HTC Desire HD - Keine Szenenauswahl möglich / ständige Abstürze des Launchers

  • Antworten:0
  • Bentwortet
Andi J.
  • Forum-Beiträge: 3

14.02.2012, 21:56:59 via Website

Hallo zusammen,

an meinem HTC Desire HD (Android 2.3.5) ärgert mich schon seit einiger Zeit (auch schon mit einer älteren Android-Version) das folgende Problem: unter Personalisieren/Anzeige personalisieren lässt sich der Menüpunkt "Szenen" gar nicht mehr auswählen, stattdessen schmiert HTC Sense ab - es erscheint dann jedes Mal das grüne HTC-Logo auf dem weißen Hintergrund, und der normale Home-Screen wird neu geladen. Dasselbe passiert, wann immer eine App von mir beendet wird, was aufgrund der Verzögerung von mehreren Sekunden auf Dauer noch viel mehr stört.

Aufgetreten ist dieses Problem stets nach einem Reboot des Telefons, ob er nun freiwillig war oder durch einen vorhergehenden Absturz erzwungen wurde. Beheben lässt sich der Fehler zwar vorübergehend durch ein Zurücksetzen auf den Werkszustand, aber aufgrund der jedes Mal dafür erforderlichen Neukonfiguration (ich darf das System leider nichtmal rooten, um eine vollständige Backup/Restore-Lösung zu installieren) ist dieser Workaround schon enorm nervig. Normale Kaltstarts, selbst mit zwischendurch entferntem Akku, halfen leider nicht.

Kennt ausser mir noch jemand dieses Problem und hätte eventuell sogar eine weniger nervige Lösung parat?

— geändert am 04.04.2019, 21:51:51 durch Moderator

Antworten