Google Galaxy Nexus — Android OS verbraucht extrem viel Datenvolumen

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 23

19.02.2012, 14:55:57 via Website

Hey,

bin jetzt seit einem Monat stolzer besitzer eines Galaxy Nexus und bin sehr zufrieden damit. Jedoch habe ich seit einigen Tagen ein großes Problem und zwar, dass die "Applikation" Android OS aufeinmal extrem viel Datenvolumen verbraucht hat. Dabei kam es nicht drauf an ob es im Wlan oder Mobil war. Dadurch hab ich jetzt die 300 Mb Marke schon aufgebraucht :( Weiß jemand an was das liegen kann? ich bin langsam am verzweifeln weil ich nicht wirklich was dazu finde und der datenverbrauch kontinuierlich am steigen ist. Hoffe jemand kann mir helfen :)

— geändert am 19.02.2012, 15:18:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

19.02.2012, 22:14:03 via Website

Naja es könnte an Apps oder widgets liegen welche du evtl.sogar installiert hast! Widgets die mit dem Internet verbunden sind um Updates und akutalisierungen wie zb. bei einem Wetterapp zu ziehe! Dazu geht der App natürlich ins Internet und zieht sich was er baucht! Jeh mehr Apps du hast oder je kürzer dann die aktualisierungs interwalle ist desto mehr akku zieht das ding!!!

Sorry für mein deutsch habe es gerade nur fix vom handy aus getippt!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

20.02.2012, 00:00:21 via App

Also wenn es wirklich Android und keine App ist, fällt mir folgendes dazu ein: Falls gewünscht, macht Android Sicherheitskopien von System- und Appeinstellungen. Und zwar irgendwo auf den Google-Servern, also werden Daten übertragen. Es haben schon Leute von hohem Datenverbrauch berichtet.
Die Einstellung ist:
Einstellungen -> Datenschutz -> Meine Daten sichern
Ich habe das ausgemacht und habe noch keine Nachteile festgestellt. :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

20.02.2012, 00:18:11 via Website

@Lina

Ich habe auch mal nach geschaut interesse halber aber ich habe diese Einstellung nicht gefunden bisher! Ich bin in den Einstellungen habe hier aber keine Kategorie namens Datenschutz nur Datenverbrauch!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

20.02.2012, 01:18:20 via App

unter ICS heißt es Sichern & zurücksetzen.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

20.02.2012, 21:47:03 via Website

Vielen dank euch allen,
jedoch war es nicht die Sicherung von Google, jedenfalls glaub ich es nicht, da ich das Problem jetzt so gelöst habe indem ich mir einen Task killer installierte und einmalig alle tasks gekillt habe und nun ist wieder alles normal. Leider weiß ich dadurch nicht welche app diesen verbrauch verursacht hat aber bis jetzt vermute ich es könnte die Google+ app gewesen sein, da ich sie einmalig zum chatten benutzt hatte und ungefähr seit diesem Zeitraum die traffic Probleme aufgetaucht sind. Ich werde dies weiter beobachten und falls ich den Verbraucher identifizieren kann werde ich bescheid geben ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

20.02.2012, 22:23:29 via Website

Vielleicht automatischer Bilderupload zu Google+ eingestellt?

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 79

28.02.2012, 17:53:36 via App

also bei mir wars auch. hatte badoo installiert 455 MB in 3 tagen... badoo weg und Problem auch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 464

28.02.2012, 18:02:20 via App

Such dir eine app die den traffic aufzeichnet. Natürlich sollte sie aufzeigen welche app was verbraucht. 3g watchdog zum beispiel, wobei ich glaube das der verbrauch einzelner apps nur in der kostenpflichtigen Version ersichtlich ist.

Antworten

Empfohlene Artikel