Google Kalender-Dients, bitte um Pro & Contra

  • Antworten:17
Turris
  • Forum-Beiträge: 33

24.02.2012, 23:36:11 via Website

Hallo,

ich weiß nicht ob hier mit meiner Frage richtig bin, aber da es sich mehr um Google als solchen geht und nicht um Android, habe ich mich für diesen Bereich entschieden.
Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit einem Jahr HTC Desire und bin damit sehr zufrieden. Eine der Funktionen die ich oft nutzte ist der Termin-Kalender. Ich habe mich da für Jorte entschieden. Nun wollte ich aber endlich meine Einträge auch am PC verwalten. Also suchte ich nach einer Möglichkeit Jorte mit zB MyPhoneExplorer eigenem Kalender oder zB Thunderbirds Lightning zu synchronisieren. Ich wollte dabei nicht über Google-Kalender gehen, denn ich versuche halt so wenig wie möglich diesem Riesen über mich Preis zu geben. Das GMail-Acc habe ich mir erst angelegt, als ich das SmartPhone gekauft habe und es tun musste. nutze diesen Accoung aber nie!
Aber auf der Suche nach möglichen Synchronisation-Wegen musste ich feststellen, dass man entweder einen guten Kalender wie Jorte benutzen kann die Einträge dann aber über Google mit meinem PC aktualisiert, oder man nutzt die Synchronisations-Möglichkeiten von MyPhoneExplorer , dann nur mit einem Standard Android-Kalender (der in meinen Augen zu schlecht ist).
Durch meine Google suche viel mir auf, das ca 95% aller Anfragen im Bezug auf Jorte, sich um dem Google Kalender drehen. Da stellt sich mir die Frage, ist mein Verhältnis (zumindest zu Kalender von) Google falsch, oder wissen die 95% nicht was sie tun? Es ist doch bekannt, dass Google alles was der User persönlich eingibt, auswertet. Ob es ein Arzt-Termin oder Geschäfts-Termin ist, es wird doch alles gespeichert.....

Wie ist eure Meinung und Einstellung zu diesem Thema?

Grüße, Turris ^^

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

24.02.2012, 23:41:19 via App

Wenn du dich so sehr sorgt was Google anstellen könnte wieso nutzt du ein Android Gerät? Und zum suchen im Netz nutzt du anscheinend auch Google. Paradox oder nicht?

Oldviking

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

25.02.2012, 17:20:42 via Website

Klaus S.
zum suchen im Netz nutzt du anscheinend auch Google.
Aber sicher, ich zitiere den TO:
Durch meine Google suche viel mir auf,

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Turris
  • Forum-Beiträge: 33

25.02.2012, 22:43:52 via Website

Klaus S.
Wenn du dich so sehr sorgt was Google anstellen könnte wieso nutzt du ein Android Gerät? Und zum suchen im Netz nutzt du anscheinend auch Google. Paradox oder nicht?
Es ist doch bekannt, dass Motorrad fahren relativ gefährlich ist, aber es heißt doch nicht, dass dies keiner tut. Vernünftiger Menschen zeiht Vollhelm an, gute Motorrad-Kombi, mit Protektoren und geht auch regelmäßig zu Sicherheitstraining.
Deine Aussage, nur weil ich Google nutze und Android Handy habe, brauche ich mich gleich gar nicht mit solchen Fragen zu beschäftigen, zeugt nicht gerade von großem Fachwissen, bzw Interesse mir konstruktiv zu helfen.
Ja ich nutze google-suche, aber in meinen Augen ist ein großer Unterschied, wenn meine IP die sich jeden Tag ändert, hunderten nicht zusammenhängenden Begriffen sucht und eine Email-Adresse, zu der Googel sicherlich einige Informationen verknüpfen kann, solche Einträge speichert, wie Arztbesuch bei diesem, Bewerbungsgespräch dort, eine Verabredung mit dem, etc, etc. Meinst du etwa nicht?
Vielleicht irre ich mich hier, aber solche Kommentare
Klaus S.
Paradox oder nicht?
werde mir sicherlich nicht Helfen meine Sichtweise zu erweitern!
Und ein Android-Handy, nun mir ist bekannt, dass es ein falscher Schritt ist, wenn man Wert auf Anonymität legt. Aber ich habe diesen Schritt getan, weil ich nun mal auch ein SmartPhone haben wollte wie jeder, der hier im Forum verkehrt. Das ist nichts verwerfliches, und heißt für mich nicht, dass man sich vor Googel gleich komplett ausziehen soll...

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

25.02.2012, 23:46:43 via Website

Turris

Und ein Android-Handy, nun mir ist bekannt, dass es ein falscher Schritt ist, wenn man Wert auf Anonymität legt. Aber ich habe diesen Schritt getan, weil ich nun mal auch ein SmartPhone haben wollte wie jeder, der hier im Forum verkehrt. Das ist nichts verwerfliches, und heißt für mich nicht, dass man sich vor Googel gleich komplett ausziehen soll...
Ohne Kommentar-)

— geändert am 25.02.2012, 23:48:16

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

26.02.2012, 00:11:36 via App

Hallo Turris,
leider kann ich dir nicht helfen, was die Sync Funktion mit PC angeht, weil ich die noch nie gebraucht hab.
Frùher hatte ich ein "normales" Handy und ein kleines Notizbuch für meine Termine, jetzt hab ich auch ein Smartphone und benutze für die Einträge auch Jorte. Weil Jorte eigenen Kalender bringt.

Ich teile deine Meinung 100%, was Privatsphäre angeht, und finde es geht Google einen feuchten Dreck an, was in eigenem Terminbuch steht.

Deshalb habe ich auch ALLE Synchronisationen, wo es geht abgestellt.
Man kann mich paranoid nennen, aber ich behalte meine privaten Sachen für mich.

MfG

— geändert am 26.02.2012, 00:12:09

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Lina B.
  • Forum-Beiträge: 74

26.02.2012, 02:15:53 via App

Hallo,
meine Einstellung zu Google ist ähnlich wie deine, Turris. Ich nutze ein Android-Smartphone, weil ich kein iPhone will und von einer großen App-Auswahl profitieren möchte. Gleichzeitig will ich Google aber nicht mit meinen privaten Angelegenheiten füttern. Einen Widerspruch sehe ich da nicht.
Ich nutze also nur den Email-Account von Google für "Android-Angelegenheiten", synchronisiere aber sonst nichts und benutze nur den telefoneigenen Speicher.
Für die Termine nehme ich daher den "Eigenen Kalender" statt des Google-Kalenders. Ich verstehe diesbezüglich aber nicht, warum mein Vorredner Jorte nutzt, weil er einen eigenen Kalender mitbringt. Wie soll Google Zugriff auf den eigenen Kalender des Telefons haben?

Übrigens vermisse ich sehr eine Möglichkeit, ein Backup des Telefonkalenders zu machen.

— geändert am 26.02.2012, 02:21:14

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.02.2012, 09:15:17 via App

Durch GoogleAnalytics füttert Ihr doch alle jeden Tag die Datenbanken von Google.

Auch ohne Android Gerät. Es reicht, irgendwas auf professionellen Websites im Web zu machen.

Paranoia gut und schön. Aber dann muss man konsequent dem Netz fernbleiben.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Turris
  • Forum-Beiträge: 33

26.02.2012, 09:29:06 via Website

@ Carsten

Was hältst du von diesem Addon: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de ?
Ich hätte da noch einen interessanten: http://www.google.com/ads/preferences/html/intl/de/plugin/


Ok zurück zum Jorte. Ich habe jetzt einen kleinen Durchbruch geschafft und wollte eure Meinung dazu hören. Und zwar war mein Gedankenweg wie folgt: Im Jorte Kalender fand ich, wenn man auf Menü-Taste klickt, dann Mehr/Einstellungen/Kalender auswählen und dort den Punkt Kalender Wählen klickt, 3 Einträge:
Meine_mail@googlemail.com
Exchange
PC Sync

Ich wusste, dass PC Sync der "Speicherort" ist, den mein HTC Kalender verwendet. Also habe ich dort ein Häkchen gemacht (bei den anderen beiden nicht). In dem beschriebenen Pfad gibt es noch ein Punkt, der Select default calender heißt. Aber dort war nur ein Eintrag: MyCalender (ich weiß jetzt, dass so Jorte eigenen Kalender/Speicher Ort nennt). Also konnte ich dort nur bei diesem Eintrag belassen. So weit so gut, ich hatte ja bei dem anderen Punkt PC Sync aktiviert, also hoffte ich, dass die Synchronisation über MyPhoneExplorer (das Tool kann ja die Daten aus dem PC Sync auslesen) mit dem PC klappen wird. Ich habe mit unterschiedlichen Einträgen versucht, sowohl am PC im MyPhoneExplorer als auch im Jorte, aber der Übertrag klappte nicht.
Also guckte ich weiter, denn wenn der Begriff PC Sync im Jorte vorkommt, dann muss er doch das irgendwie nutzen können. Der Durchbruch gelang mir, als ich wieder die Kalender-Ansicht hatte und noch mal über Menü-Taste auf Calendar ging. Es öffnet sich eine Auswahl mit folgenden Begrifen:
MyCalendar (war Häkchen drauf)
HolidayCalendar
NationalHolidayCalendar
Use Google Calendar
(war kein Häkchen)
Ich entschied mich zu gucken, was passiert, wenn ich den letzten Eintrag mit Häkchen versehe. Das tat ich und die Menü Liste wurde erweitert und zwar mit folgenden Einträgen:
Meine_mail@googlemail.com
Exchange
PC Sync

Von diesen drei aktivierte ich nur den letzten. Und als ich das tat, konnte ich endlich, bei der Erstellung der neuen Termin zwischen MyCalendar und PC Sync wählen. Und als ich PC Sync eingestellt habe und so ein Termin gemacht habe, konnte ich diesen mit MyPhoneExplorer auf dem PC transferieren und auch umgekehrt klappt es jetzt.
Nun war für mich die folgende Frage: Ich habe ja vorhin ein Häkchen bei dem Eintrag Use Google Calendar gemacht, ABER kein Häkchen bei Meine_mail@googlemail.com sowohl unter Calender als auch in tieferen Menüeinstellungen von Jorte ( Menüt-Taste Mehr/Einstellungen/Kalender und dort den Punkt Kalender Wählen) . Die Frage ist, bleiben meine Einträger weiterhin für Google unzugänglich? Ich habe mich in mein Google Acc eingeloggt und ging dort in mein Kalender rein und der ist komplett leer. Gut ich kenne mich mit dem nicht aus, vielleicht kommen später die Testeinträge die ich erstellt habe, keine Ahnung.

Was meint ihr dazu? Geht das so, oder ist alleine die Tatsache, dass ich in einem Bereich das Häkchen bei Use Google Calendar (aber ohne meine Mail Adresse) gemacht habe, schon ausreichend, dass meine Termine an Google weitergegeben werden?

Wäre über KONSTRUKTIVE Meinungen sehr dankbar,
Grüße, Turris ^^

— geändert am 26.02.2012, 10:11:48

Antworten
Jakub M
  • Forum-Beiträge: 99

26.02.2012, 10:49:22 via App

Das ist doch echt sehr paranoid. Man kann es auch übertreiben. Ich für meinen Teil sehe das so: Es gibt nichts umsonst im Leben und der Google Kalender ist so gut und deswegen wohl auch teuer in der Entwicklung. Folge : Nicht der Kalender ist das Produkt sondern man selber (in dem man Nutzenverhalten an Google weiter gibt). Dies jedoch führt auch zur nächsten Schlussfolgerung dass Google schön blöd wäre diese Daten zu verkaufen sondern benutzt sie möglichst für passende Werbung. Und was ist dagegen zu sagen?
Fazit : Die Erde dreht sich weiter und man sollte sich mit ihr drehen

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

26.02.2012, 11:08:31 via App

Ich finde es sehr angenehm, Werbung zu sehen, welche mich auch interessiert.

Meine Daten bei Google zu haben ist mir sympatischer als bei irgend einem kleinen Anbieter. Ich habe das Gefühl, dass viele Augen auf Google gerichtet sind und man Missstände darum schnell erfahren würde.

— geändert am 26.02.2012, 11:10:22

Antworten
Turris
  • Forum-Beiträge: 33

26.02.2012, 11:54:01 via Website

Danke auch an die Pro-Google Fraktion :) Diese Gesichtspunkte finde ich auch interessant.

Vielleicht kann sich noch jemand zu dem Riesenbeitrag von mir äußern mit der anschließenden Frage von mir:
Turris
Was meint ihr dazu? Geht das so, oder ist alleine die Tatsache, dass ich in einem Bereich das Häkchen bei Use Google Calendar (aber ohne meine Mail Adresse) gemacht habe, schon ausreichend, dass meine Termine an Google weitergegeben werden?

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

26.02.2012, 13:34:19 via Website

Carsten Müller
Durch GoogleAnalytics füttert Ihr doch alle jeden Tag die Datenbanken von Google.

Auch ohne Android Gerät.
Nö, ich nicht , habe ich in NoScript nicht erlaubt: :P

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.02.2012, 13:49:28 via App

Turris
Danke auch an die Pro-Google Fraktion :) Diese Gesichtspunkte finde ich auch interessant.

Vielleicht kann sich noch jemand zu dem Riesenbeitrag von mir äußern mit der anschließenden Frage von mir:
Turris
Was meint ihr dazu? Geht das so, oder ist alleine die Tatsache, dass ich in einem Bereich das Häkchen bei Use Google Calendar (aber ohne meine Mail Adresse) gemacht habe, schon ausreichend, dass meine Termine an Google weitergegeben werden?
Wenn Du einen lokalen Kalender in Deiner Kalender App benutzt, dann wird auch nichts mit Google gesynct.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Turris
  • Forum-Beiträge: 33

27.02.2012, 12:00:45 via Website

Ok, danke für die Durchsage :)

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

27.02.2012, 13:24:46 via Website

Oldviking
Nö, ich nicht , habe ich in NoScript nicht erlaubt

...aber verlinkst Dein Bild bei einem öffentlichen ImageHoster und denkst Dein Nutzerverhalten wäre geheim? :-)

— geändert am 27.02.2012, 13:25:24

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

27.02.2012, 15:13:25 via Website

reiti.net
und denkst Dein Nutzerverhalten wäre geheim? :-)
Woher weißt Du wie ICH denke ? :P

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten