HTC Sensation XL - Neu mit HTC Sensation XL unterwegs

  • Antworten:10
Thomas S
  • Forum-Beiträge: 56

20.02.2012, 18:33:54 via Website

Hallo XL besitzer und auch natürlich an alle andere ;)

Ich wollte erst mir das EVO 3D holen, naja wäre auch nicht schlecht gewesen,konnte mich aber nicht wirklich zwischen dem LG Speed und dem EVO entscheiden.Dann hatte ich im Thread bei den HTC EVO nachgefragt und da war das Ergebnis klar , ein EVO sollte es sein.Gut, der MM hatte es zufällig auch im Angebot dann nix wie hin und .....beim ausprobieren und rumhandieren wurde mir klar HTC JA aber doch nicht das EVO, denn wenn schon eins dann ...groß,größer,XL.

ich kann seit 3 Tagen das HTC XL mein eigen nennen, SUUUUUUUPER Teil. Echt!
Nur stellen sich hier und da auch die eine oder andere Frage zu Soft- und Hardware,is ja klar .
Also dann mal los.
Über das XL habe ich schon einiges im Netz herausgefunden und auch Tests über Tests gelesen . Was gut oder schlecht ist sollte doch jeder vorher für sich entscheiden und nicht nachher jammern.Wobei es hier und da auch aha Erlebnisse geben kann.

Am Computer angestöppselt sehe ich nur die SD-Card, die ja fest verbaut ist.Auf den Internen Speicher kann ich nicht zugreifen.Der sichbare Speicher ist so etwa 9 GB groß,das ist nicht viel aber auch nicht so wenig das man sich beklagen muß.Leider ist dieser aber nicht ganz frei zur Verfügung.Aber wie kann man da mehr raus holen ?Frei ca.6-7 GB.
Ich hatte für GoogleMaps die Deutschland karte runter geladen etwa 800MB und die sind natürlich auf der "SD-Card".Kann ich die auf den internen Speicher umsiedeln , denn dort sind ca. 4 GB frei zur Verfügung ...dort wäre es meines Erachtens besser aufgehoben.

Freue mich auf Info´s

— geändert am 04.04.2019, 21:52:46 durch Moderator

Antworten
Thomas S
  • Forum-Beiträge: 56

20.02.2012, 22:15:36 via Website

Das scheint nicht von Google zu sein sondern von htc eine eigene Software "ein Widget ,nennt sich Locations " das ist auch als Navi zu verwenden.

Noch was anderes ist mir aufgefallen...das XL soll doch 768 MB Ram haben, aber im Task-Manager sind von 591 die Rede ??

— geändert am 20.02.2012, 22:45:26

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

22.02.2012, 19:31:29 via Website

Guten Abend Leute,

Ich bin auch kurz davor vom Nexus i9250 auf das XL umzusteigen.
Ein Grund für mich das ganz klar, das Display beim Nexus! Wie ich finde eine Enttäuschung, ich war vorgestern im Media Markt, da habe ich das XL mal in der Hand gehabt, es hat mich irgendwie von sich überzeut, nur da wäre das Argument "Rückschritt JA oder Nein".

Was mir persönlich wichtig ist, ist das "mobile" surfen, Fotos machen und viel SMS, Email schreiben ebenfalls wichtig ist auch das telefonieren, da ist ja die Qualität beim Nexus nicht be"rauschend".

Akku, keine Ahnung wie diese Leistung beim XL ist, das Nexus steckt jeden Abend an der Stromdose.

Also wenn jemand an einem Nexus(knappe zwei Monate alt) interesiert ist, bitte melden


Bitte um eure Meinungen!

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 734

22.02.2012, 20:34:48 via App

@ Thomas
achtung lokation ist nur für 30 tage kostenlos

Antworten
Thomas S
  • Forum-Beiträge: 56

22.02.2012, 21:32:52 via Website

Danke für die Info. Hatte ich aber schon mitbekommen,ich hätte es gerne mal ausprobiert ,aber auch hier wieder ein aber...30 Tage zum Testen ist OK .Da ich ja eine Flat besitzte werden ich mich mal an GoogleNavi probieren. Da ich keine Lust habe noch eine Lizens zu kaufen, nachdem ich mich überwunden habe schon viel Geld für das XL zu investieren.Schade eigendlich denn die App von HTC macht eine gute Figur...
Naja fahr ich mit Google .

@bmw drive

Rückschritt? In einigen Dingen sicherlich ,aber in anderen vielleicht doch nicht.
Da ich kein Nexus habe kann ich keine Vergleiche machen ,wobei das Nexus bestimmt ein Absolutes Spitzengerät ist, habe ich mich für das XL entschieden.Das ist auch eine Geschmacksache ,was die Optik angeht, bei der Bedienung ist das wieder was anderes.
Beim XL macht schon alleine nur das Handy in der Hand zu halten spaß und wenn man dann es einschaltet , ist es nicht ein wow Effect sondern (für mich) eine Sensation was da auf dem Display abgeht!!
Von der Hardware mußt Du selbst wissen ob ein Dualcore ,SD Card,oder eine höhere Bildauflösung so wichtig ist,wobei bessere Bildauflösung meines erachtens nur auf dem Datenblatt steht...das Display ist übergalaktisch,wirklich!CPU...naja schwach ist anders...fast in allen Tests redet man von einer schnellen Hardware. Vellamo-Benchmark ca.1021 Pkte.
Ließ mal den einen oder anderen Test des XL und Du wirst sehen egal wer Testet, keiner hat wirklich was schlechtes herausgefunden,im Gegenteil.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 734

22.02.2012, 21:35:14 via App

google maps als navi ist auch klasse
bisher überall hin gekommen

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

23.02.2012, 20:11:13 via Website

Hallo,

@ Thomas S.

das ist richtig, genau das ist es, das Display vom HTC hat mich im Media Markt heftigst überrascht! Das vom Nexus, sorry aber ich sehe da kaum einen Unterschied zwischen den beiden Geräten, klar HD Display Nexus..aber teilweise dieses "Altpapier" Style wenn, es in Standby fährt oder die Displayhelligkeit fast im Keller ist, ist schrecklich. Performance ist sehr gut beim Nexus keine Frage, mobiles Internet, vorallem mit dem Google Chrome Browser ist rasend schnell.

Ich kann ja mal sagen wofür ich mein Gerät verwende:

Kicker App, Amazon, eBay, Androidpit, sehr viel Mail, sehr viel SMS, sehr viel Telefonieren (über Bluetooth-FSE), mobilies surfen.

Wie sieht es mit dem Empfang aus, beim Nexus bin ich immer sehr gut dabei, was den Empfang an geht.

Das Design vom HTC ist sehr geil, mir hat es plötzlich sehr gefallen, hm....echt schwer, ich habe ein Nexus und bin noch am Umentscheiden :D

Kommt Leute benötige paar wichtige Punkte für ein Entscheid..

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

24.02.2012, 09:41:12 via Website

In erster Linie solte dein Geschmack entscheiden.
Das Display beim XL ist einfach nur super, wie du schon gesehen hast. Satte Farben, klarer Kontrast, natürlich, und wie ich finde sehr genial, man kann aus egal welchem Blickwinkel auf das Display schauen und es ist alles trotzdem noch klar zu erkennen.
Lass dich nicht von der eingebaueten Hardware abschrecken. Klar, es ist nur ein Singlecore verbaut, aber der rast wie Hölle. Haben auf Arbeit mal verschiedene Geräte getestet (einer hat das XE, einer das Nexus, ein SGS2 und einer hat das Evo3D). Vorm Test haben mich alle ausgelacht (so nach dem Motto Was willst du denn mit deinem veralteten Singlecore) und nach dem Test...hat keiner mehr was gesagt. Rumprobiert haben wir mit verschiedenen Apps, den Browser, Musik, Film gucken. Tja, was soll ich sagen. Man hat in keinster Weise gemerkt, das im XL ein Single verbaut ist, im Gegenteil, mein XL ist min. ebenbürtig, wenn nicht sogar schneller (das XE kam hatte im Browser gar keine Chance gegen das XL).

Wo das XL nicht so gut war, war Filme in HD schauen. Hab mir ein von meiner Digicam in HD aufgenommenes Video aufs Phone gespielt, das konnte ich nur mit derben Rucklern schauen. Musste das Video auf min. 720p runterbrechen, damit ich es astrein schauen konnte. Aber ansonsten spielt er Videos sauber ab und macht keine Probleme (solange sie nicht HD sind, denke hier macht sich dann doch der Singlecore bemerkbar).

Performance ist spitze, die Bewegung in den Screens, Appdrawer, in den Apps etc. läuft ohne winzigste Ruckler oder Wartezeiten. Denke , das liegt auch am Sense, welches einfach abgestimmt ist und alles harmoniert miteinander.

Was die Musik angeht, die ist super (höre sehr vieö Musik damit), eignet sich hervorragend zum Musikhören. Allerdings kann ich zum eingebauten Klangverbesserer nichts sagen, da ich einen alternativen Player nutze (PowerAMP). Die Kopfhörer allerdings (bei mir waren die Solo bei) sind einfach Bombe, klar kann man sich bessere kaufen, aber als beiliegend... HAMMER SOUND, damit macht Musik hören so richtig Spass...

Der Speicher ist schnell und man hat gute Zugriffszeiten darauf. wobei man hier echt überlegen muss, ob der eingebaute reicht. Von den 16 GB sind etwa 4 GB interner Speicher für Apps (reicht dicke) und 9 GB als SD-Karte. Naja, mir persönlich reicht das, da ich nicht meine ganze Musik- und Filmsammlung auf das Phone baller sondern zum archivieren mein PC habe. Wer allerdings unmengen von Musik und Videos immer bei haben will, sollte sich ob des fehlenden SD-Slots überlegen, ob er hier abstriche machen will.

Die Kamera ist Hammer, macht super Fotos und Videos, mit Sicherheit eine der besten Kameras, die momentan so verbaut sind.

Garantiertes Update auf Android 4, kinderleicht zu rooten, hier stimmet meiner Meinung nach eigentlich alles, das Gesamtpaket ist einfach in sich stimmig.

Als Urteil kann ich nur sagen, das mich das Gessamtpaket überzeugt und ich heilfroh bin, nicht auf die Meinung der Leute gehört zu haben, die meinen, die nackten technischen Werte sind entscheidend, sondern das Zusammenspiel aller Komponenten, welche hier einfach passen, anders kann man es nicht sagen.

Nochmal kurz zusammengefasst:

Pro:
- Grösse des Displays
- Excellentes Display (trozt der geringen Auflösung)
- Rasend schnell (trotz Singlecore schneller wie mancher Dualcore)
- Musik- und Videoqualitäten (abgesehen von FullHD)
- Performance
- Sense
- garantiertes Update auf 4
- kinderleichtes rooten und Bootloader entsperren
- Kamera ist Bombe
- (relativ) günstig, gibt es teilweise schon für 400 Euro

Contra:
- kein SD-Slot (man muss sich überlegen, ob 9 GB reichen. Mir persönlich reichts)
- keine Videowiedergabe in FullHD, bzw. ruckelnd (Schade, aber für mich nicht entscheidend)
- viele klagen über Verarbeitungsmängel, wobei mir persönlich nichts aufgefallen ist.

Soweit mal meine bescheidende Meinung zum XL ;-) Ich liebe dieses Phone...

Antworten
Thomas S
  • Forum-Beiträge: 56

24.02.2012, 17:18:21 via Website

Ja anders hätte ich es auch nicht formuliert. Da hast recht Patrick.So sehe ich das auch.
Natürlich stellt man sich hier und da bei der Preisklasse auch die Fragen wegen der Hardware, wie z.B. warum "Nur SingleCore" ,oder "nur 768 MB Ram",oder warum kein SD-Card-Slot,oder warum "nur 16 GB Speicher"?? Ich selbst stelle mir auch ständig die Fragen, aber trotzdem begeistert mich mein XL bei jedem anschalten und arbeiten oder " herumspielen " immer und immer wieder auf´s neue.Wonach diese Fragen mich gar nicht wirklich interessieren !
Aber auch da kommt einem als Konsument doch das Grübeln.SMD Technik und oder Halbleiter Technik kann man doch schon recht billig herstellen und wenn man ein Einführungspreis von ca. 600 Euro für ein Smartphone stellt, darf doch nicht als Beispiel am "RAM" gespart werden ?Ob 768 MB oder 1GB, wird da der Preis so Unterschiede machen?Ich denke nicht, und der Käufer oder das Testmagazin würde an dem Speicher keine Kritik ausüben. Nur als Beispiel gesehen; da kann man bestimmt noch mehr Beispiele sehen.Da machen sich wohl die Hersteller zu wenig Gedanken , wenn sie ein Top Model auf den Markt schicken ,oder??
Das ein Unternehmen sich das Neue Handy was kosten lassen will ist ja klar , aber wenn ich der Konkurrenz Beine machen will, da sollte man sein Flaggschiff und die Konsumer sowie die Tester genauer Studieren .

Seht das nicht als Kritik an dem XL , denn ich bin super froh das ich endlich mal ein Handy gefunden habe das genau das hat und kann was ich will !!!

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

24.02.2012, 20:42:15 via Website

Moin,

WOW kann man da nur sagen, vielen vielen Dank für eure Mitteilungen, diese haben mir sehr weitergeholfen!

Jetzt muss ich nur noch mein Nexus zu einen vom mir geforderten Preis verkaufen, dann bestelle ich sofort das Nexus in der Limited Edition (Solo Beats)!

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten