Motorola Droid RAZR - Passwort zur Speicherentschlüsslung eingeben...

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Dustin C.
  • Forum-Beiträge: 17

19.02.2012, 16:37:11 via Website

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein Handy ausgeschaltet ist und ich es dann einschalte muss ich immer das PW zur Speicherentschlüsslung eingeben. Ich beschreibe mal den Ablauf, wie es jedes mal(!) abläuft:

  1. Motorola Zeichen
  2. PIN eingeben
  3. Sprache auswählen
  4. Datentarif auswählen
  5. Motorola Vertrag
  6. Motorola ID
  7. Konten einrichten (das kommt nicht jedes mal, aber oft)
  8. Ortungsgenehmigung
    (Abgeschlossen)
    Danach ist erstmal alles so als ob ich das Telefon zum ersten mal benutze, d.h. die heruntergeladen Apps sind nicht da, der Standart Hintergrund ist eingestellt, dieses 1-3 Schritte Programm und automatischer Kontaktimport. Dann muss ich den Home Button drücken, und gebe dann das eingestellte PW ein und schließlich erscheint nochmal das Motorola Zeichen.

Nun meine Frage wie kann ich einstellen bzw. umstellen das dies nicht jedes mal der Fall ist? Bitte fragt mich nicht wie ich das eingestellt habe, ich weiß es nicht mehr. :-) Im Handbuch steht ja auch nichts zu dem Thema, ist ja auch ziemlich knapp ausgefallen. Bitte verzeiht mir das ich euch mit meiner Frage belästige, es ist mein erstes Andorid Handy.

— geändert am 04.04.2019, 21:52:32 durch Moderator

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

19.02.2012, 19:39:29 via App

Also von Belästigen kann gar keine rede sein. Erst mal hallo bei uns ;-)

Dein Hilfe ruf wurde vernommen, nur leider bin ich Grad ein bisschen sehr verwundert was da dein Androide von dir will.

Also das Du die Sprache neu aus wählen musst is ja schon komisch.
Aber wie bitte ist Punkt 5 gemeint?
Mit Punkt 4 meinst Du,
Auswählen von 2 oder 3G ?

War das Problem schon von Anfang an?

Werden mich mal selbst auf die suche machen. ;-)

— geändert am 19.02.2012, 19:43:50

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Toni K.
  • Forum-Beiträge: 41

19.02.2012, 20:51:42 via App

Punkt 5 wahrscheinlich das Motorola AGB?

Antworten
Jay Petersbourg
  • Forum-Beiträge: 129

19.02.2012, 22:55:55 via Website

ixh würd es einfach umtauschen und mir ein neues holen

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

19.02.2012, 23:52:07 via App

Hallo Dustin,
Hast Du schon einmal versucht, das Handy auf Werkseinstellung zurück zu setzen?
Vom Homescreen aus die Menütaste drücken - Systemeinstellungen - Datenschutz - Werkseinstellung, zuvor die Haken bei automatischer Sicherung und automatische Wiederherstellung deaktivieren und die Formatierung des USB Speichers bestätigen.

Vorher unbedingt alle Daten sichern, da nach dem Werksreset alle Daten gelöscht sind.

Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Dustin C.
  • Forum-Beiträge: 17

20.02.2012, 11:52:59 via Website

Hi,
ja mit Punkt 5 meine ich die Motorola AGBs und ich glaube bei Punkt 4 geht es darum ob ich eine (Internet)Flat habe oder nicht, wegen den Verbindungskosten der Apps usw. ...

Nein habe ich noch nicht dran gedacht... Wie sichere ich den meine Daten? Einfach alle Ordner von meinem RAZR auf meinen PC kopieren?

Gruß Dustin

Antworten
Dustin C.
  • Forum-Beiträge: 17

20.02.2012, 11:56:30 via Website

Ergänzung: Nein, das Problem war nicht von Anfang ich habe irgend etwas was bei den Einstellungen bei Sicherheit geändert.

Antworten
Knut Schönyan
  • Forum-Beiträge: 3

02.03.2012, 13:13:13 via Website

Hallo Dustin,
hast Du das Problem gelöst bekommen?
Bei mir ist nämlich heute exakt das selbe aufgetreten: Handy tut so, als wäre es "neu", ich muss alle Punkte durchgehen, am Ende Passwort zur Speicherentschlüsselung eingeben, dann erst läuft es. Sehr strange...
War heute das erste Mal, nachdem ich gut 2 Monate absolut keine Probleme hatte.
Wenn Du 'n Tipp hast, wäre ich sehr dankbar!
Thx

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

02.03.2012, 15:20:06 via Website

'Aufgetreten' hört sich so an als wär es ganz von alleine passiert (?).

Der Beschreibung nach scheint es sich aber um die Telefonverschlüsselung zu handeln im Menüpunkt 'Sicherheit'. Gibt man dort einmal ein Passwort ein, so wird das Telefon auf Speicherebene verschlüsselt und man muss nun künftig immer das Passwort eingeben, wenn man das Gerät neu startet.

Rückgängig machen kann man die Verschlüsselung nicht - sprich das Passwort einfach rausnehmen. Man muss das Gerät dazu komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzten.

Antworten
Knut Schönyan
  • Forum-Beiträge: 3

02.03.2012, 17:52:26 via Website

Hallo Luigi,

danke erstmal für die Info. Allerdings habe ich das Handy einfach nur abends aus- und morgens wieder angemacht. Möchte aber nicht bestreiten, dass event. jemand dran "rumgespielt" hat.

Kannst Du mir nochmal genau sagen, wo ich das mit der Telefonverschlüsselung finde (bin da irgendwie blind und zudem noch Smartphone-Rookie...), damit ich das mal nachprüfen kann, ob da was dementsprechend eingestellt ist?

Ist das denn dann wirklich so, dass man in so einem Fall jedesmal die ganze Prozedur wie von Dustin im obersten Beitrag beschrieben durchlaufen muss? Ich hätte ja nix dagegen, wenn ich beim Start noch 'n zusätzliches Passwort eingeben muss, aber dieser ganze "von Pontius nach Pilatus" Mist erscheint mir dann doch irgendwie nicht ganz richtig.

Danke schon mal
Knut

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

05.03.2012, 12:39:26 via Website

Hallo Knut,

die Telefonverschlüsselung müsstest Du im Menüpunkt 'Sicherheit' (bei einigen noch 'Standort&Sicherheit') finden.

Jedes Mal alles neu einstellen, dürfte allerdings nicht sein. Vielleicht wurde die Verschlüsselung abgebrochen, nachdem dort stand 'Restzeit 1Std..' - das kann nämlich ganz schön dauern.

Vielleicht hat es auch überhaupt nichts damit zu tun. 'Passwort zur Speicherentschlüsslung' hat mich lediglich in die Richtung gebracht.

Knut Schönyan

Antworten
Knut Schönyan
  • Forum-Beiträge: 3

05.03.2012, 19:27:04 via Website

Jepp, jetzt hab ich's!

In der Tat war bei Standort&Sicherheit -> Datenverschlüsselung -> Gerätedatenverschlüsselung zwar "Gerätedaten" nicht angehakt, aber darunter das Feld "Schlüsselschutz".

Da dieses aber hellgrau war, konnte ich zunächst nicht den Haken rausnehmen. Musste erst "Gerätedaten" markieren, dann den Haken bei Schlüsselschutz rausnehmen und dann wieder "Gerätedaten" demarkieren. Dann auf "Anwenden", Neustart, jetzt funzt alles wieder, wie es soll.

Supervielendank!!!

Antworten
Dustin C.
  • Forum-Beiträge: 17

17.03.2012, 11:59:30 via Website

Danke :) jetzt hab ich auchs endlich weg. War echt nervig immer solange zu warten.

Antworten