Spezialanwendung: Android Tablet per Festinstallation als Kalender/Schwarzes Brett für die Familie nutzen - wie machen?

  • Antworten:17
r2d3
  • Forum-Beiträge: 9

24.02.2012, 23:30:12 via Website

Hallo,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Idee und hoffe Ihr habt ein paar Ideen wie ich das umsetzen kann.

Ich habe einen Dell Streak 5 den ich zu Hause gleich neben der Tür fest installieren will. Halterung und Stromversorgung ist schon geklärt.

Die Idee dahinter ist folgende:
An einer zentralen Stelle im Haus dient das Tablet für die ganze Familie als Kalender und schwarzes Brett. Man sieht also Dinge wie Friseur-Termine, Geburtstage von Freunden, welcher Müll wann abgeholt wird usw. alles in Kalenderform. Am besten noch mit programmierbaren akustischen Alerts oder Popups je nach Event-Kategorie. Außerdem hätte ich gerne eine Art Post-It, wo ich kurze Notizen, Erinnerungen, Einkaufszettel oder ähnliches draufschreiben kann.
Der Witz dabei ist, das ich diese ganzen Infos Online von anderen Rechnern oder diversen Email Accounts füttern lassen will. Sitze ich also im Büro am Rechner und mir fällt ein das ich morgen zum Obi fahren muss um eine Bohrmaschine im Angebot zu kaufen, will ich die Möglichkeit haben das quasi Remote auf ein Post-It zu schreiben oder in den Kalender einzutragen.
Um das möglich zu machen könnte ich eine spezielle gmail Adresse nur für diesen Zweck anlegen. Vielleicht kann man das alles über Google Produkte abwickeln, aber ich weiß es nicht.
Weitere denkbare Anwendungen sind Controller für meine Squeezebox, Voice-Recorder für Nachrichten...mir fallen bestimmt noch andere Sachen ein.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Wie mache ich das? Welche Apps sind dafür gut geeignet?

Kann ich das Tablet so konfigureiren das es quasi immer läuft, sich der Screen aber abschaltet und sofort bei Berührung wieder an geht? Das wäre ideal. Die WLAN Connection zum Router soll natürlich auch immer da sein. GPS und UMTS brauche ich natürlich nicht in diesem Falle.

Ich würde mich sehr über Eure Tipps und Ideen freuen und hoffe Ihr habt ebenso Spass an dieser Idee.

Vielen Dank schonmal!
Gruß
r2d3

— geändert am 25.02.2012, 00:43:18

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

24.02.2012, 23:39:17 via Website

Wenn du eine Stromversorgung angehängt hast, kannst du einstellen, dass sich der bildschirm nie abdreht (also das teil geht nicht in standby - das dimmt zwar den monitor, aber mit einem tap ist alles wieder da ;-)

r2d3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

25.02.2012, 00:10:11 via Website

Also die Idee ist ja mal nicht von schlechten Eltern.
Animiert direkt zum nachahmen....

r2d3

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

25.02.2012, 00:47:28 via App

reiti.net
Wenn du eine Stromversorgung angehängt hast, kannst du einstellen, dass sich der bildschirm nie abdreht (also das teil geht nicht in standby - das dimmt zwar den monitor, aber mit einem tap ist alles wieder da ;-)

Das Display ist aber nicht für einen 24h Dauerbetrieb ausgelegt. Die Lebensdauer würde sehr stark leiden.

Als Kalender würde das mit dem Google Kalender gut gehen. Da kann man ja bequem vom Computer oder anderen Geräten aus drauf zugreifen.
Für Aufgaben wäre auch Astrid geeignet, da gibt es auch ein Webinterface.
Generelle Notizen könnte man vielleicht mit Google Docs realisieren.

Ich denke du wirst viel ausprobieren und rumspielen müssen.

Antworten
r2d3
  • Forum-Beiträge: 9

26.02.2012, 12:39:12 via Website

Update:
Ich mache das ganze jetzt mit dem Streak 7, bietet einfach viel mehr Displayfläche und lässt sich somit besser bedienen. Außerdem habe ich Honeycomb und später evtl. sogar ICS.
Als App habe ich mal Any.Do probiert. Leider gehen die beiden Widgets überhaupt nicht, werden in der Widget Liste nicht angezeigt. Und wenn man einen Geburtstag einträgt hab ich noch nicht gefunden wie man ihn jährlich wiederholen kann. Die möglichen Abstände sind alle kürzer.
Ich werde jetzt mal Astrid probieren.
Natürlich werde ich noch viel rumbasteln bis alles passt. Aber mal ehrlich - kaufen wir uns nicht deshalb solche Gadgets? Der Weg ist hier doch das Ziel, oder? :grin:

Antworten
r2d3
  • Forum-Beiträge: 9

28.02.2012, 18:18:22 via Website

So, mal ein kleines Update.

Ich benutze jetzt statt Any.do oder dem Jorte Kalender doch einfach nur den normalen Google Kalender. Damit ich die neuesten Termine immer gleich im Blick habe, nutze ich als Widget auf dem Homescreen "Simple Calender Widget". Das macht alles was ich will und ist sehr detailliert konfigurierbar. Vor allem kann ich beliebige Schriftgrößen auswählen, das ist wichtig. Das Widget kann ich so groß machen das es über den gesamten 7" Screen geht, die Ablesbarkeit ist deshalb hervorragend.
Als Hintegrund habe ich das "3D Firefly Live Wallpaper", sieht genial aus.
Auf einem zweiten Screen habe ich ein Wetter Widget, Squeezebox-Steuerung, Maps und Evernote. Evernote nutzen wir um kurze Nachrichten für die anderen zu hinterlassen.
Die Praxis wird jetzt zeigen wie das Ganze ankommt.

Antworten
r2d3
  • Forum-Beiträge: 9

28.02.2012, 20:37:43 via Website

Was meinst Du?

Vom Screen oder von der Stelle wo das Streak angebracht wird?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

28.02.2012, 21:07:10 via Website

am besten von allem :D

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
r2d3
  • Forum-Beiträge: 9

29.02.2012, 22:32:23 via Website

So,
hier ist mal ein Foto. Bilder vom Widget selbst findet Ihr ja hier in den Reviews.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

01.03.2012, 00:07:02 via App

hmm. ist das nur hingestellt? ich hätte das ganze in nen Rahmen gemacht :lol:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
r2d3
  • Forum-Beiträge: 9

01.03.2012, 10:25:55 via Website

In nen Rahmen? Ich will es ja auch mal rausnehmen können. Warum sollte ich es durch einen Rahmen verschandeln?

Es ist nicht nur hingestellt, sieht nur so aus. Es ist mit Klettband befestigt und hängt so locker fluffig quasi in der Luft.Ich wollte es unsichtbar befestigen um die Optik nicht zu beeinträchtigen.

Antworten
r2d3
  • Forum-Beiträge: 9

09.04.2012, 11:22:54 via Website

So,
hier ist jetzt nochmal ein finales Bild. Da ich herumhängende Kabel hasse, musste eine Speziallösung her:

Von der unten liegenden Steckdose bin ich mit einem weißen 4-adrigen Flachbandkabel hoch in die Sprechanlage gegangen um 220V dort drin zu haben. Sprechanlagen laufen üblicherweise leider nur mit 12/24V, so auch bei mir.

Das Streak 7 Stecker-Netzteil habe ich aus seinem Gehäuse geschält und das Flachbandkabel dort direkt angelötet. Die Sprechanlage habe ich innen etwas modifiziert damit das Netzeil reinpasst. Das USB Kabel vom Netzteil mit dem PDMI Stecker zum Streak am anderen Ende habe ich in der Anlage verlegt und hinten nach oben herausgeführt. Jetzt ist quasi nur noch ca. 1cm Kabel und dann der PDMI Stecker zu sehen.
Am Streak habe ich einen Streifen Flausch-Klett angebracht und das Klett-Gegenstück an der Wand. Ich kann jetzt also den Streak schnell einstecken, an die Wand drücken - hält bombenfest.

Als Live Wallpaper habe ich Alien Shapes für mich entdeckt, alternativ Firefly 3D. Die sehen beide super aus. Als App laufen neben der Kalender App noch meine Squeezebox App zur Musiksteuerung und ganz normales Zeug wie Goolge Sprachsuche, eine App für digitalen Bilderrahmen usw.

Für kurze Sprachmessages habe ich bestimmt 7-8 Apps ausprobieren müssen bis ich die richtige gefunden habe, Bei allen war die Qualität extrem schlecht oder sie waren total überladen.
Ich nutze jetzt Rehearsal Assistant, der nimmt unkomprimiert auf und liefert eine 1A Qualität.

Bei neuen Terminen schicke ich jetzt einfach ein Mail an die eigens dafür kreierte Adresse und Sekunden später ist er auf dem neuen "schwarzen Brett" zu sehen. Es funktioniert jetzt alles so wie ich will und alle finden es klasse.

Danke für Euren Input!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.04.2012, 12:01:40 via Website

Super Sache!

Magst du mir mal sagen welche Apps du genau nutzt bzw. eine Auflistung? Oder waren das schon alle erwähnten oben im Text?


PS: Ich mag das Schaf ^^

Antworten
r2d3
  • Forum-Beiträge: 9

09.04.2012, 12:19:59 via Website

Hi,
es sind quasi die oben erwähnten Apps bzw. das was Android von Haus aus bietet bzw. das Streak.

Ich nahm an die größte Herausforderung ist eine schöne Kalender App. Tatsächlich macht der Google Kalender aber alles was ich brauche und zwar sehr gut. Einzig ein schönes Widget brauchte ich noch. Hier habe ich das "Simple Calender Widget" genommen, was sich sehr gut konfigurieren lässt. Vor allem kann man Schriftgrößen und Fonts beliebig einstellen, das fand ich sehr gut. Das Widget siehst Du auf dem Foto unten.

Der Rest ist Standard. Durch Google Sprachsuche kann ich z.B. mal schnell per "Kinoprogramm Frankfurt" schauen was wo läuft und gesprochene Worte wie "Telefonnummer Restaurant Apulia" klappen auch und man hat Sekunden später die Nummer. Ich ertappe mich schon wie ich das Teil immer öfter benutze.

Termine schicke ich mir z.B. vom Firmenrechner aus Outlook, dem anderen privaten Google Account oder bekomme sie direkt von Freunden auf den Streak. Außerdem sind alle Geburtstage eingetragen mit Erinnerungen drei Tage vorher. Da verpasst man also nichts mehr.

Alien Shapes gibt es übrigens hier: http://www.android-themes.com/Android_themes/7544.html

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.04.2012, 13:27:17 via App

Super! Gefällt mir sehr gut!

10" wären sicher noch übersichtlicher und auf Entfernung besser zu erkennen...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
r2d3
  • Forum-Beiträge: 9

09.04.2012, 14:11:02 via Website

Naja, 10" auf der schmelen Fläche wären vielleicht etwas overkill, auch wenn die Lesbarkeit besser wäre. Deshalb habe ich den Font ja etwas aufgeblasen.

Außerdem habe ich keine 10er rumliegen, aber 7er. Ich hatte erst einen 5er Streak dran, das ging aber garnicht von der Größe her. Ich finde den 7er optimal an der Stelle. Vielleicht mache ich noch zwei in die anderen beiden Stockwerke...

Antworten