Webview - eigene "Nicht:gefunden" html

  • Antworten:4
Deutron
  • Forum-Beiträge: 53

18.02.2012, 10:28:17 via Website

Moinsen,

ich hab folgendes Problem: Ich habe eine App programmiert die den Webview benutzt. Wenn ich nun aber kein Internet hab kommt diese hässliche (sorry aber es ist so) nicht_gefunden.html von Android. Kann ich diese gegen eine eigene Austauschen? Bei stackoverflow.com hab ich dazu auch nichts gefunden.

Vielen Dank im Vorraus
Deutron

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.02.2012, 10:36:42 via Website

Hi,

prüfe doch vorher, ob Internet da ist. Falls ja -> Webview und URL laden. Falls nein -> Nutzer darüber informieren und irgendwas anderes machen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

18.02.2012, 13:16:12 via Website

Carsten Müller
Hi,

prüfe doch vorher, ob Internet da ist. Falls ja -> Webview und URL laden. Falls nein -> Nutzer darüber informieren und irgendwas anderes machen...

Herzliche Grüße

Carsten
Hey Carsten,
der Fehler hat ja nicht zwangsläufig mit dem Internet zu tun. Also ich bekomme solche Meldungen auch ab und zu, obwohl andere Seiten ganz normal kommen.

Liebe Grüße Maximilian

— geändert am 18.02.2012, 19:17:08

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Deutron
  • Forum-Beiträge: 53

18.02.2012, 19:12:40 via Website

Danke für die schnellen Beiträge. Ich werde die Idee aus Post 2 ausprobieren und mich bei Problemen noch einmal melden:grin::grin::grin::bashful:
MFG
Deutron

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

18.02.2012, 20:47:27 via Website

Hallo,
ich weiß ja nicht was du genau so mit der Webview gemacht hast aber du kannst z.B. auch so was machen:
Der WebViewClient bietet die folgende Methode:
1@Override
2 public void onReceivedError(WebView view, int errorCode, String description, String failingUrl)
3 {
4 if ( this.ERROR_HOST_LOOKUP == errorCode )
5 webView.loadUrl("file:///android_asset/html/fehler.html");
6 }

Hier kannst du dann für die einzelnen errorCodes Seiten für die Anzeige hinterlegen.

Gruß,
Markus

Antworten