Samsung Galaxy Note — AKKU Lebensdauer - Beeinflussung durch häufiges Laden ?

  • Antworten:11
Georg Schödl
  • Forum-Beiträge: 56

13.02.2012, 08:38:53 via Website

Hallo zusammen,

ich hörte immer wieder das häufiges Laden die Akkulebensdauer verkürzen würde, und man sollte den Akku immer
relativ leer fahren.
Im Zusammenhang damit höre ich dann auch immer vom " Memory-Effekt " Da ich selber von Akku und drum rum wenig Ahnung habe,
würde ich euch bitten hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


Grüße von Tschorsch

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

13.02.2012, 08:47:54 via Website

Bin absolut kein Akkuprofi aber ich lade meins immer @work im Dock im Auto in der KFZ Halterung und zuhause wieder im Dock.
Wenn man bedenkt das ein Akku 20-30€ kostet und mir bei dieser Nutzungsweise noch kein Akku hops gegangen ist (Habe Handys max 1-2 Jahre) dann ist es den Streß nicht Wert auf sowas zu achten. Und wenn er doch kaputt geht sind 20-30€ auch kein Ding...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

13.02.2012, 08:55:46 via Website

Memory-Effekt gab es früher mal, ist heute nicht mehr relevant. Ansonsten mal mit der Suche hantieren, es gibt da einige gute Threads. Meine Meinung, einfach benutzen und gut ist. Ein neuer Akku kostet nicht die Welt.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

13.02.2012, 09:54:27 via App

Wenn ich mich nicht irre war das so.
Die alten NiCd Akkus hatten dass Problem mit dem Memory Effekt. Die müsste man immer leer fahren, sonst merkte sich der Akku den Stand als leer und die Kapazität fällt.
Mit Einführung von den NiMh Akkus war dass Problem aus der Welt.
Noch besser wurde es dann mit den Lithium Zellen.
Aber alle haben eins gemeinsam, sie altern alle, irgendwann sind sie platt.