HTC Desire HD - Kann nicht mehr gleichzeitig telefonieren und im Internet surfen

  • Antworten:4
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

25.02.2012, 12:14:40 via App

Das Problem besteht seit längerem, kann daher nicht sagen, ob es nach einem Update aufgetreten ist.

Ich nutze mein DHD nur über eine mobile Flatrate, WiFi steht in der Regel nicht zur Verfügung. Wenn ich mit dem DHD telefoniere, bricht die Internetverbindung ab. Das nervt, da ich nun erst das Telefonat beenden, die notwendigen Infos im Netz suchen (und aufschreiben) muss und dann zurück rufe.

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank
ixirtb

— geändert am 04.04.2019, 21:53:35 durch Moderator

Antworten
Lina S.
  • Forum-Beiträge: 35

25.02.2012, 19:20:55 via Website

das steuert das dhd so von sich aus, das ist kein fehler oder ähnliches. das machen viele smartphones so, ich schätze um akku zu schonen oder so

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

25.02.2012, 19:49:07 via App

...danke für die Antwort, muss ich wohl damit leben.
ixirtb

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

26.02.2012, 15:43:40 via Website

Hallo,

ich kann problemlos gleichzeitig telefonieren und surfen.
Wenn das nicht funktionieren sollte, dann liegt das höchstwahrscheinlich an der verwendeten Netztechnologie: Nur UMTS erlaubt gleichzeitiges Telefonieren und Surfen, bei GSM (bzw. GPRS/EDGE) ist das nicht möglich! Je nach Netzbetreiber kann auch während eines Gespräches der Netztyp gewechselt werden (Handover) - dies beobachte ich in letzter Zeit beispielsweise verstärkt bei Vodafone (Gespräch beginnt im UMTS-Netz, wechselt dann auf GSM => Internet funktioniert dann nicht mehr). Liegt wohl daran, dass zunehmend mehr Last im UMTS-Netz liegt und die GSM-Netze somit mehr freie Kapazitäten bieten.
Um dies zu verhindern, kann das Gerät auf "Nur WCDMA" umgestellt werden - allerdings ist dann Essig mit Empfang, wenn mal kein UMTS-Netz zur Verfügung steht.
Eine - wie auch immer geartete - "Energieeinsparung" der Smartphones hat damit nichts zu tun.

Viele Grüße,
Jörg

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

26.02.2012, 16:05:01 via App

@Jörg
Danke für die ausführliche Antwort, werde es testen. Allerdings ist das Netz an meinem Standort tatsächlich nicht so toll.
ixirtb

Antworten