Asus Eee Pad Transformer - wie findet ihr 4.01, und die neuerungen

  • Antworten:34
Carsten a.
  • Forum-Beiträge: 85

24.02.2012, 21:55:32 via App

hi,

habs juchhuuh...

bisher aufgefallen ist mir das man endlich recht einfach gps, wlan und co ein und aus schalten kann

was gibt es sonst gutes oder auch schlechtes?

— geändert am 15.03.2019, 00:57:54 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

24.02.2012, 22:06:25 via Website

Du kannst jetzt Chrome installieren (wenn du in Deutschland wohnst) :)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

24.02.2012, 22:21:12 via Website

Also ich habe vorhin die US Version installiert/geflasht, was mir direkt auffällt, es läuft viel sauberer.

Der Browser verwirrt mich gerade noch etwas, bin ich blind oder kann man standardmäßig nicht den User Agent aussuchen? Nebenbei bemerkt, finde ich diese option auch bei Chrome nicht.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 20

24.02.2012, 22:30:31 via Website

Bastian S.
Also ich habe vorhin die US Version installiert/geflasht, was mir direkt auffällt, es läuft viel sauberer.

Der Browser verwirrt mich gerade noch etwas, bin ich blind oder kann man standardmäßig nicht den User Agent aussuchen? Nebenbei bemerkt, finde ich diese option auch bei Chrome nicht.

Beim Chrome liegt es, denk ich, noch an der Beta.

Versuch es mal mit dem ICS Browser+


Ich bin begeistert von ICS. Es läuft alles deutlich schneller.

— geändert am 24.02.2012, 22:31:54

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 20

24.02.2012, 22:55:53 via Website

Beim Browser oben rechts die neue Menütaste, dort dann Häkchen bei Desktop-Version. Offenbar kann man dies nur noch an-ausschalten. Was ja auch eigentlich reicht.
Zu ICS, wobei bei mir Version 4.03 angezeigt wird. Es läuft schon flüssiger und schneller, kann aber auch subjektiv sein. Vom Style und Gefühl her fand ich HC aber irgendwie schicker/ansprechender. Allein schon der Lockscreen, Uhr oder die Widget-auswahl wirkt regelrecht simpel im Vergleich zu HC. aber auch daran gewöhnt man sich. Man kann übrigens die Schnellauswahl (unten Rechts) umschalten zwischen original Android und Asus (wobei mir Asus deutlich mehr zusagt)

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

24.02.2012, 23:32:25 via Website

na jetzt bin ich gespannt .. installiere gerade :-)

edit: mir gefällts - obwohl der lockscreen jetzt wirklich etwas nackig aussieht :-)

— geändert am 25.02.2012, 00:01:26

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

25.02.2012, 01:22:09 via Website

Ok, ein sehr nerviges Problem: das Gerät erkennt auf einmal nicht mehr, dass ich ein USB Kabel angeschlossen habe. Über das Netzteil lädt es scheinbar ganz normal, aber sobald ich das Kabel am PC anschließe, erkennt es nichts mehr. Sehr komisch.. blöd nur, dass ich heute Abend keine Zeit mehr habe mich damit auseinanderzusetzen :(

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

25.02.2012, 02:15:26 via App

Schon mit USB debugging in den Entwickleroptionen probiert?

Antworten
Jan G.
  • Forum-Beiträge: 113

25.02.2012, 03:07:20 via Website

Ich hatte jetzt ein paar mal heftige Grafikbugs seit dem Update.
Ein paar mal hat das untere linke viertel des Bildes stark geflimmert und zwei mal sind die Homescreens komplett abgeschmiert.
Konnte zwar die Widgets und Icons noch anklicken, aber gesehen hab ich sie nicht...Homescreens liessen sich noch wechseln, waren aber komplett leer.
Übersicht beenden und Cache leeren hat auch nichts gebracht, erst ein Neustart hat geholfen.
Habe allerdings nach dem Update noch keinen Factory-Reset gemacht. Wenn das öfter passiert wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :(

Ansonsten finde ich ICS auch auf dem TF recht gut gelungen...auch die Asus eigenen Neuerungen.
Gab es unter den Entwickleroptionen eigentlich schon immer so viele Einstellungen oder kam da was dazu? Kommt mir irgendwie mehr vor.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

25.02.2012, 07:52:17 via App

Funktioniert die Gesichterkrkenunnung

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.02.2012, 09:02:23 via App

@Ahnungslos: Wieso hast du noch kein 4.0?

Antworten
Adrian L.
  • Forum-Beiträge: 163

25.02.2012, 09:08:31 via App

ich hab auch noch keine Gesichts Erkennung gefunden. aber man kann endlich nicht gewollte apps deaktivieren ! einfach app lange gedrückt halten und dann auf dem homescreen oben auf app-info ziehen ggf. Updates deinstallieren und dann deaktivieren :-)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

25.02.2012, 10:14:12 via Website

@Deka: alles schon probiert. Mit Dock, ohne Dock, im Debug-Modus, ohne Debug-Modus...

Naja, bin jetzt erst mal eine Woche unterwegs und danach landet wohl eh die Revolver-Rom auf dem Tab, daher alles nicht so dramatisch, nur irgendwie sehr nervig...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 34

25.02.2012, 10:16:31 via Website

Oh danke danke für den Tipp mit dem deaktivieren.

Antworten
Adrian L.
  • Forum-Beiträge: 163

25.02.2012, 10:44:41 via App

@ Udo V. kein Problem :)

— geändert am 25.02.2012, 10:45:11

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

25.02.2012, 11:01:56 via App

Danke für den Hinweis. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen vor dem 1. März auf Updates zu prüfen.
Richtig gut ist für mich die Rechtschreibprüfung. ;) Ausserdem läuft alles wirklich flott. Besonders der Market macht jetzt den Eindruck, dass da wirklich Apps verkauft werden sollen.
Chrome kann mich weniger begeistern. Ich sehe keinen Vorteil zum Stock-Browser oder Opera. Im Gegenteil, Flash fehlt halt.
Bei mir gabs übrigens 4.0.3.

Antworten
Binh D
  • Forum-Beiträge: 28

25.02.2012, 13:11:39 via Website

Ich habe seit gestern das neue Update und habe diesbezüglich gemischte Gefühle.
Zunächst einmal gefällt mir das leicht veränderte Layout im Gegensatz zu HC.
Allerdings ist mir mein TF seit gestern bereits einmal abgeschmiert und die Browser laufen meines erachtens schlechter als vorher. Streamseiten kann ich nicht mehr angucken und die Brwoser (Stock/Dolphin und auch das Chrome) stürzen regelmäßig ab.

Zudem finde ich keine Gesichtserkennung und das lustige feature mit den verzerrten Gesichter im Live view modus gibts auch nicht. Alles in allem also eher negativ bis jetzt.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 20

25.02.2012, 13:17:10 via Website

Binh D
...lustige feature mit den verzerrten Gesichter im Live view modus gibts auch nicht...

Doch, die gibt es. Habe es gestern ausprobiert. Ist ganz witzig. Weiss jetzt nicht aus dem Kopf, wo genau in der Kamera App.
Edit: Habe nochmal nach geschaut. In der Video Funktion unter Effekte. Das ist das Symbol mit den 4 Kästchen.

— geändert am 25.02.2012, 13:20:00

Antworten
Yawoods
  • Forum-Beiträge: 101

25.02.2012, 13:17:32 via Website

Hammer,

so soll es laufen!

echt smoove ics!!!

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

25.02.2012, 13:35:02 via App

Binh D
Ich habe seit gestern das neue Update und habe diesbezüglich gemischte Gefühle.
Zunächst einmal gefällt mir das leicht veränderte Layout im Gegensatz zu HC.
Allerdings ist mir mein TF seit gestern bereits einmal abgeschmiert und die Browser laufen meines erachtens schlechter als vorher. Streamseiten kann ich nicht mehr angucken und die Brwoser (Stock/Dolphin und auch das Chrome) stürzen regelmäßig ab.

Zudem finde ich keine Gesichtserkennung und das lustige feature mit den verzerrten Gesichter im Live view modus gibts auch nicht. Alles in allem also eher negativ bis jetzt.

Ich hatte unter Honeycomb Abstürze der Browser. Deshalb wich ich auf Opera aus, der seine eigene Engine mitbringt (Dolphin nutzt dieselbe Engine wie der Stock Browser) und trotzdem Flash unterstützt.
Ich musste noch den Flash Player updaten. Damit funktionieren Streaming-Seiten mindestens im Stock-Browser wieder. Andere Browser habe ich noch nicht gross getestet. Abstürze gabs bei meinem Stock-Browser noch nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

25.02.2012, 13:35:41 via Website

Yawoods
Hammer,

so soll es laufen!

echt smoove ics!!!

Voll! Ich war immer von der Performance des Transformers enttäuscht. Es hat immer gehackt.
Aber mit ICS hatte ich bisher das Problem noch nicht!

Vielleicht kann man Android Tablets bald ja doch empfehlen ;-)

Antworten
Bernd S.
  • Forum-Beiträge: 22

25.02.2012, 14:10:21 via Website

Alex
Bastian S.
Also ich habe vorhin die US Version installiert/geflasht, was mir direkt auffällt, es läuft viel sauberer.

Der Browser verwirrt mich gerade noch etwas, bin ich blind oder kann man standardmäßig nicht den User Agent aussuchen? Nebenbei bemerkt, finde ich diese option auch bei Chrome nicht.

Beim Chrome liegt es, denk ich, noch an der Beta.

Versuch es mal mit dem ICS Browser+


Ich bin begeistert von ICS. Es läuft alles deutlich schneller.

Hallo Alex,

danke für den Tip mit dem Browser, z.B. die mobiflip.de Seite flutscht jetzt mit dem ICS Browser+ richtig schnell. Mit dem Stock-Browser war das ein arges gestotter beim scrollen...

Gruß
Bernd

Antworten
Binh D
  • Forum-Beiträge: 28

25.02.2012, 15:16:05 via Website

Hab nun den Adobe Flash player deinstalliert und wieder installiert. Im Browser laufen zumindest auf den meisten Seiten wieder streamvideos. Allerdings lassen sie sich nicht in der Vollansicht sehen. Dann stürzt der Browser (immer noch egal welcher) ab.
Achso und mittlerweile ist mir mein TF noch weitere 2 mal abgestürzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Könnte jemand das mal testen.

Danke

— geändert am 25.02.2012, 15:21:30

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

25.02.2012, 16:03:50 via Website

ich weiß gar nicht, was ihr habt, bei mir läuft alles reibungslos .. gut flash geht nicht .. aber das ist ja nun nichts neues (ist ja auch nur adobe, apfel-liga)

mittlerweile sollten die meisten stream-internetseiten auch mal langsam richtung html5 gehen und flash die wohlverdiente grabesruhe geniessen lassen.

also auf meiner seite, keine crashes, freezes oder sonstige probleme - die youtube app läuft reibungslos.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

25.02.2012, 16:05:23 via App

Ich habe mir gestern eine Krimiserie im Stock-Browser angesehen. Vollbild funktionierte mit dem Flash-Player ohne Abstürze.
Hast du schon versucht den Cache vom Browser zu löschen?

Antworten
Binh D
  • Forum-Beiträge: 28

25.02.2012, 16:32:06 via Website

Ja habe ich bereits gemacht. Danach kann ich mir die Streams ansehen, allerdings halt nicht im Vollbildmodus.
Ist zum verrückt werden....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

26.02.2012, 01:09:13 via Website

Muss sagen bis jetzt läuft alles rund, hatte aber auch vorsichtshalber nen Reset gemacht nach dem Update. Nur der Market ist mir bisher abgeschmiert. Akkulaufzeit ist gefühlt auch besser geworden.

Antworten
heiderei
  • Forum-Beiträge: 12

26.02.2012, 06:54:50 via App

Hi

mein Update hat soweit prima funktioniert - aber folgende Probleme sind bisher aufgetreten:
- ab und zu ist der Standard-Browser abgeschmiert
- Angry Birds ist 1 x abgeschmiert
- Flash Player in Opera scheint nicht mehr zu gehen - auch nach Werksreset
- Flash Player ist schlechter als vorher: die hochauflösenden Videos unter lindenstrasse.de ruckeln extrem, war früher perfekt.
- News & Wetter kann nicht bearbeitet werden

Ich denke da kommt noch mehr zum Vorschein, so dass zügig ein update kommen sollte.

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 99

26.02.2012, 10:42:57 via App

Also mir gefällt es super.

der nervt mich aber schon ein bisschen. auf dem smartphone macht der ja sinn, auf einem tablet sollte man nicht ständig auf die desktop version umschalten müssen.

aber dafür läuft mynet endlich ohne absturz :D

weiss eigentlich jemand einen musikplayer, der optisch schön ausschaut und upnp kann?

Antworten
Jack Slater
  • Forum-Beiträge: 39

26.02.2012, 10:48:59 via Website

Ich finde es vorallem super das man direkt vom Sperrbildschirm APPs wie die Cam usw. starten kann, das Ordner Feature zum schönen gruppieren von APPs am Homescreen finde ich auch extrem nett.

Ach ja was ich vergessen hab das man APPs nun direkt im Launcher deinstallieren kann.

lg
Jack

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 99

26.02.2012, 12:15:10 via App

Jack Slater

Ach ja was ich vergessen hab das man APPs nun direkt im Launcher deinstallieren kann.

Das ging aber schon bei HC.

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 1

27.02.2012, 15:27:54 via Website

Hab ics gestern aufgespielt. Update ohne Probleme, neues Design ist gewöhnungsbedürftig. Gesichtserkennung hab* ich gleich abgeschaltet. Braucht man nicht wirklich. BS-Player versagte zwar erst den Dienst, aber nach update der app läuft der jetzt auch wieder.
Finde (wie andere auch) nicht die Möglichkeit, auf Desktop umzustellen.
Was ich wirklich vermisse ist die schöne HC-Zeitangabe.Die neue Schrift "Roboto" ist zwar deutlich lesbarer, aber der Vorgänger-Font war einfach unschlagbar. Kann mir jemand den Namen der früheren Schrift nennen?

Antworten
Adrian L.
  • Forum-Beiträge: 163

27.02.2012, 16:04:13 via App

also 2 Sachen hab ich immer noch nicht gefunden... die face unlock Geschichte und wie ich die shortcuts im entsperr Bildschirm ändern kann wo finde ich die denn?

Gruß adrian

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

27.02.2012, 17:16:12 via App

Face Unlock geht nur beim Revolver Custom ROM :-)

Und Shortcuts ändern geht auch nicht mit dem Original.

— geändert am 27.02.2012, 17:16:44

Antworten