InApp Käufe

  • Antworten:4
Wolfgang Probst
  • Forum-Beiträge: 8

23.02.2012, 09:16:55 via Website

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich finde keine Antwort auf meine Frage, auch nicht in den Richtlinien.

Muss ich, wenn ich eine App im Market verkaufe auch InApp Käufe nutzen um zusätzliche Features freizuschalten oder kann ich z.B. Features mit einer Code-Eingabe (der Code wird irgendwo verschenkt oder verkauft) freischalten lassen?

Oder die App ist im Market kostenlos und abgespeckt und durch Eingabe eines Codes, der auch wiederrum irgendwo herkommt wird, werden zusätzliche Features freigeschaltet.

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Gruß

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

23.02.2012, 09:45:19 via Website

Hallo Wolfgang,

hier bei AndroidPIT.

Mir ist nicht bekannt, ob man Codes oder ähnliches für Zusatzfunktionen auch anderweitig bekommen kann. Die InApp-Käufe gestaltet der Entwickler ja selber, sprich die Funktionsweise (entweder es wird ein weiterer Programmteil heruntergeladen, oder ein Code an die App gesendet)...

Antworten
Wolfgang Probst
  • Forum-Beiträge: 8

23.02.2012, 09:49:54 via Website

Anders gefragt:

Ich biete im Market eine App zum kostenlosen download an. Diese App hat z.B. 3 Level. Um mehr Level zu erhalten muss man sich auf meiner Webseite Codes kaufen, die man dann in der App eingibt um weitere Level freizuschalten.

Spricht hier etwas dagegen?

— geändert am 27.02.2012, 10:28:46

Antworten
Daydreamer
  • Forum-Beiträge: 31

12.08.2012, 21:33:42 via App

Eigentlich ist das hier der richtige Thread hoffe ich. Ich nehme das Thema mal auf. In letzter Zeit kommt es mir vor, als ob das Thema in app Käufe von den Spieleentwicklern als Hintertür für - wie ich finde - Abzocke missbraucht wird. Zum einen werden Games als kostenlose App angeboten und es wird im Marketing nicht darauf hingewiesen, daß ein vernünftiges Spielen nur durch den Erwerb zusätzlicher Optionen, Credit oder ähnliches möglich ist. Um dies zu unterstreichen werden die Spiele so ab Level 5 derart schwierig, das es ohne zusätzliche Waffen oder Inventorys nicht möglich ist, weiter zu kommen. Eine andere Variante sogenannte Credits zu erwerben, ist der Verweis auf ein anderes Games, bei dem man irgendwelche Levels abschließen muss. Das bedeutet letztlich nur, dass man sich den Speicher des Mobile Phones zumüllt. Aufgefallen ist mir auch, dass diese käuflich zu erwerbenden Credits meist deutlich über den marktüblichen Preisen für Games im Market liegen. Würden die Entwickler bspw (wie ich es bei einem Games gesehen habe) ganze 14 Euro für das Spiel im Market verlangen - soviel kosteten nämlich diese Credits - dann würde kein Mensch das Game kaufen.
Mir wäre es lieber und es wäre auch hier deutlich transparenter, wenn ich beim Appkauf weiss, was an Kosten letztlich auf mich zu kommt. Es gab jetzt bei mir schon drei Games, die nach diesem Muster programmiert waren.
Ich verstehe auch, dass es sehr sehr aufwendig ist, ein grafisch ansprechendes Games zu entwickeln. Die Entwickler sollen auch ruhig dafür Geld verlangen können. Mir gefällt nur diese Masche dieser In App Käufe nicht.
Was haltet Ihr von diesem Thema?

Regards
Daydreamer

— geändert am 12.08.2012, 21:37:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

12.08.2012, 21:36:18 via Website

sollte es nicht angezeigt werden, dass In App Käufe möglich sind?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten