Samsung Galaxy S i9000 Schnäppchen

  • Antworten:1
Selly H.
  • Forum-Beiträge: 1

16.02.2012, 22:08:46 via Website

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und auch erstmalig stolze Besitzerin eines Android Phones (Samsung Galaxy S i9000) :-)

Ich habe das Handy via Kleinanzeigen privat gekauft, sämtliches Zubehör und auch die OVP gab es dazu, jedoch keine Rechnung. Ich habe in bar bezahlt - 150€ für ein 4 Monate altes Handy (zumindest meinte das der Verkäufer, einen Nachweis gibt es ja nicht). Ein super Schnäppchen!? Im Nachhinein betrachtet war der Verkäufer ziemlich konfus beim Treffen und hat auch widersprüchliche Dinge erzählt. Da er für den Verkauf jedoch extra zu mir gefahren kam, war die Vorraussetzung das ich es nehme.

Aufgrund des komischen Verhaltens von ihm habe ich nun im Nachhinein irgendwie Angst, das daran etwas faul sein sollte, geklaut, gehackt, irgendeine Macke oder so.
Da ich natürlich keine Hehlerware kaufen möchte hatte ich mir extra ein Angebot mit Verpackung und Zubehör ausgesucht. Vom Handy her habe ich Internet, Anrufen und die Cam getestet - alles geht prima (sehr benutzerfreundlich :-) ) von daher würde ich die Macke schoneinmal ausschließen (?). Ich habe es nach einer Empfehlung im Inet über SamsungDive authentifizieren lassen und gleich geortet.

Aber, wie sieht es aus mit Spionage? Es gab bei Apple in den USA einmal den Fall, dass an einer Schule MacBooks gratis an die Schüler verteilt wurden und die waren irgendwie gehackt, sodass die Schulleitung Zugriff auf die Cameras hatten, um zu schauen ob die Schüler daheim "illegale Sachen" machen. Ginge so etwas mit einem Android Telefon? Gibt es irgendetwas, was ich auf dem Handy checken kann? Die Werkseinstellungen habe ich natürlich bereits zurückgesetzt.

Ich hoffe meine Frage klingt jetzt nicht paranoid, aber ich habe mich noch nicht getraut das Handy einzurichten deswegen. Bis jetzt liegt also so ein schönes Phone bei mir unbenutzt...

Viele Grüße


PS: das ist ja echt ein wahnsinnig umfangreiches Forum, thumbs up :-D !

— geändert am 16.02.2012, 22:10:02

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

16.02.2012, 23:30:27 via App

Hallo,
Zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.


Du kannst Dein Smartphone bedenkenlos einrichten und nutzen.
Derartige Spionagesoftware, wie Du es schilderst, ist absolut unwahrscheinlich.
Durch den Werksreset hast Du das Handy ja schon in den Auslieferungszustand versetzt.
Es ist dadurch auch von den Programmen des Vorbesitzers bereinigt.
Bei der Installation von Apps aus dem Market solltest Du Dir die Berechtigungen der App genau anschauen und abwegen, ob die Berechtigungen für die Funktion der App auch wirklich notwendig sind.
Z. B. muss eine SMS App Zugriff auf die Kontakte, die Nachrichten und die Telefonfunktion haben.

Wenn allerdings ein simples Spiel solche Berechtigungen fordert, sollte man schon etwas misstrauisch werden.

Ein Smartphone ist im Prinzip ein PC im Miniformat, man sollte seine sensiblen Daten schützen, ohne dabei übertrieben ängstlich zu sein.
Eine 100% ige Sicherheit hat man nur, wenn man das Internet nicht nutzt.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Handy und stell alle Deine Fragen hier, bei uns findest Du eigentlich immer Hilfe.



Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten