Samsung Galaxy Note — Nach ADW-Launcher Ex-Installation Hintergrundbild zu groß

  • Antworten:23
Manu S
  • Forum-Beiträge: 59

17.02.2012, 14:00:10 via Website

Meine Freunde,

ich begrüße Sie alle recht herzlich zu meinem heutigen Problem... :(

Ich habe mir ADW-Launcher EX installiert und dachte, damit den Homescreen flexibler gestalten zu können.
Leider funktioniert das nicht so wie erhofft.
Ein Hintergrundbild, was vorher ohne den ADW-Launcher auf die Größe des Homescreens eingepasst wurde, wird jetzt auf einmal riesig dargestellt, so dass man nur noch einen kleinen Ausschnitt sieht.
Ich habe das Scrollen deaktiviert, weitere Einstellungen zur Wallpaper-Größe kann ich leider nicht finden. Vielleicht habe ich aber auch einen schwarzen Peter auf den Augen sitzen!?
Hier ein Screenshot, wie es eigentlich aussehen soll:


Und hier ein Screenshot, wie es nach Installation von ADW-Launcher EX aussieht:


Zudem bewegt sich das Hauptdock nicht, wenn ich das Note drehe. D.h. es ist im Landscape-Mode auf der Seite zu finden und nicht unten.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Antworten
Manu S
  • Forum-Beiträge: 59

20.02.2012, 20:23:54 via Website

Hallo,

leider besteht das Problem weiterhin, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass mir hier ein Fachmann Hilfestellung geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Antworten
Tom W.
  • Forum-Beiträge: 410

20.02.2012, 23:20:36 via Website

Alten Launcher starten, danach ADW Launcher nochmal neu starten. Fertig.

Antworten
Manu S
  • Forum-Beiträge: 59

21.02.2012, 01:24:01 via Website

Guten Abend Tom,

vielen Dank für die Info. Ich werde es gleich mal ausprobieren und nochmals berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Antworten
Manu S
  • Forum-Beiträge: 59

21.02.2012, 01:51:45 via Website

Und siehe da: Es funktioniert! Woher wusstest Du das? Ausprobiert bzw. durch Zufall entdeckt oder steht das irgendwo geschrieben? Ich habe mich dumm und dusselig gesucht.
Wünsche noch eine gute Restnacht.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

P.S.: Vielleicht hast Du auch noch ein Tip, wie ich das Hauptdock dazu bringen kann, immer unten zu erscheinen, egal wie ich das Note drehe?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

21.02.2012, 04:04:50 via App

müsste auch funktionieren wenn du das hintergrundbild einfach neu einstellst?

das mit dem Dock, schalte mal das scrollen des Docks aus bzw stelle die Anzahl der docks auf 1.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Manu S
  • Forum-Beiträge: 59

21.02.2012, 22:53:54 via Website

Hallo nochmal,

der Tip von Tom hat ja wunder bar funktioniert, jedoch ist das Wallpaper jedes mal, nachdem sich der Bildschirm abgeschaltet hat, wieder groß und ich muss erneut zwischen den Launchern wechseln, damit es angepasst wird. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht immer erneut wechseln muss, dennnoch aber das Hintergrundbild angepasst bleibt? Kann ja nicht Sinn der Sache sein...

@Thomas: Das Scrollen ist deaktiviert. Eine Möglichkeit, die anzahl der Docks zu reduzieren kann ich nicht finden.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Antworten
Manu S
  • Forum-Beiträge: 59

23.02.2012, 01:38:04 via Website

P.S.: Das Hintergrundbild wird übrigens auch wieder groß, wenn sich das Handy im Landscape-mode befindet/befand.
Bei Bildern aus der Hintergrundbildgalerie ist das nicht so. Wo ist der Unterschied?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

23.02.2012, 02:22:22 via App

das gibts ja nicht das du solche Probleme mit adw hast.
installiere es mal neu.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Manu S
  • Forum-Beiträge: 59

23.02.2012, 03:12:55 via Website

Hallo Thomas,

Du sprichst mir aus der Seele - das gibt's wirklich nicht...:(
Hatte es bereits neu installiert und sogar das Note komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Habe wirklich das Gefühl, dass der ADW-Launcher nicht für's Note gemacht ist. Aber bei anderen scheint er ja auch zu funktionieren...
Leider finde ich den Standard-Launcher von Samsung sowas von "plump", dass ich mich damit nicht zufrieden geben kann.
Beim Go-Launcher war es so, dass er nach der Installation gefragt hat, wie ich mein Hintergrundbild platziert haben möchte. Jedoch habe ich für den ADW-Launcher bereits Geld bezahlt...also muss es auch funktionieren. Die Frage ist nur, wie... mein Note ist, seit dem ich es habe, eine einzige Baustelle. :(

LG und noch eine gute Restnacht

Manuel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

23.02.2012, 04:52:46 via App

oje, das hört sich nicht gut an :/

kann schon sein das dem launcher irgendwas am Note nicht passt...

launcher pro wäre noch eine alternative, den hatte ich über 1 Jahr.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 108

23.02.2012, 07:30:42 via Website

Am ADW-Launcher ex liegts mit Sicherheit NICHT. Der läuft bei so vielen auf dem Note problemlos (bei mir auch, von Anfang an), das muss andere Gründe haben.

Dabei vorab: Wenn Du drehst und in den Quermodus gehst, dann wird das Hintergrund immer "verzerrt", weil Android es einfach selbst an die andere Breite anpasst. Ob man das mit einer anderen Bildgröße austarieren kann, hab ich noch nicht probiert.

Du Suche würde ich bei den allgemeinen Wallpapereinstellungen anfangen, die ja unabhängig von ADW-Launcher ex laufen. So viel ich bisher gesehen habe, macht ADW-Launcher ex ja nichts am Wallpaper, sondern erlaubt nur das scrollen oder nicht scrollen von diesem. Wenn Du nur das eine Bild genau so als Hintergrund haben willst, musst Du wohl auf "nicht scrollen" einstellen.

Welche Größe hat denn Dein Bild, das Du verwenden willst? Ist es genau an die Auflösung vom Note in Form einer senkrechten Seite angepasst?

Antworten
Manu S
  • Forum-Beiträge: 59

27.02.2012, 14:29:04 via Website

Hallo,


habe am Wochenende mal ein bissel getestet.... Die Auflösung des Hintergrundbildes scheint keine Rolle zu spielen. Ich habe mehrere Auflösungen (Bild von der internen Kamera, die ja eigentlich passen sollten, .jpg-Bild einer Canon EOS 1D Mk IV) ausprobiert. Auch habe ich Bilder genommen, und sie mit Photoshop auf 1280x1280px verkleinert, weil ich dachte, dass diese zumindest in der Breite normal dargestellt werden sollten, da das Note ja auch eine Auflösung von 1280px in der Breite hat. Aber auch diese Bilder wurden so vergrößert, dass man nur einen kleinen Ausschnitt zu sehen bekommt.

Wenn der ADW-Launcher EX deinstalliert/deaktiviert ist, wird das Hintergrundbild heruntergerechnet und normal angezeigt.


Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 108

27.02.2012, 14:47:23 via Website

Hallo Martin,

nimm doch mal eines 1280 x 800 (Höhe x Breite -der normalen Screenauflösung) und probiers damit. Ich hatte ehrlich gesagt damit bis heute kein Problem und nutze den ADW Launcher durchaus extensiv....
Verzerrung dann im Querformat ist normal.

— geändert am 27.02.2012, 14:48:22

Antworten
Tom W.
  • Forum-Beiträge: 410

27.02.2012, 15:08:43 via App

“Martin“?? ;-)

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 108

27.02.2012, 15:25:14 via Website

Sorry, sorry, muss natürlich Manuel heißen -falsch im Kopf gehabt beim Tippen :bashful:

Antworten
Manu S
  • Forum-Beiträge: 59

27.02.2012, 15:51:33 via Website

Kein Problem :)

Probiere es nachher mal aus. Habe zuvor einen Kundentermin. Melde mich später und berichte, ob es funktioniert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Antworten
Manu S
  • Forum-Beiträge: 59

05.03.2012, 01:50:19 via Website

Hallo nochmal,

habe es jetzt mal mit einem Hintergrundbild ausprobiert, welches genau die Größe des Note-Displays hat, also 800x1280px. Auch hiermit besteht das Problem nach wie vor. Wenn man das Note dreht und somit in den Landscape-Mode wechselt, dreht sich das Bild mit und vergrößert sich. Dreht man das Gerät nun wieder in den Portrait-Mode, dreht sich zwar das Hintergrundbild auch wieder, jedoch bleibt die Verzerrung bestehen. Das Hintergrundbild hat dann eine Größe von 1280 x 2048 und man sieht nur einen Ausschnitt, der so groß ist wie das Display.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Antworten
Manu S
  • Forum-Beiträge: 59

05.03.2012, 13:17:11 via Website

Hallo nochmal.....


Ich habe es geschafft! Alle konventionellen Methoden schlugen bislang fehl. Daher habe ich einfach mal die Datei "/system/app/TwWallpaperChooser.apk auf den Rechner kopiert und in eine .zip-Datei umbenannt....also TwWallpaperChooser.zip.
Die im Verzeichnis /res/drawable-xhdpi-1280x800/ enthaltenen Bilder habe ich dann ausgetauscht (vielleicht geht es ja auch, neue Bilder einfach hinzuzufügen...habe es nicht probiert), das ganze wieder als .zip gespeichert, dann wieder in .apk umbenannt und die bestehende TwWallpaperChooser.apk im Note überschrieben.


Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Antworten
Der Droid
  • Forum-Beiträge: 25

21.04.2012, 17:35:25 via App

Hiho
habe exakt die gleichen Probleme wie du, auch mit dem Note und dem adw launcher ex. Habe nun mal das Hintergrund -Bild mit der app quickpic eingestellt. Seitdem sind die Probleme mit dem aufgezoomten wallpaper weg.
Hoffe es klappt bei Dr auch, denn die Lösung ist schnell und problemlos umsetzbar.

— geändert am 21.04.2012, 17:35:44

Antworten
Manu S
  • Forum-Beiträge: 59

21.04.2012, 17:44:01 via Website

Ohh... Vielen Dank!! Werde ich gleich mal ausprobieren! Habe seither nichts mehr probiert, da es ja mit meiner Lösung halbwegs funktionierte........Aber zufrieden bin ich nicht....
Habe lediglich auf Android 4 geupdated, aber dort besteht das Problem auch.....

LG

Manuel

Antworten
Der Droid
  • Forum-Beiträge: 25

21.04.2012, 18:07:03 via App

Hab ich was verpasst oder gibt es mittlerweile ics 4 offiziell für das Note?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.04.2012, 18:08:01 via Website

Nein, Du hast nix verpasst....:bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Der Droid
  • Forum-Beiträge: 25

21.04.2012, 18:11:53 via App

OK.
Habe gerade noch was im adw launcher ex Menü verstellt. Danach war das wallpaper wieder aufgezoomt.
Passiert aber nur noch nach spielen im launcher Menü.

Antworten