Admob Fillrate eingebrochen

  • Antworten:23
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

22.02.2012, 13:27:26 via Website

Ich habe gerade bemerkt, dass bei mir gestern die Admob Fillrate dramatisch eingebrochen ist. Seit Monaten ist die Fillrate bei deutlich über 90%, aber gestern dann plötzlich 26% und heute auch nur 35%. Habt ihr das gleiche Problem, oder ist das nur bei mir so?

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

22.02.2012, 13:28:42 via Website

yep, passierte gestern abend und blieb so .. habe das schon in anderen Foren gepostet.

Es scheint als würde admob doppelte/geiche banner nicht mehr zählen, also wenn nach nem refresh der gleiche banner nochmal kommt = keine impression. etwas verwirrend .. aber "richtiger"

vorteil: CTR und eCPM sind drastisch gestiegen :-) (clicks bleiben gleich)

Gestern von einer Minute auf die andere fehlten plötzlich (fast) 50% aller impressions (die clicks blieben aber gleich) - ich gehe also davon aus, dass es eine reine logik änderung in der zählung der impressions darstellt.

logische (und reale) Schlussfolgerung: CTR und eCPM haben sich verdoppelt) - das phänomen hat wohl jeder abbekommen. Die Fillrate scheint bei ~60% zu pendeln

wie hantiert ihr eigentlich mit der tatsache, dass admob im mai durch adense abgelöst werden soll (sofern ich das richtig verstanden habe)

— geändert am 22.02.2012, 13:35:03

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 25

22.02.2012, 14:43:40 via Website

Selbe Problematik seit gestern ebenfalls bei mir, Umsatz entsprechend der Fillrate um 50% gesunken. :-(

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

22.02.2012, 14:44:26 via Website

seltsam, ich hab keine Umsatzeinbrüche bisher .. im Gegenteil, die eCPM war seit 2 Wochewn nur am sinken .. ich erhoffe mir durch den jetzt besseren CTR eine bessere Füllung durch hochwertigere Werbung

— geändert am 22.02.2012, 14:45:34

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 25

22.02.2012, 15:00:17 via Website

Hmm, also bei mir sieht es wie gesagt folgendermaßen aus:

  • Anfragen: leicht gestiegen (10%)
  • Fillrate: gefallen (ca. 50%)
  • CTR: gleich geblieben (somit rund 50% weniger Einnahmen)

Wäre natürlich interessant zu wissen, wie es sich bei den anderen Verhält, ob ich vielleicht an andere Stelle auf Spurensuche gehen sollte und dies nun einfach nur ein doofer Zufall war.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

22.02.2012, 15:18:15 via Website

wie gesagt die fillrate dürfte global nun nach anderen kriterien berechnet werden.

Es war gestern von einer Mniute auf die andere, dass plötzlich fast die hälfte aller impressions nicht mehr da waren

— geändert am 22.02.2012, 15:18:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

22.02.2012, 16:09:05 via Website

reiti.net

Es scheint als würde admob doppelte/geiche banner nicht mehr zählen, also wenn nach nem refresh der gleiche banner nochmal kommt = keine impression. etwas verwirrend .. aber "richtiger"

Meine Zahlen für die Fillrate sind auch eingebrochen. Beim gegenchecken auf einem mobilen Entgerät wird jedoch immer geliefert. Denke also auch da wurde nur was angepasst beim Zählen der Impressions.

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 25

22.02.2012, 16:38:24 via Website

reiti.net
mal schauen ob so wie immer gegen 16:30 (GMT+0) noch clicks vom vortag reintruddeln :-) (adsense is always late)

Als AdMob-Frischling (erst gut eine Woche in Verwendung) erlaube ich mir die Frage: Die werden nachträglich noch zu gestern dazu addiert? Könnte in meinem Fall dann schon des Rätsels Lösung sein, denn bisher hatte ich immer nur am Abend die Ergebnisse vom Vortag gecheckt. ;-)

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

22.02.2012, 16:45:46 via Website

ja, da kommen noch welche nach. zumindest wenn du google-adsense anzeigen aktiviert hast.

wenn du die nicht aktiviert hast, dann ist deine fillrate generell niedriger (!!).

geh auf die app -> einstellungen und check das häkchen bei "google anzeigen blablabla"

die impressions zählt er relativ gleich aber die clicks für diese adsense dinger kommen erst am nächsten tag (steht eh irgendwo bis zu 48 stunden verzögert)

zumindest war das bisher so ..

— geändert am 22.02.2012, 16:47:46

Marcel

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 25

22.02.2012, 16:49:18 via Website

reiti.net
wenn du die nicht aktiviert hast, dann ist deine fillrate generell niedriger (!!).

Selbstverständlich aktiviert gewesen. ;-)

Na dann warte ich mal ab, bin nämlich ratlos woran es sonst liegen könnte, sonstige Zahlen sind nämlich gleich geblieben.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

22.02.2012, 17:32:29 via Website

exact 16:30 (GMT+0) kamen die clicks von gestern dazu (wie immer)

Viel interessanter ist aber: die fillrate war wieder auf 100%

die haben also irgendwas an den adsense impressions verändert, diimpressions selbst kamen bis jetzt zeitgleich und scheinen nun verspätet aufzutauchen

— geändert am 22.02.2012, 17:33:41

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 25

22.02.2012, 18:15:35 via Website

Puh, bei mir war es grade nicht anders, gewohnte Einnahmen... Also umsonst Sorgen gemacht. :D

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 25

23.02.2012, 08:29:44 via Website

Oh nein, schon wieder, Hilfe, was soll ich machen... :D

Ich hoffe ich höre bald auf mich dran zu stören, dass ich am Morgen noch nicht das komplette Ergebnis vom Vortag sehe, sondern erst nach Feierabend. Aber immerhin weiß ich (anhand der derzeit angezeigten Fillrate), dass noch was kommt und in etwa wie viel es sein wird...

Es ist schon erstaunlich wie viel Adsense letztendlich ausmacht, in meinem Fall knapp über die Hälfte der Einnahmen. Erklärt natürlich, warum es mit anderen Netzwerken schwierig ist, auf solch eine fast 100%ige Fillrate zu kommen. Von Madvitiser mit knapp 1% mal ganz zu schweigen. :D

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

23.02.2012, 12:06:44 via Website

Bei mir sinds aktuell ~40% adsense - dummerweise hat adsense einen niedrigeren Klickpreis UND eine niedrigere CTR .. die sind eben hässlich :-p

und gewöhn dich an die Verzögerung :-) täglich gegen 16:30 (GMT+0) (also halb 6 in DE) kriegst du die klicks und imps nachgeliefert (ist zumindest bei mir so)

bleibt abzuwarten was im mai (?) passiert, wenn admob komplett durch adsense abgelöst werden soll .. muss mich da auch noch besser informieren ..

— geändert am 23.02.2012, 12:08:14

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 25

23.02.2012, 13:30:09 via Website

Im eigenen Interesse von Google sollte sich maximal der Name ändern, denn mit sinkenden Einnahmen würden viele sicherlich zweigleisig fahren, lediglich den Leerstand der anderen Anbieter mit Admob (Adsense) füllen. Aber gut zu wissen, dass sich was ändern wird, war mir nämlich nicht geläufig.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

23.02.2012, 13:33:06 via Website

Im admob gab's ne Meldung, dass admob durch adsense ersetzt wird für mobile webseiten .. eventuell hab ichs auch falsch verstanden und es betrifft wirklich nur die javascript api .. wie gesagt hab mich nicht genauer informiert bisher.

google wird schon zusehen, dass alles die richtigen wege geht, adsense hat einen viel breiteren Kundenstamm ist nur gut, wenn man admob und adsense dahingehend zusammenführt, das wirkt sich hoffentlich auf eine verbesserte klickrate im mobilen bereich aus.

Das ist die Meldung:

Wir möchten unsere Produktsuite verschlanken und werden daher den AdMob-Dienst für mobile Web-Publisher in Google AdSense integrieren. Ab dem 1. Mai 2012 wird die Unterstützung für mobile Websites auf AdMob eingestellt. Wenn Sie weiterhin mobile Websites monetarisieren möchten, benötigen Sie ein Google AdSense-Konto. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ich war bisher immer der Meinung, dass auch eine App eine mobile website darstellt.

— geändert am 23.02.2012, 13:34:45

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

23.02.2012, 16:27:33 via Website

reiti.net
Wir möchten unsere Produktsuite verschlanken und werden daher den AdMob-Dienst für mobile Web-Publisher in Google AdSense integrieren. Ab dem 1. Mai 2012 wird die Unterstützung für mobile Websites auf AdMob eingestellt. Wenn Sie weiterhin mobile Websites monetarisieren möchten, benötigen Sie ein Google AdSense-Konto. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ich war bisher immer der Meinung, dass auch eine App eine mobile website darstellt.

Ich glaube nicht.
Man kann ja AFAIR den Typ der Site beim Anlegen auswählen und da gibt es sowohl "mobile Website" als auch "Android App" , "iOS App" usw.

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 25

07.03.2012, 08:14:52 via Website

Wieder alles beim alten?

=> 99% Fillrate am Morgen und auch für gestern (und nicht erst um 17:30 Uhr).

Na dann hoffen wir mal, dass Adsense später noch dazu kommt. ;-)

Antworten