Neues Widget aus Anwendung hinzufügen

  • Antworten:8
Tobi Loeb
  • Forum-Beiträge: 5

14.02.2012, 21:01:09 via Website

Hallo zusammen,

ich würde gerne aus einer App (die ich schreibe) herraus ein Widget (welches ich auch schreibe) neu zum "Desktop" hinzufügen. Sprich ich habe ein Anwendung die sowohl Anwendung als auch ein Widget ist. Ich möchte nun aus der Anwendung herraus ein solches "neues" Widget dieser Anwendung, "erstellen" (also dem Bildschirm hinzufügen). Gibt es dafür irgendeine möglichkeit?

Ich hoffe man kann mein Problem verstehe, ich habe zu diesem Thema leider bis jetzt noch überhaupt nichts finden können. Bin über jede Hilfe sehr dankbar!! :)

Vielen Dank und viele Grüße
Tobi

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

14.02.2012, 23:04:00 via Website

Du könntest mal im Source Code von Android schauen, wie der Launcher Widgets auf dem Home Screen platziert. Dort muss das ja auch irgendwie realisiert sein.

Antworten
Tobi Loeb
  • Forum-Beiträge: 5

15.02.2012, 10:01:55 via Website

Das ist wirklich eine gute idee, ich habe mir noch nie den Source Code angeguckt. Hättest du zufällig ein Tipp wo ich dort für mein Problem findig werden könnte? Hast du evtl. da etwas erfahrung oder jemand anderes? :)

Vielen Dank schon mal für die Idee!

Antworten
Tobi Loeb
  • Forum-Beiträge: 5

16.02.2012, 19:00:34 via Website

Vielen Dank für deine Antwort, leider bin cih auch dort nicht fündig geworden. Ich habe das gefühl das das was ich vorhabe garnicht möglich ist. Vielen Dank trotzdem für die bemühungen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.02.2012, 20:07:25 via App

Was genau ist Dein Problem?

Warum baust Du nicht App und Widget und installierst sie auf dem Gerät?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tobi Loeb
  • Forum-Beiträge: 5

17.02.2012, 10:44:46 via Website

Ja ich habe ja schon meine App und das zugehörige Widget "gebaut". Ich möchte nun aus der App herraus (per Button klick beispielsweise) mein Widget auf dem HomeScreen hinzufügen.

Sprich der User ist in der App, klickt auf einen Button und dadurch wird auf seinem Homescreen mein Widget hinzugefügt. ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.02.2012, 11:25:54 via Website

Hi,

Sprich der User ist in der App, klickt auf einen Button und dadurch wird auf seinem Homescreen mein Widget hinzugefügt. ;)
Und wo? Die App weiß doch gar nicht, wo das Ding hin soll... Auf welchen der x Homescreens? An welchen Platz? Ist da überhaupt Platz?

M. E. geht das nicht.

Der User muss das Widget - wenn er es will - auf dem herkömmlichen Weg schon selbst irgendwo auf den Homescreen legen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tobi Loeb
  • Forum-Beiträge: 5

17.02.2012, 11:53:03 via Website

naja genau das war ja meine frage. :) Gibt es eine möglichkeit das zu tun?! Wäre eine schöne Sache gewesen. ;)

Mir scheint das Android dafür nichts vorgesehen hat, oder evtl. garnicht will das man dies aus einer anwendung herraus umsetzten kann. Hätte ja sein können das mein Problem jemand anderes schon gelöst hat, deshalb meine frage.

Antworten