Facharbeit über Google - Denkanstöße und Tips

  • Antworten:8
Chris
  • Forum-Beiträge: 37

16.02.2012, 18:38:23 via Website

Guten Abend,

ich hoffe ein paar Tips von euch zu bekommen. Ich möchte für den Sozialkundeunterricht eine Facharbeit über Google schreiben (13. Klasse). Als Thema stellte ich mir "Google: Vom Studentenprojekt zur Weltmacht" vor. Ich möchte also die Entwicklung von 95-2012 und die Macht und den Einfluss den Google auf die Welt hat beleuchten.

Daher meine Frage:
- Hab ihr Schwerpunkte, oder Tips, die IHR unbedingt verarbeiten würdet?
- Habt ihr Buchtips, oder kennt ihr andere Publikationen, die es sich zu diesem Thema zu lesen lohnt?

Der Umfang der arbeit sollten 15-30 Seiten werden. Ich hoffe auf ein paar Anregungen :-)

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Chris

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

16.02.2012, 19:06:22 via Website

Respekt das kommt bei euch in der 13? ich musste letztes Jahr in der 12 machen. Hatte Physik Radio bau und Funktion als Thema.

Bei Google würde ich reinbringen, da es aktuell ist, dass die gerade Moterolla geschlug haben, dann das die Viel verknüpfen. (Einnahmen über Android und co) dafür sind dann andere dinge umsonst (Google Suche). Dann könntest du noch den Unterschied zwischen Facebook und Goolge+ beleuchten. Facebook, die eine Aggressive Strategie verfolgen (Daten klau, Daten weiterverkauf, Spamm mails, KOntaktdaten kalu, spionage) dagegen Google, die Nutzerfreundlicher sind, scheinbar keine Daten verkaufen sollen.

==EDIT==

du könntest auch mal bei Google anfragen, was sie selbst für ihren erfolg halten, und das dann untersuchen auf wahrheitsgehalt, ob es realistisch sit, wenn ja wieso...

— geändert am 16.02.2012, 19:08:06

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

16.02.2012, 19:11:54 via Website

Ein Buchtipp wäre dieses Buch:

http://www.amazon.de/What-Would-Google-Jeff-Jarvis/dp/0061709719

What would Google do ist ganz interessant und gibt den ein oder anderen Einblick in die Firmenstruktur und Denkweise der Google Gründer und Leiter.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

16.02.2012, 20:23:37 via Website

Findest Du das nicht ein zu umfangreiches Thema für eine Facharbeit? Ich würde das Thema stärker eingrenzen, aber das könntest Du ja mal mit Deinem Lehrer besprechen, wenn es so weit ist.

Aber "The Google Story" könnte noch ein passendes Buch zu dem Thema sein. Ansonsten würde ich die Literaturhinweise von Wikipedia anschauen. Gerade Zeitungsartikel dürften noch ganz interessant sein.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.02.2012, 20:27:53 via App

Nima Begli
Ein Buchtipp wäre dieses Buch:

http://www.amazon.de/What-Would-Google-Jeff-Jarvis/dp/0061709719

What would Google do ist ganz interessant und gibt den ein oder anderen Einblick in die Firmenstruktur und Denkweise der Google Gründer und Leiter.
Gibt's auch auf Deutsch: was würde Google tun?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

16.02.2012, 21:29:44 via Website

Andy N.
Findest Du das nicht ein zu umfangreiches Thema für eine Facharbeit? Ich würde das Thema stärker eingrenzen, aber das könntest Du ja mal mit Deinem Lehrer besprechen, wenn es so weit ist.

Aber "The Google Story" könnte noch ein passendes Buch zu dem Thema sein. Ansonsten würde ich die Literaturhinweise von Wikipedia anschauen. Gerade Zeitungsartikel dürften noch ganz interessant sein.

Das denke ich auch. Wenn du google wirklich komplett beleuchten möchtest würde dein Artikel recht oberflächlich werden!
Aber du könntest dir ja ein bestimmtes Thema rauspicken!
Z.B Einfluss von Google auf die Politik

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

17.02.2012, 11:41:52 via App

15-30 Seiten? ? ?
Ich darf bei meiner höchstens 12 schreiben :D

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 349

17.02.2012, 12:47:38 via Website

Auf Amazon findet sich so einiges an Literatur.

Lies dir einfach mal die Beschreibungen und Rezensionen dazu durch und entscheide dich je nach Gefühl für das am besten zu deinem Thema passenden Buch.

Antworten