Einstellbare Auflösung von Tablet und Smartphone

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

17.02.2012, 03:13:28 via Website

Hallo erst mal alle zusammen,

was ich mir schon seid längerer zeit wünsche ist das die Tablets und Smartphone nicht nur eine bestimmte Auflösung haben sondern man sie, nach sein eigenem ermessen verändern kann so wie beim Rechner oder Laptop.

Vielleicht würde sich dadurch auch das Problem mit dem apps die an verschiedene tablet und smartphone Größe angepasst werden müssen aufheben?

Würde mich auch intressieren was ihr dagegen hättet was dadurch eher negatives auswirken könnte

LG VS

— geändert am 17.02.2012, 03:21:53

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

17.02.2012, 06:38:40 via Website

Schau mal im Market nach LCD Density. Damit kann man, Root vorausgesetz, die Auflösung verändern. Nachteil ist aber, das viele Apps im Market, nicht mehr als kompatibel angezeigt werden, da Du die Auflösung ja verändert hast.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.02.2012, 18:51:26 via Website

Es würde (wie tom_cat) das Problem nur verstärken und deswegen kann ein Gerät ja auch nicht eine höhere Auflösung darstellen.

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

18.02.2012, 11:37:25 via App

Was soll das bringen? Die Kompatibilität wird doch was die Auflösung angeht doch nur in eine Richtung begrenzt. Soll heissen: liegt die native Auflösung des Gerätes zu niedrig kann eine app nicht dargestellt werden.
Problem hierbei: man kann per Software nicht mehr Pixel zaubern als vorhanden.

"belügt" man nun die app und gaukelt ihr eine höhere Auflösung vor als vorhanden kommt es zu drastischen Einbußen der Darstellungsqualität.
Man müsste also eher in die apps die Möglichkeit implementieren auf beliebige Auflösungen zu skalieren, wie es zb im PC-Bereich gehandhabt wird. Q

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

18.02.2012, 20:24:33 via Website

Danke erst mal das ihr euch diesen beitrag angeschlossen hab.

Ich weiß nicht ich glaub ich hab mich falsch ausgedruckt ich meinte das ich die auslösung meines Handy oder Tablets so einstellen wie beim rechner Monitor!

Sprich Ich habe einen 24Zoll Bildschirm die max 1920*1080 darstellen kann aber darunter kann ich einstellen wie ich es möchte sprich 800*600 oder 1280*1024 usw.

Ich sage damit ja nicht das ein app die auflösung meines handys oder Tablet in full hd darstellen soll weil die pixel garnicht vorhanden sind die er benötigt.

Ich dachte eher das dadurch die Kompatibilität erhöhen könnte.
Bespiel: ich habe ein spiel bei android market runtergeladen zB Cartoon Wars bei mein Handy leuft es relativ in ortnung mit der geschwindigkeit aber bei mein Tablet kommt es mir vor als würden die gegener viel langsamer laufen wie auf mein handy.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

18.02.2012, 20:26:37 via Website

Julien A. E.

Man müsste also eher in die apps die Möglichkeit implementieren auf beliebige Auflösungen zu skalieren, wie es zb im PC-Bereich gehandhabt wird. Q

genau so was in der richtig habe ich mir vorgestellt.
Dann müsste doch theoretisch keine inkompatibilität der apps zwischen tablet und smartphone mehr geben oder ?

— geändert am 19.02.2012, 15:11:10

Antworten