02.2012, 14:02:25 via Website

Carsten Müller
Nein, kannst Du nicht. Und die Nachrichten ID ist für Dich also ein Indiz. Weil da "android" drin steht läuft der Mailverkehr stets über Google Mail... Erklärst Du mir dann bitte diese Zusammenhänge mal? Carsten
Du hast Recht, die Nachrichten ID ist genauso wenig ein Indiz. Ich habe gerade gesehen, dass ich im Mail-Client auf dem PC diesen Nachrichtenbestandteil durch Einrichten 'weiterer Identitäten' beliebig ändern kann.

Dies nutze ich, wenn ich eine Email unter meinem eigenen Domain-Namen statt von meinem Email-Konto versende. Denn bei meinem Domain-Provider habe ich für Emails kein Konto sondern nur eine Umleitung.

Neben der erwähnten Sicherheitsfrage, die ich zunächst zurückstellen möchte, gibt es da noch ein anderes Problem:
Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Geschäftspartner von mir in Zukunft Antwortmails mit der Nachrichten-ID ...@email.android.com statt mit der Nachrichten-ID ...@mein-domainname.de erreichen, nur weil ich von unterwegs antworte.

Deshalb folgende Frage:
Gibt es eine Android-App, bei der ich - ähnlich wie bei Thunderbird - 'weitere Identitäten' einrichten kann, zu denen es kein eigenes Email-Konto sondern nur eine Weiterleitung gibt?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.02.2012, 14:48:26 via App

Ich kann den Aufwand nicht nachvollziehen.

Wer guckt sich denn den vollständigen Header einer Mail an, und warum sollte der Empfänger dann auch noch Schmerzen damit haben, dass bei der ID da irgendwas von Android steht.

Bei der ID geht es einzig darum, einen eindeutigen Identifier für die EMail zu definieren. Schnurzpiepegal, wie der heißt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
n123
  • Forum-Beiträge: 16

26.02.2012, 15:12:27 via Website

Carsten Müller
...Bei der ID geht es einzig darum, einen eindeutigen Identifier für die EMail zu definieren...
Danke, vorerst komme ich damit klar.

Antworten
joe huber
  • Forum-Beiträge: 5

31.10.2013, 17:55:51 via Website

Die Message-ID ist eine eindeutige Kennung der E-Mail (vergleichbar einer Seriennummer). Sie sollte aus einer unverwechselbaren Zeichenfolge vor dem "@" (meistens Datum und Benutzerkennung in einer kodierten Form) und einem Rechnernamen hinter dem "@" bestehen. Häufig wird die Message- ID bereits vom Mailprogramm des Absenders erzeugt; ansonsten tragen die meisten Mailserver sie nach, soweit sie fehlt. Sie ist demnach kein Beleg für den tatsächlichen Absender.

Wenn sich die E-Mail auf eine andere bezieht, diese also beantwortet, findet sich deren Message-ID in der Headerzeile "References:" oder "In- Reply-To:". Diese Angaben nutzen manche Mailprogramme, um die einzelnen E-Mails, bspw. aus einer Mailingliste, zu sortieren und einen "Thread", einen "Diskussionsfaden" (oder "-baum") daraus zu bauen (wie bei einem Newsreader).
------------------------

wer bei google mitliest wissen wir ja heute.

ich würde jedem empfehlen bis die NSA Sachen geklärt sind
keine wichtigen emails über handies zu versenden.

Antworten
n123
  • Forum-Beiträge: 16

01.11.2013, 09:39:47 via Website

joe huber
Häufig wird die Message- ID bereits vom Mailprogramm des Absenders erzeugt; ansonsten tragen die meisten Mailserver sie nach, soweit sie fehlt. Sie ist demnach kein Beleg für den tatsächlichen Absender.
Mit IMAP übers Funknetz habe ich noch ein weiteres Problem (wiederholte Zustellung von identischen Emails). Könnte dies damit zusammenhängen, dass Teilsysteme des Funknetzes einen in der Message-ID bereits eingetragenen Rechnernamen unter Umständen sogar mit einem anderen Rechnernamen überschreiben, beispielsweise, wenn Emails zur flächendeckenden Bereitstellung auf mehrere Rechner (Server) verteilt werden?

Frage: Ist ein Überschreiben des Rechnernamens üblich und wäre dies noch standardkonform?

Antworten