Asus Eee Pad Transformer Prime - Win8 auf Prime

  • Antworten:6
G S
  • Forum-Beiträge: 162

14.02.2012, 13:15:06 via App

Weiß jemand, ob Windows 8 auf dem Prime laufen wird?

— geändert am 15.03.2019, 01:05:00 durch Moderator

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 130

14.02.2012, 20:11:54 via Website

Wird vermutlich im Herbst ein Tablet geben, was genau das selbe Prinzip hat wie das Prime und auf Win8 basiert
auch von Asus, ich weiß nicht ob zum exakt selben Preis und mit der exakt gleichen Hardware, aber es wird ähnlich sein.
Obs auf dem Prime mit Android laufne wird ist eine Frage wie Windwos es umsetzt.
Das kann man heute noch nicht sagen...außer hier sind hohe Windowsmitarbeiter im Forum angemeldet.

Lg Jan

Antworten
G S
  • Forum-Beiträge: 162

14.02.2012, 21:47:36 via App

Ideal wäre natürlich, wenn Win8 auf diesem Prime laufen würde. So müsste nur das Betriebssystem gekauft werden. Denn das wird mit Sicherheit im Gegensatz zu Android nicht kostenlos sein?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 407

28.02.2012, 17:12:20 via Website

Ich weiß jetzt leide rnicht mehr genau wo ich das aufgeschnapp habe, aber mir ist zu Ohren gekommen, dass Jellybeans (oder wie Android 5.0 auch immer heißen wird) wohl ein Dualboot unterstützen könnte.

Ebend genau Android 5.0 und andererseits dann Windows 8.

Das Prime wird mit Sicherheit das Update bekommen und hat wohl auch genug Power um Windows 8 zu stemmen ;)

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

28.02.2012, 17:26:01 via Website

Die ARM Version von Windows 8 (also die für Tablets) wird es nicht "einzeln" zu kaufen geben. Hab ich entweder bei Golem oder in c´t aufgeschnappt.

Edit: Golem war es.

"Während Windows 8 wie seine Vorgänger einzeln erhältlich sein wird, so dass es jeder auf einem PC mit x86/64-Prozessor installieren kann, setzt Microsoft bei Windows für ARM auf einen weniger offenen Ansatz. WOA wird es nur im Paket mit einem entsprechenden Gerät geben. Das sei in diesem Bereich so üblich, so Sinofsky."

http://www.golem.de/news/woa-windows-8-fuer-arm-im-detail-1202-89691-2.html

— geändert am 28.02.2012, 17:31:09

Antworten
G S
  • Forum-Beiträge: 162

28.02.2012, 18:48:35 via App

Das würde bedeuten, dass nicht, wie bei MS üblich, das Betriebssystem im Bundle der einzeln erworben werden kann. Ob sich die Anschaffung eines neuen Tabs lohnt, wird sich zeigen, wenn Win8 marktreif ist.

Antworten
Josef Leeb
  • Forum-Beiträge: 80

08.03.2012, 15:57:49 via Website

Hallo Prime-Fans,

ich stimme den Vorschreibern zu, dass Jelly Bean die Möglichkeit bieten wird, Win8 alternativ zu installieren. Zur Frage, ob Win8 stand alone zu erwerben sein wird, kann man nur spekulieren. Ich vermute aber, dass es OEM-Versionen von Händler geben könnte.

Das ist natürlich ebenso ein frommer Wunsch wie der, dass Win8 je auf dem Prime laufen wird. Ich würde es sehr begrüssen, da das Prime mit seinen vielen Anschlüssen für windowskompatible Geräte geradezu prädestiniert ist. In meinem Fall sind das verschiedene Lade- und Messgeräte, deren Auswertungsprogramme leider nur unter Windows laufen.

Liebe Grüße, Joe

Antworten