Nova Launcher vs. Apex LAuncher auf dem Tablet (TF101) ... and the winner is

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

25.02.2012, 09:54:06 via Website

So, nachdem nun ENDLICH ICS auf dem TF101 läuft konnte ich nun auch mal den Nova und Apex Launcher auf meinem Transformer installieren. Ich war von beiden schon auf meinem Nexus S total begeistert, aber leider laufen die ja nur unter ICS.

Ich habe mir also den Nova Launcher Prime in der Version 1.0.1 installiert (ja, ich habe die Prime Version gekauft) und den Apex Launcher in der Version Beta v.0.5.

Auch wenn ich beide Launcher einen fast identischen Funktionsumfang bieten - zumindest wenn man die Prime Version des Nova Launchers betrachtet - hat aus meiner Sicht der Apex Launcher deutlich die Nase vorn ... das ist natürlich immer nur eine ganz persönliche Sichtweise. Und das sage ich nicht, weil der Apex Launcher (derzeit noch) kostenlos ist während der Nova Prime immerhin 3 Euro kostet. Ich würde das auch sofort für den Apex noch mal zahlen. Ich beziehe mich dabei eher auf funktionale Abweichungen, die für mich ausschlaggebend sind.

Die Vorteile des Apex:
  • Der Apex Launcher bietet für den App-Drawer eine Endlosschleife an, der Nova nicht
  • Der Apex Launcher bietet die Möglichkeit, nicht benutzte Reiter im App-Drawer auszublenden (bspw. den Widgets Reiter), Nova kann das nicht
  • Der Apex Launcher ist für die Nutzung auf dem Tablet wesentlich besser optimiert als der Nova, sowohl der Homescreen als auch der App-Drawer haben nicht so einen breiten seitlichen Rand. Die Option "Breitenbegrenzung im Nova hat leider kaum einen Einfluss darauf.

Die Vorteile des Nova
  • Der Nova bietet auch auf dem Tablet im Homescreen einen Shortcut zum Einstellungsmenü (oben rechts), beim Apex muss man den Umweg über den App-Drawer gehen, da man auf den meisten Tablets ja keine dauerhafte Menütaste hat.
  • Der Nova Launcher hat konfigurierbare und IMHO wirklich schöne Darstellungsmöglichkeiten für Ordner-Icons

In Summe liegt meine Präferenz momentan auf dem Apex.

Hier zwei Bilder des Apex auf dem Asus eee Pad Transformer (TF101):






Hier zwei Bilder des Nova auf dem Asus eee Pad Transformer (TF101):





So long,
Stefan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

25.02.2012, 10:00:53 via Website

Hallo Stefan,

mit welcher App werden die beiden Batteriewidgets oben rechts erzeugt?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

25.02.2012, 10:04:30 via Website

Erwin W.
Hallo Stefan,

mit welcher App werden die beiden Batteriewidgets oben rechts erzeugt?

Hi Erwin,

ich nutze dafür "BatteryDockChartWidget TFx01". Das ist zwar kostenpflichtig, hat aber ganz nette Stats. Ansonsten gibt es noch das kostenlose "Dual Battery Widget" was sogar optisch noch schöner ist ;-)

VG, Stefan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

25.02.2012, 10:06:11 via Website

für die Info.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 125

10.03.2012, 08:25:45 via App

Hallo, kann mir vielleicht jemand erklären wie ich beim Apex meine Bildschirme untereinander verschieben oder einzeln herausnehmen kann? Steh da etwas auf dem Schlauch oder geht es wirklich nicht???
Danke schon mal im voraus.
Gruß Thomas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 311

15.04.2012, 11:58:14 via Website

Der Apex Launcher ist für die Nutzung auf dem Tablet wesentlich besser optimiert als der Nova, sowohl der Homescreen als auch der App-Drawer haben nicht so einen breiten seitlichen Rand. Die Option "Breitenbegrenzung im Nova hat leider kaum einen Einfluss darauf.

Ich hab auf meinem Galaxy Tab P1000 keinen Rand

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.04.2012, 12:13:15 via Website

Empfehlenswert wäre hier auch noch GoLauncherHD. Läuft auf meinem Xoom und wird stetig verbessert....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.05.2012, 04:35:44 via Website

Hallo, ich habe vor mir ein Galaxy Nexus zuzulegen,
Brauch ich dort auch rootzugriff für den Zugriff auf Widgets im Appdrawer des apex oder nova launcher ?
Ich frage weil diese Funktion ohne root ja schon im stock integriert ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

25.05.2012, 11:14:09 via Website

@Chris: Ja, brauchst du. Aber ich finde das völlig unwichtig, wie ich Widgets hinzufüge.

Allgemein:

Nach meinem Test auf Transformer Prime (TF201) bleibe ich nun beim Nova Launcher. Grund: Stabiler - und Prpbleme nach Updates gibt es nicht, wie ich schon zeitweise mal beim Apex hatte.

Von den Funktionen her sind für meine Zwecke beide nahezu gleichwertig.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

25.05.2012, 12:25:28 via Website

Peter Z.
Der Apex Launcher ist für die Nutzung auf dem Tablet wesentlich besser optimiert als der Nova, sowohl der Homescreen als auch der App-Drawer haben nicht so einen breiten seitlichen Rand. Die Option "Breitenbegrenzung im Nova hat leider kaum einen Einfluss darauf.

Ich hab auf meinem Galaxy Tab P1000 keinen Rand

Hab ich auf meinem Galaxy Tab 8.9 auch nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir die aktuelle Version (1.1.4) installiert haben und nicht die alte (1.0.1) mit der hier getestet wurde, was natürlich den Test verfälscht...
Das mit den Rändern stand nämlich auch ausdrücklich mal im Changelog. Seitdem nutz ich Nova auch wieder am Tab, vorher hatten mich die Ränder auch gestört.

— geändert am 25.05.2012, 12:26:07

Antworten
  • Forum-Beiträge: 528

26.05.2012, 14:10:29 via Website

Ich hab beide auf meinem SGS II probiert und werde sicher die beiden auch auf meinem Tab testen wenn das update auf ICS kommt.
Von der Geschwindigkeit war der Nova ganz klar der schnellere, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher welchen ich behalten werde oder ob ich die gewohnte Touchwitz-Oberfläche nicht einfach lasse...

Samsung Galaxy Note4 (SM-N910F) + Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815)
Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 73

26.06.2012, 16:21:14 via Website

Simon V
Netter Vergleich!

Was ich beim NOVA genial finde ist die Möglichkeit den Homescreen zu sichern - das ist gerade für Vielflasher ein Muss!

Was meinst DU damit? Homescreen sichern? Das kann ich doch bei jedem Launcher. Zumindest die Settings sichern.

Beim Backup sind die Widgets eh weg. Oder habe ich da etwas übersehen?

Danke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

26.06.2012, 22:19:09 via App

Bitte beachte, dass dein Zitat 4 Monate alt ist und es damals im Vergleich zu Apex (und darum geht es ja) noch größere Unterschiede gab. Die ICS Launcher steckten noch in den Kinderschuhen.

Antworten

Empfohlene Artikel