Motorola DEFY - Defy platt .... Bräuchte mal Hilfe !

  • Antworten:50
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

20.02.2012, 16:40:02 via Website

Hallo,
ich hatte auf meinem DEFY den cyanogenmod drauf , lief auch fast nen halbes Jahr einwandfrei ! Nun wollte ich das Handy abgeben , da ich mir ein Galaxy S2 gekauft habe. Da ich bei dem Handy einen Reset machen wollte bin ich ins Boot Menu gegangen... jedoch , jetzt kommt es , ich habe mich verdrückt !

Danach , nichts passiert mehr ! Es leuchtet nicht die blaue LED , keine weisse LED , nichts.... Ich komme lediglich ins RSD Bootloader Menu !
Habe per RSD auch schon diverse Installationen durchgeführt auch jedes mal erfolgreich , jedoch startet das Handy nicht nur das Motorola Logo kommt , sonst nichts und ich kann immer nur noch ins USB Loader Menu , der Akku wird dort als OK angezeigt ! Kann es sein , das einfach nur der Akku "Zu Schwach" ist ?

Ich weiss nun auch nicht mehr weiter und bin für jeden weiteren Tipp dankbar ! Und ja , ich weiss das es meine Schuld ist ;-)

Danke im vorraus !

Gruß

Mario

— geändert am 04.04.2019, 21:52:43 durch Moderator

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

20.02.2012, 16:52:06 via Website

Puhhh , .... ist schon etwas her glaube bei den Roms war es was ... auf jedenfall nun geht nix mehr . Das ist das Problem ...

Kann ich denn jetzt noch einen Wipe durchführen ? Ausser in de Bootloader komme ich in kein anderes Menu mehr !!!

— geändert am 20.02.2012, 17:08:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.02.2012, 17:43:50 via Website

Akku raus - Wieder rein
Starten mit Lautstärke runter - Ausrufezeichen und Warndreieck erscheint..
Lautstärke mittig drücken - Moto Recovery erscheint
Wipes durchführen |
Akku raus - Powertaste und Lautstärke hoch gedrückt halten - dabei Akku rein - Bootloader erscheint...
Neu flashen und das Defy angeschlossen lassen bis PASS kommt (die Aufforderung "Please manually power up this phone" ignorieren!)

— geändert am 20.02.2012, 18:18:21

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.02.2012, 18:10:27 via Website

Bastian S.
Was passiert denn, wenn du im Bootloder Menu Recovery auswählst?

Es geht nur in den Bootloader oder ins Recovery. Ein bootloader Menu gibt's nicht beim Defy

— geändert am 13.09.2012, 15:48:31 durch Moderator

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

20.02.2012, 18:24:56 via Website

Hallo,
danke für die Antworten !!! =)

Aber ich habe das alles schon Probiert und ich kann nur die Tastenkombi Lautstärke + und Power durchführen dann kommt der USB Loader , da kann man nichts auswählen , der zeigt halt nur an ob der Akku OK ist bzw. ob USB Kabel angeschlossen ist. Und dann kann ich RSD Lite benutzen was auch geht , aber sonst geht wirklich nichts ! Ich komme nicht zum Android Männchen und nicht ins Boot/Recovery Menu....

Ich teste schon die ganze Zeit rum aber da ich den Chache nicht lehren kann, scheint das ändern der Version mit RSD Lite auch nichts zu bringen....

Bin wirklich verzweifelt mittlerweile .... kann ja alles nicht sein ^^

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

20.02.2012, 18:26:40 via Website

Achja ,
im Bootloader Menu steht folgendes :

Bootloader
09.10



Battery OK
OK to Program
Transfer Mode:
USB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.02.2012, 18:29:10 via Website

Du hast geschrieben, das Defy startet noch bis zum roten Motorola "M". Halte doch bitte mal während des Startvorgangs die Lautstärketaste runter gedrückt. Kommt dann auch nicht das Warndreieck?

— geändert am 20.02.2012, 18:48:57

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

20.02.2012, 18:31:15 via Website

Hab gerade bei Dirk gelesen , das man "Please manually power up this phone" ingnorieren soll , ich werds mal testen ! Vllt. klappt das ja ! Wenns geht poste ich was ! Ansonsten ruhig weiter Ideen in den Raum schmeissen =)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.02.2012, 18:33:50 via Website

Bei "Please manually power up this phone" werden nochmal Treiber installiert! Danach startet dann das Moto Phone Portal.. NICHT abziehen!!

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

20.02.2012, 18:50:46 via Website

Wielange soll ich warten , bis das Moto Menü kommen soll ? Glaube da tut sich nichts..... seid 8 Minuten das Motorola Logo und im RSD Lite steht :

Status Progress Result
"Please manually....." "Executed 100%" "In process"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.02.2012, 18:55:20 via Website

Solang da "in Process" steht, hat das wohl seinen Grund...

Wenn sich dann nichts tut, Handy ab. Akku raus und neu starten. Von Anfang an die Lautstärketaste runter gedrückt halten. Da sollte das Warndreieck jetzt aber mal kommen. Lautstärke mittig - ins Recovery - wipen - Akku raus - in den Bootloader (wie schon beschrieben) An RSD anschließen (Sollte "connect" zeigen) und nochmal flashen. Aber bitte mit der nötigen Geduld...

— geändert am 20.02.2012, 19:00:17

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

20.02.2012, 19:09:17 via Website

Hey Dirk,
nach 15 Min. tat sich leider immernoch nichts, leider klappt das mit der Vol Down Taste um zu dem Druiden mit dem ! zu kommen leider nicht. Es geht einfach nicht weiter ... ich weiss auch nicht wieso usw.
Hoffe ja noch drauf das der Akku vllt. nicht voll genug ist, mein Mitbewohner hat auch ein Defy bloss dieser ist zur Zeit nicht da, deswegen kann ich das momentan nicht testen obs evtl daran liegt.

Ich muss dir sehr danken Dirk für deine Geduld und deine Hilfe !

Vllt. weisste ja noch was ... :-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.02.2012, 19:12:34 via Website

Dann Du wenigstens eine Gelegenheit, den Akku zu laden und mußt nicht tricksen. Warte also mal ab, wird schon...

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

20.02.2012, 19:21:38 via Website

Ich hoffe das sehr ansonsten ist das Defy wohl futsch ... sehr ärgerlich wäre das ! Aber kann mir nicht vorstellen das der Akku zu leer ist, aber testen schadet ja nix :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.02.2012, 20:35:02 via App

Futsch ist gar nix, das Defy hat einen gesperrten Bootloader. Es ist also kaum möglich, es zu bricken.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

20.02.2012, 21:20:07 via App

Du könntest noch ausprobieren, das Defy nach dem flashen wenn da 100% steht, angeschlossen in den Bootloader zu starten. Vielleicht reagiert es und geht auf "PASS". Danach sollte es auch durchstarten.
Welche sbf hast Du eigentlich geflasht? Vielleicht liegt da auch der Fehler.

EDIT: Wäre schön zu wissen, ob Dein Defy jetzt wieder läuft.

— geändert am 21.02.2012, 20:08:29

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2012, 15:52:10 via Website

So ,
mein Akku war zuletzt komplett leer hatte ne Version draufgeflasht JRDNEM_U3_2.51.1_BLUR_P3_SIGN_SIGNED_Deutsch.sbf per RSD Lite
wurde auch erfolgreich aufgespielt laut RSD , dann war das Handy aus , Akku komplett leer. Hab nun gerade den Akku drinne vom Mitbewohner hat derzeit 40% aber es geht nicht mal mehr von alleine an nur die LED wird weiss bei anschluss an USB.
Werde mal nun noch warten bis mein Akku wieder 100% hat lädt gerade in nem anderen Defy ... aber ich ahne nichts gute , selbst bei 40% müsste es etwas machen !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

23.02.2012, 16:00:06 via App

Jo, kein Wunder, das nix geht...
Du hast Eclair genommen!!! Versuch doch mal die richtige Version (Froyo). Am besten die DACH Retail, damit sollte dann auch alles gehen.
Download: https://rapidshare.com/#!download|915l36|1986162556|JRDNEM_U3_3.4.2_177-003_BLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTDACH_P014_A009_HWp3_Service1FF.sbf|378300|R~0|0|0

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2012, 16:13:06 via Website

Danke Dirk !
Wenn ich dich nicht hätte , du bist mehr als Gold wert !
Werde die Datei mal direkt laden braucht nur über 3 Stunden trotz DSL 50.000 =( ( Schei... Rapidshare ) ^^
Und dann werde ich es mal in den Angriff nehmen , das Problem war , das ich bei den Roms auch nicht mehr ganz durchgeblickt hab , hatte ja das letzte mal nur CM7 raufgemacht und das ging ja wunderbar und einwandfrei ! Ich meld mich wenn ich weiter bin !

Nochmals Vielen vielen Dank !!!!

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2012, 16:16:18 via Website

hab noch die Dateien aufn Rechner jeweil ca. 180~190 MB Groß gehen die auch ?

JRDNEM_U3_3.4.2_177-003_BLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTDACH_P014_A009_HWp3_Service1FF.sbf

JORLA_U3_3.4.2_107-7_R02_SIGNED_USAJORDMR1B15CLABRLA019.0R_JORLAFROCLABRLA_P009_A008_M002_HWp3_Service1FF.sbf

JRDNEM_U3_3.4.2_179-002_DEBLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTCEE_P016_A016_HWp3_Service1FF.sbf

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2012, 16:17:28 via Website

Sehe gerade, das ich die schon hab ! Danke ! =)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

23.02.2012, 16:24:30 via App

Die obere ist die DACH Retail und die unterste wohl die CEE deblur. Kannst beide nehmen. Die mittlere ist, glaub ich, die Nordic, würde ich nicht nehmen. Ist zwar ok aber nicht so gut zum Weiteraufbau oder zum einschicken bei Garantie.

— geändert am 23.02.2012, 16:36:22

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2012, 16:50:15 via Website

Hey Dirk,
mal noch ne andere Frage , die Speicherkarte kann draußen bleiben oder ?
Hab gerade mal geflasht mit der Software von dir und RSD , dann kam die Meldung please power up manually und es ging nicht von alleine weiter also neu gestartet aber nur das rote Motorola logo kommt sonst gehts nicht weiter ? Evtl. nochmal Flashen ?

Achja Cache Wipen usw. geht immernoch noch nicht nur USB Loader Menu !

— geändert am 23.02.2012, 16:51:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

23.02.2012, 17:01:53 via App

Das rote Logo kam ja schonmal. Erstmal: Nicht abziehen, wenn da steht - please manually power up this phone -. Da werden nochmal Treiber installiert und dann startet in der Regel Moto Phone Portal.

Nimm mal den Akku raus und dann steck ihn wieder rein bei gedrückter Lautstärketaste runter. Warndreieck erscheint - Lautstärke mittig drücken. Motorola Recovery erscheint, Wipes machen und dann entweder startet es oder Du flashst vorsichtshalber nochmal komplett neu. Erst abziehen, wenn PASS erscheint.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2012, 17:07:07 via Website

Hab aber nur den Motorola Updater drauf und nicht den Moto Phone Portal oder ist das das gleiche ?
Falls nein , haste da nen Link für mich ?
Also mit dem runter drücken usw. funktioniert es bis dato halt nicht aber das kann ja dann am Moto Phone Portal liegen...

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2012, 17:14:55 via Website

Nun habe ich die Treiber drauf aufm rechner werd gleich den RSD drüber laufen lassen und dann warten ohne es Manuel zu starten !

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2012, 18:25:01 via Website

Also es sieht nun wie folgt aus.
Akku 100% geladen , in den Bootloader , die von dir empfohlende Rom geflasht. Es geht wieder wunderbar bis "please .... " so 10 Minuten gewartet diesesmal wieder es tut sich einfach garnichts ! Es öffnet sich kein Moto Helper sonstiges.
Also mal per Hand Akku raus , neu gestartet direkt in den USB Loader dann kam Finished und Pass.
Aber ich komme nicht zu dem Androiden um den Speicher zu Wipen , egal ob ich drücke nach unten und Power und Akku dabei reintun usw. habe alles von dir geschriebene gelesen , es läuft auf nichts hinaus ich komme nur in den USB Loader... vllt mal eine andere Version flashen ?

Ich weiss nun nicht mehr weiter und denke mal langsam auch das du auch schon genervt bist ;-)

Hab auch schon nun mal vom RSD 5.6 auf den 5.3.1 gewechselt Treiber etc. ... leider nein


Hab nun mal die andere Rom geflasht bei der du meintest die sollte auch gehen , aber genau das gleiche leider...

— geändert am 23.02.2012, 18:39:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

23.02.2012, 18:42:02 via App

Akku rein, Power und Lautstärketaste hoch = Bootloader
Akku rein und Lautstärketaste runter = Pre Recovery (Warndreieck)
Startet das Defy immer noch nicht durch?

— geändert am 23.02.2012, 18:52:56

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2012, 18:53:38 via Website

Tu ich ja , es geht nicht .... nichts mit Pre Recovery !

Hab jetzt mal den USB Port gewechselt und noch was gefunden , da oftmals Probleme mit den USB Treibern und des Defy gab
Treiber von der Seite :
http://developer.motorola.com/docstools/USB_Drivers/Handset_USB_Driver_64/

Flashe gerade neu vllt. startet diesesmal der Helper !

Wie gesagt bei Taste Runter drücken und Power passiert nichts ... das ist das Problem und wenn ich den Cache nicht löschen kann dann hängt er auf ewig in der Motorola Logo schleife ist ja beim CM 7 nichts anderes fast ... oder nicht ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

23.02.2012, 18:56:34 via App

Genau, ohne wipe Bootloop...

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2012, 19:04:40 via Website

Ja .... nichts , nichts und wieder nichts ... -.-´
ganz bitter .... wirklich ...
Nur Bootloader oder Motorola zeichen und nix weiter ...
Kanns nun noch als Motorola Bilderrahmen verwenden ...

Acja .. beim flashen mit RSD kommt am Anfang ganz kurz deleting Memory .. wenn man es da dann schnell abzieht ? als allerletzten Strohhalm ?

— geändert am 23.02.2012, 19:05:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

23.02.2012, 19:20:13 via App

Um Gottes Willen nicht in RSD abziehen! Es könnte sein, das Du dann einen Briefbeschwerer hast.

Ich muss überlegen, was man noch machen kann. So aus dem Stehgreif weiß ich im Moment nicht wirklich weiter.

— geändert am 23.02.2012, 19:27:00

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2012, 19:25:52 via Website

Habe ich ja jetzt schon ...
Dann muss ich es als Defekt verkaufen oder zu Motorola schicken kA .... komme ja nicht ins Menu zum wipen !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

23.02.2012, 19:49:41 via App

Mir ist gerade aufgefallen, das Du geschrieben hast :Speicherkarte kann draußen bleiben. Hast Du die nicht drin?

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2012, 19:54:36 via Website

Doch ist drinne und auch Formatiert bzw. vorher auch ohne Formatierung drinne gehabt ... ändert bis dato nichts ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

23.02.2012, 21:13:34 via App

Ich habe mir 77 Seiten in einem anderen Forum durchgelesen und bin noch nicht weiter. Du hast ja noch ein anderes Handy also gib mir bitte etwas Zeit. Angesprochenes Problem führt bis dato nur zu Dat Repair.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2012, 21:19:49 via Website

Habe gerade gelesen , das jemand mit seinem Defy+ genau das gleiche Problem hatte , die Lösung war , das nur genau eine Rom funktionierte um das Handy wieder zum laufen zu bekommen ! Es muss auf jedenfall eine sein , die durchläuft da er auch beschrieben hat das die anderen Roms die zu dem Fehler führte angezeigt haben " Please reboot manually" und er kam auch nicht mehr ins Menu .... Lösung war eine T-Mobile Branding Rom ... Werde nun mal eine von T-Mobile und eine von Vodafone/o2 testen überschreiben kann man die ja immernoch !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

23.02.2012, 21:37:23 via App

Du kannst auch mal die Nordic nehmen von der ich zuerst abgeraten hatte. Oder auch eine ältere RSD (4. 9 oder so)
Vielleicht auch mal den Akku länger raus lassen, es kann sein, dass das Defy "vergisst", dass es im Bootloop steckt.

— geändert am 23.02.2012, 21:41:21

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2012, 21:53:26 via Website

Hat leider nicht geklappt , aber nen Versuchs wars wert

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

25.02.2012, 11:54:09 via Website

Und noch was herausgefunden ? Ansonsten mal ne anfrage bei Dat machen ? Ob die das wieder hinbekommen würde ?

Das Defy wurde doch Original mit Adnroid 2.1 Eclair ausgeliefert mit MotoBlur ... diese Rom wäre doch dann eigentlich die korrekte oder ?

— geändert am 25.02.2012, 12:06:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

25.02.2012, 12:05:38 via App

Nein, ich habe gesucht und bin immer wieder darauf gestoßen, das die Leute mit diesem Problem irgendwann keine Antwort mehr bekommen haben.
Wenn noch Garantie drauf ist, schicke es zu Dat Repair.
Ich habe meins mal hingeschickt mit CM6 und hab's repariert bekommen weil es auch beim roten M hängen geblieben ist.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

25.02.2012, 12:10:20 via Website

Okay , danke ein Jahr Garantie ist noch drauf !
Versuche es ebend noch mal mit der 2.2 Froyo und der 2.1 Eclair die original mit MotoBlur drauf war , da es ja ein ungeBrandetes Handy war !
Es ändert sich ja Meistens sowieso nix ^^

Danke für deine Hilfe , wenns wieder heile ist werde ich hier was reinschreiben und dann den Thread schließen !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

25.02.2012, 12:14:16 via App

Die werden bei Dat ja auch keinen Start hinbekommen und weil der Zeitaufwand viel zu hoch ist, bauen die mal eben eine neue Platine ein und gut... :)

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
dat repair
  • Forum-Beiträge: 10

29.02.2012, 18:15:58 via Website

Hallo MarioB,

hier ist Anna Moos von dat repair.
Ist alles zur Zufriedenheit abgelaufen? ... ich warte schon auf die Rückmeldung :)
Sonst schau ich mal nach ...dann einfach die IMEI per pn.

Viele grüße
Anna

Antworten
Mario B
  • Forum-Beiträge: 28

29.02.2012, 19:16:23 via Website

Hallo Anna,
das Handy ist heute erst bei euch eingegangen !
Hoffe mal das es die Tage geprüft wird. Ich wollte noch einmal fragen ob es möglich ist gleich CM 7 drauf zu machen ? Damit ich auf der sicheren Seite bin ansonsten, reicht es mir auch mit der Standard Software falls es zu teuer oder nicht möglich wäre =)

Antworten