Samsung Galaxy Note — Erhöhter Akkuverbrauch durch Handytasche?

  • Antworten:24
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

15.02.2012, 10:23:48 via Website

Zuerst ein mal ein herzliches Dankeschön an die Community.
Die vielen Beitäge hier haben mein Leben deutlich erleichtert, daher habe ich beschlossen mein Dasein als passiver Nutznieser zu beenden....

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Als ich mein Note neu erhielt reichte eine Akkuladung ca 1,5 Tage.
Dann kaufte ich mir eine Handytasche der Fa. Stilgut. (Hoffe ich kann den Hersteller hier nennen ohne verklagt zu werden...)
Bei Benutzung der Tasche hielt der Akku nur nach ca. 8 Stunden, als ich Tasche wieder entfernte stieg die Ausdauer wieder auf den alten Wert.
Kann es sein das diese Tasche die Sende/Empfangsleistung so stark dämpft und der Akku deshalb so viel stärker beansprucht wird?
Hat jemand ähnliche Erfarungen mit dieser Handytasche?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

15.02.2012, 11:43:09 via Website

Ja ist reproduzierbar.
Wurde so etwas auch bei anderen Taschen beobachtet?
Besitzt jemand eine Hülle (kein Silikoncase) bei der devinitiv kein erhöhter Verbrauch festgestellt wurde?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 56

15.02.2012, 11:49:20 via Website

Ich hab mir eine Lederhülle von SUNCASE bestellt, bekomme ich in den nächsten Tagen.
werde dann auch mal einen Versuch unternehmen und berichten.


Gruß Tschorsch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.02.2012, 19:55:59 via Website

Kann ich mir nicht vorstellen. Die verbauen zwar Metallkanten, aber das die so dämpfen sollen, das es einen so extremen Einbruch gibt.... Hast Du das mal den SG Leuten gemailt, was die dazu zu sagen haben?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 524

16.02.2012, 21:52:53 via App

Denke mal eher dass es mit an der erhöhten Temperatur in der Tasche dann zusammenhängt. Da entlädt sich der Akku ja schneller.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

16.02.2012, 22:14:17 via App

Alex
Denke mal eher dass es mit an der erhöhten Temperatur in der Tasche dann zusammenhängt. Da entlädt sich der Akku ja schneller.

Es sollte bei einem, sich im Betrieb befindlichen Li Ion Akku genau anders herum sein. Wohlgemerkt "im Betrieb", nicht "bei Lagerung".

"Da bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkus bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, womit die abgebbare Leistung sinkt."

Von hier:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

— geändert am 16.02.2012, 22:16:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 297

17.02.2012, 08:20:12 via Website

Morgen,
ich hab an alles meine Geräte eine TPU Hülle dran.

Ich hab nicht festgestellt wegen mehr verbrauch...

Gruß
Tim

An American Living in Germany - Galaxy Note 3 & Samsung Ultrabook im Einsatz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.736

17.02.2012, 09:00:58 via Website

Hey Dirk T.,

herzlich Willkommen in der AndroidPit Community :lol:

Ich weiß nicht wie das genau beim Note ist, bei so ziemlich allen aktuellen HTC's zumindest gibt es den sogenannten "Taschenmodus" der dein Smartphone lauter klingeln lässt wenn es der Meinung ist in einer Tasche zu sein.
Das saugt natürlich fleißig am Akku da der Näherungssensor durchgehend abgefragt wird.
Zu finden war diese Funktion - zumindest bei HTC - unter "Töne", Haken weg und es passt auch wieder mit dem Akku :P

Vielleicht gibt es bei euch glücklichen Note-Nutzern ja auch eine ähnliche Funktion ?

lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

17.02.2012, 09:56:29 via Website

Ein Dankeschön für die Antworten.

@Thorben: Ich konnte eine solche Funktion in den Einstellungen nicht finden. (oder überseh´ ich die nur?)

@Tim Michael und/oder Christian L: Ich suche eher eine Hülle die das Display schützt. Den Akkudeckel kann man leicht ersetzen, das Display nicht.

@Tom Cat: Ich dachte wenn es hier noch jemanden mit der selben Hülle gibt könnte er/sie das Verhalten bestätigen oder nicht. Dann wüsste ich ob es sich um einen Design- oder Produktionsfehler handelt und würde eine Anfrage an SG entsprechend stellen.
Ich stelle mit ohne dieses Wissen eine Konversation so vor:
Frage:
"Ich stelle bei der Benutzung ihrer Tasche einen erhöhten Akkuverbrauch fest. Ist Ihnen ein solches Verhalten bekannt?"
Antwort:
Nein.
:wacko:

Gruß Dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

17.02.2012, 10:07:43 via Website

Dann wüsstest Du aber, anhand der Antwort, das sich noch nicht viele mit der selben Problematik bei SG gemeldet haben.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

17.02.2012, 10:11:19 via App

Ich denke die Tasche drückt ständig auf einen der Knöpfe und deshalb der höhere verbrauch?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

17.02.2012, 10:30:26 via Website

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Firmen nicht so genau mit der Wahrheit nehmen.
Als weiß ich wirklich das nicht viele (oder ausser mir keiner) dieses Problem hat?
Je nachdem wie ehrlich oder motiviert der Support Mitarbeiter ist.

Da Du aber prinzipiell Recht hast habe ich den (nicht vorhandenen) Support kontaktiert.
Es gibt nur eine Info-Stelle auf der Homepage.

Gruß Dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 297

17.02.2012, 12:48:59 via Website

Dirk T.
Ein Dankeschön für die Antworten.

@Tim Michael und/oder Christian L: Ich suche eher eine Hülle die das Display schützt. Den Akkudeckel kann man leicht ersetzen, das Display nicht.

Gruß Dirk

Hallo Dirk...
ich hab an meine Note eine Smooth case von Case-Mate und eine InvisibleShield Screenschutz drauf.
Das reicht dicke!!!!
Hab ich immer bei jeder gerät installiert. hab noch nie eine Display problem (Kratzer) oder Akku Deckel problem.
Meine Handy sehen nach 1 Jahr immer wie neu aus...(Ebay bewertungen sind meine beweiß)

Kann ich dir nur empfehlen...


Gruß
Tim

An American Living in Germany - Galaxy Note 3 & Samsung Ultrabook im Einsatz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 297

17.02.2012, 12:49:37 via Website

andreas kim
Ich denke die Tasche drückt ständig auf einen der Knöpfe und deshalb der höhere verbrauch?

Bestimmt!

Gruß
Tim

An American Living in Germany - Galaxy Note 3 & Samsung Ultrabook im Einsatz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

17.02.2012, 13:28:30 via Website

Hallo Kim,
Das Smooth Case scheidet aus, da es sich um ein Silikoncase handelt. Finde diese Dinger nicht brauchbar.

Ein Invisible Shild hatte ich auf dem alten HTC (Telekom) MDA. Das Teil war auch mit Stift zu bedienen, jedoch wurde das durch die dicke der Folie deutlich erschwert und hatte eine Verzögerung der Eingabe zur Folge.
Meine Frau hat diese Folie auf Ihrem HTC 7 drauf.
Bei der Bedienung mit den Fingern ist die Folie top.
Bei der mit Stift habe ich so meine Zweifel was handschriftliche Notizen (eine meiner Hauptanwendungen und Hauptkaufgrund) angeht.
Kommt wohl darauf an was man am meisten verwendet.

Trotzdem Danke
Gruß Dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

17.02.2012, 19:46:21 via Website

Update:

Leider keine Antwort der Fa. Stilgut.
Da nun Wochenende ist hoffe ich mal auf Montag.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 410

17.02.2012, 19:57:38 via Website

Dirk T.
Hallo Kim,
Ein Invisible Shild hatte ich auf dem alten HTC (Telekom) MDA. Das Teil war auch mit Stift zu bedienen, jedoch wurde das durch die dicke der Folie deutlich erschwert und hatte eine Verzögerung der Eingabe zur Folge.

Das stimmt, gerade bei den XDAs der ersten bis dritten Generation (XDA, XDA II, XDA IIs und XDAIII, XDA mini etc.) war da InivisibleShield ein Nachteil.
Das lag aber zum Einen an den wenig berührungsempfindlichen Displays und natürlich daran, dass es sich um resisitive Displays handelte, die also auf Druck reagiert haben.
Dazu kommt natürlich das relativ frühe Entwicklungsstadium der Folie.

All' diese Faktoren spielen heute kaum noch eine Rolle. Ich bediene das Note gleichermaßen mit dem Stift als auch mit dem Finger und habe keine Probleme mit dem InvisibleShield.

— geändert am 17.02.2012, 19:58:18

Antworten

Empfohlene Artikel