Samsung Galaxy Note — Erhöhter Akkuverbrauch durch Handytasche?

  • Antworten:24
Dirk T.
  • Forum-Beiträge: 16

15.02.2012, 10:23:48 via Website

Zuerst ein mal ein herzliches Dankeschön an die Community.
Die vielen Beitäge hier haben mein Leben deutlich erleichtert, daher habe ich beschlossen mein Dasein als passiver Nutznieser zu beenden....

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Als ich mein Note neu erhielt reichte eine Akkuladung ca 1,5 Tage.
Dann kaufte ich mir eine Handytasche der Fa. Stilgut. (Hoffe ich kann den Hersteller hier nennen ohne verklagt zu werden...)
Bei Benutzung der Tasche hielt der Akku nur nach ca. 8 Stunden, als ich Tasche wieder entfernte stieg die Ausdauer wieder auf den alten Wert.
Kann es sein das diese Tasche die Sende/Empfangsleistung so stark dämpft und der Akku deshalb so viel stärker beansprucht wird?
Hat jemand ähnliche Erfarungen mit dieser Handytasche?

Antworten
Dirk T.
  • Forum-Beiträge: 16

15.02.2012, 11:43:09 via Website

Ja ist reproduzierbar.
Wurde so etwas auch bei anderen Taschen beobachtet?
Besitzt jemand eine Hülle (kein Silikoncase) bei der devinitiv kein erhöhter Verbrauch festgestellt wurde?

Antworten
Georg Schödl
  • Forum-Beiträge: 56

15.02.2012, 11:49:20 via Website

Ich hab mir eine Lederhülle von SUNCASE bestellt, bekomme ich in den nächsten Tagen.
werde dann auch mal einen Versuch unternehmen und berichten.


Gruß Tschorsch

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

16.02.2012, 19:45:18 via App

mit tpu case kein erhöhter Verbrauch festzustellen

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.02.2012, 19:55:59 via Website

Kann ich mir nicht vorstellen. Die verbauen zwar Metallkanten, aber das die so dämpfen sollen, das es einen so extremen Einbruch gibt.... Hast Du das mal den SG Leuten gemailt, was die dazu zu sagen haben?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

16.02.2012, 21:52:53 via App

Denke mal eher dass es mit an der erhöhten Temperatur in der Tasche dann zusammenhängt. Da entlädt sich der Akku ja schneller.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

16.02.2012, 22:14:17 via App

Alex
Denke mal eher dass es mit an der erhöhten Temperatur in der Tasche dann zusammenhängt. Da entlädt sich der Akku ja schneller.

Es sollte bei einem, sich im Betrieb befindlichen Li Ion Akku genau anders herum sein. Wohlgemerkt "im Betrieb", nicht "bei Lagerung".

"Da bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkus bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, womit die abgebbare Leistung sinkt."

Von hier:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

— geändert am 16.02.2012, 22:16:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

17.02.2012, 08:20:12 via Website

Morgen,
ich hab an alles meine Geräte eine TPU Hülle dran.

Ich hab nicht festgestellt wegen mehr verbrauch...

Gruß
Tim

An American Living in Germany - Galaxy Note 3 & Samsung Ultrabook im Einsatz

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

17.02.2012, 09:00:58 via Website

Hey Dirk T.,

herzlich Willkommen in der AndroidPit Community :lol:

Ich weiß nicht wie das genau beim Note ist, bei so ziemlich allen aktuellen HTC's zumindest gibt es den sogenannten "Taschenmodus" der dein Smartphone lauter klingeln lässt wenn es der Meinung ist in einer Tasche zu sein.
Das saugt natürlich fleißig am Akku da der Näherungssensor durchgehend abgefragt wird.
Zu finden war diese Funktion - zumindest bei HTC - unter "Töne", Haken weg und es passt auch wieder mit dem Akku :P

Vielleicht gibt es bei euch glücklichen Note-Nutzern ja auch eine ähnliche Funktion ?

lg

Antworten
Dirk T.
  • Forum-Beiträge: 16

17.02.2012, 09:56:29 via Website

Ein Dankeschön für die Antworten.

@Thorben: Ich konnte eine solche Funktion in den Einstellungen nicht finden. (oder überseh´ ich die nur?)

@Tim Michael und/oder Christian L: Ich suche eher eine Hülle die das Display schützt. Den Akkudeckel kann man leicht ersetzen, das Display nicht.

@Tom Cat: Ich dachte wenn es hier noch jemanden mit der selben Hülle gibt könnte er/sie das Verhalten bestätigen oder nicht. Dann wüsste ich ob es sich um einen Design- oder Produktionsfehler handelt und würde eine Anfrage an SG entsprechend stellen.
Ich stelle mit ohne dieses Wissen eine Konversation so vor:
Frage:
"Ich stelle bei der Benutzung ihrer Tasche einen erhöhten Akkuverbrauch fest. Ist Ihnen ein solches Verhalten bekannt?"
Antwort:
Nein.
:wacko:

Gruß Dirk

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

17.02.2012, 10:07:43 via Website

Dann wüsstest Du aber, anhand der Antwort, das sich noch nicht viele mit der selben Problematik bei SG gemeldet haben.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
andreas kim
  • Forum-Beiträge: 3

17.02.2012, 10:11:19 via App

Ich denke die Tasche drückt ständig auf einen der Knöpfe und deshalb der höhere verbrauch?

Antworten
Dirk T.
  • Forum-Beiträge: 16

17.02.2012, 10:30:26 via Website

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Firmen nicht so genau mit der Wahrheit nehmen.
Als weiß ich wirklich das nicht viele (oder ausser mir keiner) dieses Problem hat?
Je nachdem wie ehrlich oder motiviert der Support Mitarbeiter ist.

Da Du aber prinzipiell Recht hast habe ich den (nicht vorhandenen) Support kontaktiert.
Es gibt nur eine Info-Stelle auf der Homepage.

Gruß Dirk

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

17.02.2012, 10:35:18 via Website

Wenn Du bei Facebook bist, die sind auch dort. Vll. mal da auch probieren.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

17.02.2012, 12:48:59 via Website

Dirk T.
Ein Dankeschön für die Antworten.

@Tim Michael und/oder Christian L: Ich suche eher eine Hülle die das Display schützt. Den Akkudeckel kann man leicht ersetzen, das Display nicht.

Gruß Dirk

Hallo Dirk...
ich hab an meine Note eine Smooth case von Case-Mate und eine InvisibleShield Screenschutz drauf.
Das reicht dicke!!!!
Hab ich immer bei jeder gerät installiert. hab noch nie eine Display problem (Kratzer) oder Akku Deckel problem.
Meine Handy sehen nach 1 Jahr immer wie neu aus...(Ebay bewertungen sind meine beweiß)

Kann ich dir nur empfehlen...


Gruß
Tim

An American Living in Germany - Galaxy Note 3 & Samsung Ultrabook im Einsatz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

17.02.2012, 12:49:37 via Website

andreas kim
Ich denke die Tasche drückt ständig auf einen der Knöpfe und deshalb der höhere verbrauch?

Bestimmt!

Gruß
Tim

An American Living in Germany - Galaxy Note 3 & Samsung Ultrabook im Einsatz

Antworten
Dirk T.
  • Forum-Beiträge: 16

17.02.2012, 13:28:30 via Website

Hallo Kim,
Das Smooth Case scheidet aus, da es sich um ein Silikoncase handelt. Finde diese Dinger nicht brauchbar.

Ein Invisible Shild hatte ich auf dem alten HTC (Telekom) MDA. Das Teil war auch mit Stift zu bedienen, jedoch wurde das durch die dicke der Folie deutlich erschwert und hatte eine Verzögerung der Eingabe zur Folge.
Meine Frau hat diese Folie auf Ihrem HTC 7 drauf.
Bei der Bedienung mit den Fingern ist die Folie top.
Bei der mit Stift habe ich so meine Zweifel was handschriftliche Notizen (eine meiner Hauptanwendungen und Hauptkaufgrund) angeht.
Kommt wohl darauf an was man am meisten verwendet.

Trotzdem Danke
Gruß Dirk

Antworten
Dirk T.
  • Forum-Beiträge: 16

17.02.2012, 19:46:21 via Website

Update:

Leider keine Antwort der Fa. Stilgut.
Da nun Wochenende ist hoffe ich mal auf Montag.

Antworten
Tom W.
  • Forum-Beiträge: 410

17.02.2012, 19:57:38 via Website

Dirk T.
Hallo Kim,
Ein Invisible Shild hatte ich auf dem alten HTC (Telekom) MDA. Das Teil war auch mit Stift zu bedienen, jedoch wurde das durch die dicke der Folie deutlich erschwert und hatte eine Verzögerung der Eingabe zur Folge.

Das stimmt, gerade bei den XDAs der ersten bis dritten Generation (XDA, XDA II, XDA IIs und XDAIII, XDA mini etc.) war da InivisibleShield ein Nachteil.
Das lag aber zum Einen an den wenig berührungsempfindlichen Displays und natürlich daran, dass es sich um resisitive Displays handelte, die also auf Druck reagiert haben.
Dazu kommt natürlich das relativ frühe Entwicklungsstadium der Folie.

All' diese Faktoren spielen heute kaum noch eine Rolle. Ich bediene das Note gleichermaßen mit dem Stift als auch mit dem Finger und habe keine Probleme mit dem InvisibleShield.

— geändert am 17.02.2012, 19:58:18

Antworten
Dirk T.
  • Forum-Beiträge: 16

21.02.2012, 10:06:53 via Website

Ich erhielt heute eine Antwort von dem "Support"
Welch Überraschung....

"Sehr geehrter Herr T.
vielen Dank für Ihr freundliche Mail und Ihrer Bestellung bei Stilgut.de.

Bei der Stilgut Exklusive Ledertasche Ultraslim für Samsung Galaxy Note N7000 in Schwarz ist uns kein Entladen des Akkus bekannt.

Nicht das ich so eine Antwort erwartet hätte.....
vor allen Dingen: sehr persönlich bearbeitet -> "Ihrer Bestellung".....
Tja leider werde ich es wohl nicht bestätigt bekommen ob die Tasche nun schuld war oder nicht. Bin anscheinend der einzige hier der sich das Teil zugelegt hatte.
btw....verkaufe neuwertige Handytasche (mit vielleicht stark erhöhtem akkuverbrauch?)
wer Interesse hat....:bashful:

@ Tom W.:
Habe mir jetzt auch ein Invisible Shild "aufgeklebt". Stimmt, die Folie ist für den Stift um lääääängen besser wie die früheren Folien.
Könnte für meinen Geschmack ein klein wenig rutschiger sein aber funktioniert mit dem Stift wirklich gut.
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

21.02.2012, 10:15:46 via Website

Dirk T.

@ Tom W.:
Habe mir jetzt auch ein Invisible Shild "aufgeklebt". Stimmt, die Folie ist für den Stift um lääääängen besser wie die früheren Folien.
Könnte für meinen Geschmack ein klein wenig rutschiger sein aber funktioniert mit dem Stift wirklich gut.
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

:grin:
InvisibleShield ist halt der Beste am Markt...

Tim

An American Living in Germany - Galaxy Note 3 & Samsung Ultrabook im Einsatz

Antworten
Georg Schödl
  • Forum-Beiträge: 56

22.02.2012, 07:23:03 via Website

Hallo zusammen,

hatte ja schon vor ein paar Tagen gepostet, dass mit der neuen Tasche von SUNCASE berichten würde.

FAZIT : Nach einigen Tagen ( das Note liegt bei Nichtgebrauch immer in der Hülle ) kann ich keinen erhöhten Akkuverbrauch festsellen.


Tschorsch

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 807

22.02.2012, 07:30:12 via App

bis mein bestelltes case kommt benutze ich eine selbstgenähte Tasche aus neopren...konnte an der akkuleistung nichts feststellen

Wir rufen nicht die 112...Wir sind die 112 *gg

Antworten
Dirk T.
  • Forum-Beiträge: 16

22.02.2012, 15:55:38 via Website

Danke Leute für die Rückmeldungen.
Schade das keiner eine Tasche "meiner" Firma hat. Hätte ich interessant gefunden.
Aber vielleicht hilft dieser Thread anderen Usern bei der Auswahl....

Gruß Dirk

Antworten