B R
- Forum-Beiträge: 14
14.02.2012, 22:59:18 via Website
14.02.2012 22:59:18 via Website
Hallo zusammen,
ich möchte in einem View etwas zeichnen.
Mit dem Codebeispiel das ich benutze kann man zeichnen aber nur wenn das Handy gekippt wird.
Wie muss ich den Code erweitern das ich z.B. eine Linie beim Funktionsaufruf zeichnen kann?
Wie muss ich das Canvas Object in der Function linie einbinden um darauf zuzugreifen?
z.B.
public void linie(int x, int y){
Paint pinsel = new Paint();
??? canvas.drawline(x,y, pinsel);
}
mein Code :
package de.b.raves.android;
import android.content.Context;
import android.graphics.Canvas;
import android.graphics.Color;
import android.graphics.Paint;
import android.graphics.Paint.Style;
import android.util.AttributeSet;
import android.widget.ImageView;
public class ZeichnenView extends ImageView {
public ZeichnenView(Context context, AttributeSet attrs) {
super(context, attrs);
}
@Override
protected void onDraw(Canvas canvas) { // wird nur beim kippen gezeichnet
super.onDraw(canvas);
Paint pinsel = new Paint();
pinsel.setStrokeWidth(2);
pinsel.setColor(Color.rgb(204, 102, 0));
canvas.drawLine(0, 0, getWidth(), getHeight(), pinsel);
}
public void linie(int x, int y){
Paint pinsel = new Paint();
??? canvas.drawline(x,y, pinsel);
}
}
ich möchte in einem View etwas zeichnen.
Mit dem Codebeispiel das ich benutze kann man zeichnen aber nur wenn das Handy gekippt wird.
Wie muss ich den Code erweitern das ich z.B. eine Linie beim Funktionsaufruf zeichnen kann?
Wie muss ich das Canvas Object in der Function linie einbinden um darauf zuzugreifen?
z.B.
public void linie(int x, int y){
Paint pinsel = new Paint();
??? canvas.drawline(x,y, pinsel);
}
mein Code :
package de.b.raves.android;
import android.content.Context;
import android.graphics.Canvas;
import android.graphics.Color;
import android.graphics.Paint;
import android.graphics.Paint.Style;
import android.util.AttributeSet;
import android.widget.ImageView;
public class ZeichnenView extends ImageView {
public ZeichnenView(Context context, AttributeSet attrs) {
super(context, attrs);
}
@Override
protected void onDraw(Canvas canvas) { // wird nur beim kippen gezeichnet
super.onDraw(canvas);
Paint pinsel = new Paint();
pinsel.setStrokeWidth(2);
pinsel.setColor(Color.rgb(204, 102, 0));
canvas.drawLine(0, 0, getWidth(), getHeight(), pinsel);
}
public void linie(int x, int y){
Paint pinsel = new Paint();
??? canvas.drawline(x,y, pinsel);
}
}
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.