Image Resource aus Variable (String)

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Philipp S.
  • Forum-Beiträge: 23

20.02.2012, 19:58:20 via Website

Hallo Leute,

ich möchte Bilder darstellen deren Resource (R.drawable.bild1) als String aus einer SQL-Tabelle kommen. Wenn ich die Variable angebe, schreit er natürlich, da "setImageResource" ein Int erwartet und ich aber nur einen String habe...

So würde es normalerweise gehören:
1bild1.setImageResource(R.drawable.bild1); // das ist ein Int

So möchte ich es angeben:
1bild1.setImageResource("variable_bild1"); // das ist ein String

Was kann ich tun?

Antworten
Philipp S.
  • Forum-Beiträge: 23

20.02.2012, 21:56:08 via Website

Das folgende funtioniert aber leider auch nicht. Es wird kein Bild angezeigt...
In der Variable "tipp1_heimString" steht aber sicher "R.drawable.bild" drinnen.

1int tipp1_heimResource = getResources().getIdentifier(tipp1_heimString, null, getPackageName());
2
3tipp1_heimImage.setImageResource(tipp1_heimResource);

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

20.02.2012, 22:02:41 via Website

Hi,
dann pack doch noch den Ordner davor :)
Also z.B.

1int tipp1_heimResource = getResources().getIdentifier("drawable/" + tipp1_heimString, null, getPackageName());

Gruß,
Markus

Antworten
Philipp S.
  • Forum-Beiträge: 23

20.02.2012, 22:07:54 via App

ok das werde ich mir morgen ansehen, aber wieso "drawable/R.drawable.bild" - ergibt das sinn?

danke dir,
ich melde mich morgen wieder!

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

20.02.2012, 23:00:24 via Website

Philipp S.
ok das werde ich mir morgen ansehen, aber wieso "drawable/R.drawable.bild" - ergibt das sinn?

danke dir,
ich melde mich morgen wieder!

Hi,
ich verstehen nicht ganz was du jetzt genau in diesem Context mit drawable/R.drawable.bild sagen möchtest.

Gruß,
Markus

Antworten
Philipp S.
  • Forum-Beiträge: 23

21.02.2012, 07:21:51 via Website

Moin,

tipp1_heimString beinhaltet ja schon "R.drawable.bild", ich komme nicht mit wenn du sagst, ich soll den Ordner davor packen.

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

21.02.2012, 08:27:20 via App

Hi,
nun verstehe ich was du meinst. Dann Speicher in der DB nicht R.drawable.bild sondern drawablel/bild. Also den relativen Pfad zu deinen Bildern. Dann kann du die Methode nutzen wie du es oben gepostet hast.

Gruß,
Markus

Antworten
Philipp S.
  • Forum-Beiträge: 23

21.02.2012, 08:30:31 via Website

klingt gut, werde ich am abend ausprobieren und nochmals posten...

Danke erstmal!
Grüße

Antworten
Philipp S.
  • Forum-Beiträge: 23

21.02.2012, 18:18:25 via Website

Ich bins wieder!

Habe also 'R.drawable.bild' durch 'drawable/bild' ersetzt und nun werden alle bilder schön angezeigt!

danke und grüße!

Antworten