Website für Smartphone optimieren...srolltotop problem

  • Antworten:8
Lukas Meier
  • Forum-Beiträge: 2

24.02.2012, 00:12:25 via Website

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Website für Smartphones zu optimieren.
Da ich einen großen langen Content habe, muss man viel nach unten scrollen.
Aber unter jedem Absatz gibt es einen "Top" Button der den Panel wieder nach oben bringt.

Aufm iOS funktioniert es tadellos. Nur ein Android Handy macht da nichts.
Ich benutze iscroll mit folgendem Aufruf:

function top() {
$('#id')[0].myScroll.scrollTo(0,0,"500ms");
}

Kennt jemand einen funktionieren Code für Android Smartphones? Es sollte schon ein JavaScript Code sein, den ich auf eine normale HTML Seite anwenden kann.

Vielen Dank!

— geändert am 24.02.2012, 00:14:28

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

24.02.2012, 12:39:37 via Website

warum löst du das nicht mit einem normalen anchor link?

1<a name="top_anchor">Hier ist ganz oben</a>
2...
3...
4..
5..
6<a href="#top_anchor">Back to top</a>

damit hättest du auch den Vorteil von anderen Seiten auf bestimmte Bereiche einer Seite zu verlinken.

— geändert am 24.02.2012, 12:40:30

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

24.02.2012, 12:56:48 via Website

reiti.net
warum löst du das nicht mit einem normalen anchor link?

damit hättest du auch den Vorteil von anderen Seiten auf bestimmte Bereiche einer Seite zu verlinken.
Hast das schonmal erfolgreich getestet?
Ich habe das mal versucht und bei mir funzen die im Android Browser nicht :(

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

24.02.2012, 13:00:37 via Website

Die sind sowas von etabliert, ewig alter html standard und sogar google benutzt sie :-) wikipedia benutzt sie auch

sogar androidpit benutzt sie bei dem pfeil links unter dem post :-)

— geändert am 24.02.2012, 13:01:06

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

24.02.2012, 13:05:21 via Website

reiti.net
Die sind sowas von etabliert, ewig alter html standard und sogar google benutzt sie :-) wikipedia benutzt sie auch

sogar androidpit benutzt sie bei dem pfeil links unter dem post :-)
Die Standards kenne ich auch, aber bei mir wollte das nicht, als ich es in die Hilfe-Seite meiner App eingebaut habe.
Am PC einwandfrei, im Android Brauser tote Hose.

Antworten
Lukas Meier
  • Forum-Beiträge: 2

24.02.2012, 13:19:07 via Website

anchor...wenn es so einfach wäre....die funktionieren nämlich aufm iphone und android nicht ;)

die funktionieren nur auf ganz normalen seiten die in den kleinen browser gepresst werden.
aber sobald man extra welche fürs handy macht....mit festen bannern...paneln die man nach links und rechts wischen kann...da ist nix mit anchorn ;)

— geändert am 24.02.2012, 13:21:59

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

24.02.2012, 14:06:30 via Website

aber bei mir wollte das nicht, als ich es in die Hilfe-Seite meiner App eingebaut habe.
Das wäre dann im WebView innerhalb deiner App?
Doch, das funktioniert, hab ich gerade die Tage noch gemacht (getestet mit S2, Milestone und Desire)

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

24.02.2012, 14:09:51 via Website

and dev
aber bei mir wollte das nicht, als ich es in die Hilfe-Seite meiner App eingebaut habe.
Das wäre dann im WebView innerhalb deiner App?
Doch, das funktioniert, hab ich gerade die Tage noch gemacht (getestet mit S2, Milestone und Desire)
Nee es war ein externer Link, der sich im Brauser geöffnet hat.
Sollte an sich keinen Unterschied machen, oder doch?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

24.02.2012, 16:24:04 via Website

Eigentlich nicht, wenn etwas im WebView funktioniert, dann sollte es auch im Browser laufen, aber konkret probiert habe ich das jetzt nicht.
.

Antworten