Probleme mit Android Market nach Gerätetausch

  • Antworten:6
Henk
  • Forum-Beiträge: 4

15.02.2012, 21:51:28 via Website

Hallo Zusammen,

habe vor einigen Tagen mein HTC Sensation einschicken müssen. Man hat mir das Gerät direkt getauscht. Damit bin ich im Grunde sehr zufrieden, habe allerdings nun ein großes Problem.

Ich muss mich hier mal als ex iphone Nutzer outen und sagen, dass ich der Meinung war: micro sd rausnehmen, später wieder einsetzen und mit google Konto syncronisieren = alles wieder wie vorher.

Leider muss ich jetzt feststellen, dass der Market (wen wundert es...neues Gerät = neue IMEI Nummer) dieses Handy als weiteres Gerät angezeigt wird. Die Funktionen, die ich dort vorfinde sind allerdings erstmal mager. Ich suche nach einer Möglichkeit, dem Market zu sagen...sync den kram vom alten Gerät (steht als Henk drin) über das neue (unbekannte) Gerät zu bügeln.

Das Android nicht in der Lage ist ein Backup zu setzen, wie Apple das mit dem nervigen iTunes kann, nervt mich grad extrem. Ich habe mittlerweile einfach nicht mehr die Zeit, viel herum zu spielen und profitiere daher nicht so wirklich vom Android :(

Ich wollte frei sein was mein Handy OS angeht und nun hab ich den Salat. Aber die Community ist ja nun nicht mehr klein und daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann, das Sensation wieder weitgehend in den Zustand vor dem Austausch zu setzen.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.02.2012, 21:54:41 via Website

Wenn Du Dich mit dem selben Account wieder anmeldest, hast Du Zugriff auf alle Apps, die Du damit gekauft hast.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Henk
  • Forum-Beiträge: 4

15.02.2012, 22:35:00 via Website

tom_cat
Wenn Du Dich mit dem selben Account wieder anmeldest, hast Du Zugriff auf alle Apps, die Du damit gekauft hast.

Mir kommt es eigentlich gar nicht darauf an, da ich keine kostenpflichtige Apps installiert hatte. Es geht mir mehr darum, dass die Apps alle wieder aufs Handy geschaufelt werden...am liebsten inclusive der Einstellungen! Ich will mit wenig Aufwand wieder dahin, wo ich vor 3 Tagen war *grml*

Antworten
Patrik B.
  • Forum-Beiträge: 546

15.02.2012, 22:35:02 via App

tom_cat
Wenn Du Dich mit dem selben Account wieder anmeldest, hast Du Zugriff auf alle Apps, die Du damit gekauft hast.

Und das war dann auch schon alles.

Sorry aber es sieht so aus als müsstest du alles wieder neu installieren bzw Einstellen.
Beim Geräte-wechsel wird es im Market logisch als neues erkannt.
Für Backups bist du bei Android selber verantwortlich. Dazu gibt es einige Apps die das auf dem Smartphone können und das Backup auf SD speichern. Dafür wird hier kein Itunes oder eher ein PC benötigt.

— geändert am 15.02.2012, 22:57:02

Mit Root ist alles gut...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.02.2012, 07:22:05 via Website

Im nachhinein uninteressant, aber vll. jetzt für das Neue: Wenn Du in den Einstellungen des Phone unter Datenschutz bei den beiden Optionen "Meine Daten sichern" und Autom. wiederherstellen" jeweils einen Haken setzt, werden alle Einstellungen des Phones gesichert.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Henk
  • Forum-Beiträge: 4

16.02.2012, 19:47:38 via Website

tom_cat
Im nachhinein uninteressant, aber vll. jetzt für das Neue: Wenn Du in den Einstellungen des Phone unter Datenschutz bei den beiden Optionen "Meine Daten sichern" und Autom. wiederherstellen" jeweils einen Haken setzt, werden alle Einstellungen des Phones gesichert.

Hatte ich eigentlich stets drin, aber die haben mir ja ein neues Gerät gegeben. Habe nur das Backcover und den Akku behalten. Wenn das automatische Sichern auf der SD Karte erfolgt, müsste ich eigentlich wiederherstellen können!

Ich werd mal schauen was sich da machen lässt. Naja auch beim neuen Gerät sind diese Einstellungen gesetzt...glaube das geht beim Gerätetausch einfach nicht.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

16.02.2012, 23:43:31 via App

Die Daten werden bei der automatischen Sicherung nicht auf der SD sondern auf den Google Servern in Deinem Google Account gesichert.
Nach Anmeldung des Handys mit Deinen ursprünglichen Google Konto Daten werden Kontakte, Kalender, Apps, Telefoneinstellungen zurück übertragen.
Die Einstellungen der Apps allerdings nicht, die hättest Du vorher selber sichern müssen.

Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten