Samsung Galaxy S2 — Trotz mehrerer Defekte Rücksendung des Geräts mit Begründung "Im Bereich der Spezifikationen" !!!

  • Antworten:12
Daniel Lee
  • Forum-Beiträge: 6

10.02.2012, 15:43:56 via Website

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Bereits vor einigen Monaten habe ich mein Handy (Galaxy SII) eingeschickt, da es folgende Mängel aufwies:
1. Bei Cpu-Belastungen, z.B. Starten eines Programmes, als auch beim Navigieren zwischen den DESKTOPS war ein Rauschen sowohl über In-Ear-Kopfhörer als auch über eine kleine Lautsprecherbox (Mini-Klinke, versteht sich) zu vernehmen.
2. Die Empfangsleistung ließ mehr als zu wünschen übrig: Wlan im selben Zimmer wie der Wlan-Router meist einen Strich, mobilfunknetzempfang 1-2 striche von 4!!
3. Der Sound der Tastentöne übersteuert, wenn zu schnell hintereinander Tasten gedrückt werden. Darf auch nicht sein.
Nach vielen Wochen kam das Gerät zurück und es hiess "ALLES IM BEREICH DER SPEZIFIKATIONEN". Ich war enorm frustriert, habe mich dann aber damit abgefunden, wenn auch ohnmächtig gefühlt. Was will man da machen? Ich habe versucht zurecht zu kommen, allerdings musste ich wirkliche Einbußen im Funktionsumfang machen. (Netzleistung vor Allem!!!Neue Sim-Karte übrigens ausprobiert, nicht besser!)
JETZT KOMMTS:
Neulich habe ich erstmals GPS ausprobiert. Bisher nicht, weil ich kein Auto besitze. Es hat auf ganzer Länge versagt. Meine Position wurde 1. falsch erkannt (ca 50-100 meter neben meiner eigentlichen, 2. hat die Standortabfrage nicht regelmäßig funktioniert, d.h. es war mir nicht möglich mehr oder weniger in Echtzeit meine Position nachzuvollziehen bzw. mich von dem Navigationsprogramm zum Ziel führen zu lassen. DAS IST EINFACH INAKZEPTABEL UND DER ENDGÜLTIGE BEWEIS, DASS DAS HANDY EINEN GRAVIERENDEN DEFEKT HAT!! DAZU KOMMEN SEIT NEUESTEM STREIFEN IM DISPLAY DAZU, DIE JE NACH TEMPERATUR VERMEHRT ODER VERMINDERT AUFTRETEN: WENN ICH DAS HANDY ZÜCKE UM AUF DER STRASSE EINEN ANRUF ZU TÄTIGEN IST ES FÜRS HANDY UM DIESE JAHRESZEIT NATÜRLICH KÄLTER ALS IN DER HOSENTASCHE. ABER BITTE ERZÄHLT MIR NICHT DASS EIN PAAR MINUTEN TELEFONIEREN BEI DER KÄLTE NICHT DRIN IST?? HÄTTE JA SONST WIRKLICH JEDER, DIESE STREIFEN IM DISPLAY.

SO, JETZT GEHTS MIR DARUM, ZU WISSEN, OB ICH ES WAGEN SOLL DAS HANDY NOCHMAL EINZUSCHICKEN DENN ICH BEFÜRCHTE WIRKLICH DASS ES WIEDER EINFACH ZURÜCK GESCHICKT WIRD UND MAN MICH NICHT ERNST NIMMT. BEI DIESEN PREISEN VON SMARTPHONES IST DER VOLLE FUNKTIONSUMFANG ZU ERWARTEN, DAS STEHT DOCH WOHL AUSSER DISKUSSION, ODER?
Vielleicht habe ich Glück und ein Samsung-Mitarbeiter widmet sich meinem Problem, dann hab ich Vertrauen dass das Problem professionell und kompetent, wie es sich für ein MULTINATIONAL-UNTERNEHMEN schickt, in Angriff genommen wird.
Achso ja, ich bitte darum keine überflüssigen Vorschläge wie "firmwareupdate machen" oder "ein- und ausschalten" oder "formatieren" zu machen. ICH BIN NICHT VON GESTERN.

Danke fürs Durchlesen und für die Hilfe,
Daniello 8)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

10.02.2012, 16:18:49 via Website

Punkt 1) Ich kann deinen Frust nachempfinden

Punkt 2) Dennoch solltest du beim Schreiben etwas mehr darauf achten, dass wir hier nicht diejenigen sind, die dir die Reparatur verweigern. Daher würde ich mir einen etwas weniger patzigen Ton wünschen. (War vermutlich deinerseits nicht so gemeint, aber es schadet nicht, etwas mehr darauf zu achten)

Punkt 3) wenn du bzgl. des Firmware-Updates nicht von gestern bist, dann sei doch bitte auch so gut und führe deine Firmware bitte im Profil auf, oder nenn sie zumindest hier im Thread. GPS-Probleme genauso wie du sie beschreibst haben sich mit einem Firmwareupdate erledigt. Zusätzlich würde ich auch nochmal Faster Fix versuchen. Standardmäßig ist nicht der europäische Satelliten-Pool ausgewählt.

Punkt 4) zum Rauschen: habs bei mir überprüft und konnte nichts feststellen. Versuch mal testweise, ob es bei einem anderen Launcher (z.B. ADW) auch ist. Wenn ja, dann ist es def. ein Mangel, bei dem ich an deiner Stelle auf eine Behebung bestehen würde (für mich wäre das kein Grund).

Punkt 5) Empfangsleistung: Auch Firmware abhängig, insofern bitte FW-Version hier nennen, speziell Modem

Punkt 6) Denke nicht, dass das Übersteuern einen Mangel darstellt, das klingt schon sehr speziell

Matze S.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

10.02.2012, 16:25:30 via App

Also wenn die Streifen im Display für den Support rekonstruierbar sind, hast du wohl gute Chancen.
Du musst verstehen, dass deine Probleme rekonstruierbar sein müssen. Nur dann wird der Support auch tätig. Wenn sie dein Problem nicht nachstellen können, gibt es für die halt auch kein Problem. Und viele deiner beschriebenen Probleme müssen nicht zwangsläufig auf einen Defekt des Handys zurückführen.
Zum Beispiel GPS hängt stark von der Position ab (Stadt, freies Gelände...) und auch vom Wetter. Zu dem kann es auch mit der verwendeten App zusammenhängen.
Der Support hat wahrscheinlich seine Standardtestverfahren und wenn die funktionieren ist für sie alles bestens.
Wo hast du es denn gekauft? Manche Händler (z.b. Amazon) sind sehr kulant. Wenn du denen sagst, das es schon in Reparatur war, aber die Probleme weiter bestehen, bekommst du vielleicht ein Ersatzgerät. War bei mir schonmal so.

Antworten
Daniel Lee
  • Forum-Beiträge: 6

10.02.2012, 16:39:20 via Website

Danke fürs schnelle Antworten!

Du hast recht, hab mich aus frust ein bisschen im Ton vergriffen. Danke für den Hinweis!

Also dass es an der Firmware liegt kann ich ausschliessen, habe mindestens 4 verschiedene probiert, einschliesslich der originalen, die wurde mir nach der "Reparatur" die keine war, wieder draufgespielt (das machen die ja routinemässig).
Alle Mängel waren in selbem Maße vorhanden, unabhängig von der Firmware. Aber nur zur info, ne custom war keine dabei, nur halt welche die vielleicht noch nicht offiziell über kies runtergeladen werden konnten. Aber nach den updates gabs aöuch nix das schlechter funktionierte. deshalb schliesse ich das mal, vernünftigen Verstandes, aus...

Ausserdem: Spätestens bei den Streifen im Bildschirm wirst du mir wahrscheinlich zustimmen, dass da ein technischer Hardwaredefekt vorliegt, der wohl kaum mit den neuesten oder ausgereiftesten Firmwares behoben werden könnte... oder lieg ich da falsch?

Danke im Voraus!!

Antworten
Thorsten
  • Forum-Beiträge: 6

10.02.2012, 16:39:24 via Website

Zum GPS-Empfang kann ich vielleicht helfen, habe da immer die gleichen Probleme gehabt wie du, bis mir mal aufgefallen ist, dass anscheinend das Autodach den Empfang doch stark beeinträchtigt! Lege mein Samsung jetzt immer aufs Armaturenbrett mit einem antirutsch-Pad, seitdem gibt es keine Probleme mehr und er findet alles astrein....
Haste den GPS-Empfang mal unter freiem Himmel ausprobiert??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

10.02.2012, 18:31:12 via App

Wenn du keine offiziellen Updates sondern irgendwelche inoffiziellen benutzt hast können die sich doch eh querstellen und nur ein müdes lächeln für deinen Anspruch auf nachBesserung haben.

Ich Bau ja auch kein neues Getriebe ins Auto ein und beschwer mich beim Hersteller das der wagen jetzt ruckelt beim anfahren.

die sagen doch extra, dass bei jeglicher Manipulation der GarantieAnspruch verfällt.das wäre doch der Fall bei inoffiziellen updates.

— geändert am 10.02.2012, 18:32:03

man lebt nur zweimal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

10.02.2012, 18:38:28 via Website

Ja, ein Streifen auf dem Bildschirm würde ich def. als Mangel sehen. Ist natürlich ohne Bild schwer zu beurteilen, aber ich glaube einfach mal, dass du nichts überdramatisierst ;-)
Ich denke, dass du diesbezüglich auch gute Chancen hast, den Fehler behoben zu bekommen. Wichtig ist aber wie gesagt, dass man sehr detailliert darauf eingeht, in welchen Situationen der Fehler entsteht und dass er zu 100% nachvollziehbar ist; sonst wird es halt immer schwer dem Reperaturunternehmen mutwillige Garantieverletzung nachzuweisen.

Ist das Gerät schon über 6 Monate alt? Wenn nein, vielleicht hast du bei deinem Verkäufer bessere Chancen, das als Gewährleistungsfall auszulegen (wäre es dann def.)
Ich weis leider nicht, wie kulant dein Shop ist, aber es gibt Händler, die kümmern sich auch außerhalb der Gewährleistungspflicht um die Garantieabwicklung. Wenn du also den Händler mit ins Boot holen kannst, hast du vllt noch bessere Chancen.

Grundsätzlich wird allerdings vermutlich nicht das gesamte Gerät getauscht, wenn das Display defekt ist - kann aber passieren.
Wenn nur die Displayproblematik akzeptiert wird, dann müsstest du dich vermutlich darauf einstellen mit den Mängeln zu leben, wobei das GPS-Problem vermutlich softwaretechnisch beseitigt werden kann. Für alles weitere müsste man dann nochmal sehen, denke das macht keinen Sinn darüber zu spekulieren, woran es liegt, wenn es sowieso nochmal eingeschickt wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

10.02.2012, 18:43:18 via Website

pipolino
Wenn du keine offiziellen Updates sondern irgendwelche inoffiziellen benutzt hast können die sich doch eh querstellen und nur ein müdes lächeln für deinen Anspruch auf nachBesserung haben.

Ich Bau ja auch kein neues Getriebe ins Auto ein und beschwer mich beim Hersteller das der wagen jetzt ruckelt beim anfahren.

die sagen doch extra, dass bei jeglicher Manipulation der GarantieAnspruch verfällt.das wäre doch der Fall bei inoffiziellen updates.

Bin kein Jurist und kann deshalb keine rechtsverbindliche Aussage treffen, aber grundsätzlich sehe ich das genauso. Habe einige Diskussionen zu dem Thema verfolgt, die einen sagen, grundsätzlich sind Software und Hardware getrennt von einander zu bewerten was Garantieansprüche anbelangt. Im Fall eines Schadfalles müsste der Hersteller also beweisen, dass der Hardwareschaden durch das flashen entstanden ist; es reicht nicht einfach zu sagen, sie haben das Gerät geflasht, damit stehen Ihnen keine Gewährleistungs- und Garantieansprüche mehr zu.

Grundsätzlich ist es aber ja möglich, das Gerät wieder ohne Spuren auf den Auslieferungszustand zurück zu flashen und da es nicht mit der Begründung "manuell Firmware geflasht" zurück kam, denke ich nicht, dass es daran liegt.

Antworten
Daniel Lee
  • Forum-Beiträge: 6

10.02.2012, 19:48:48 via Website

Thorsten
Zum GPS-Empfang kann ich vielleicht helfen, habe da immer die gleichen Probleme gehabt wie du, bis mir mal aufgefallen ist, dass anscheinend das Autodach den Empfang doch stark beeinträchtigt! Lege mein Samsung jetzt immer aufs Armaturenbrett mit einem antirutsch-Pad, seitdem gibt es keine Probleme mehr und er findet alles astrein....
Haste den GPS-Empfang mal unter freiem Himmel ausprobiert??



Nope das kann ich ausschliessen. Es funktioniert unter den begünstigendsten Umständen nicht....

Antworten
Daniel Lee
  • Forum-Beiträge: 6

10.02.2012, 19:58:00 via Website

[quote=AleX]
pipolino
Grundsätzlich ist es aber ja möglich, das Gerät wieder ohne Spuren auf den Auslieferungszustand zurück zu flashen und da es nicht mit der Begründung "manuell Firmware geflasht" zurück kam, denke ich nicht, dass es daran liegt.


eben. Die Mängel waren von Anfang an, wie gesagt GPS hatte ich bis vor kurzem nie genutzt, deshalb is mir das erst so spät aufgefallen. Kann gut sein dass das auch von vorneherein nicht gescheit funktionierte...
Ich habe zwar verschiedene Firmwares probiert, aber die haben das ganze weder verschlechtert noch verbessert also -> irrelevant.
Und die werden sich wohl kaum damit rausreden, dass sie nicht einsehen das Gerät umzutauschen oder zu reparieren weil ichs manuell geflasht habe, müssen die doch beweisen dass das FLASHEN die Defekte verursacht hat. Werden se net können weils net so ist. Ausserdem hätten sie ja dann auch bei der Rücksendung vermerkt, wie du schon sagtest, dass sie AUFGRUND DES MANUELLEN FLASHENS nicht verpflichtet sind für den daraus entstandenen Schaden aufzukommen...

Dank dir erstmal!

— geändert am 10.02.2012, 20:01:57

Antworten
Daniel Lee
  • Forum-Beiträge: 6

10.02.2012, 20:00:07 via Website

Leo R.
Also wenn die Streifen im Display für den Support rekonstruierbar sind, hast du wohl gute Chancen.
Du musst verstehen, dass deine Probleme rekonstruierbar sein müssen. Nur dann wird der Support auch tätig. Wenn sie dein Problem nicht nachstellen können, gibt es für die halt auch kein Problem. Und viele deiner beschriebenen Probleme müssen nicht zwangsläufig auf einen Defekt des Handys zurückführen.
Zum Beispiel GPS hängt stark von der Position ab (Stadt, freies Gelände...) und auch vom Wetter. Zu dem kann es auch mit der verwendeten App zusammenhängen.
Der Support hat wahrscheinlich seine Standardtestverfahren und wenn die funktionieren ist für sie alles bestens.
Wo hast du es denn gekauft? Manche Händler (z.b. Amazon) sind sehr kulant. Wenn du denen sagst, das es schon in Reparatur war, aber die Probleme weiter bestehen, bekommst du vielleicht ein Ersatzgerät. War bei mir schonmal so.

Die Streifen seh ich sogar jetzt, ich befinde mich in meinem Zimmer, bei Zimmertemperatur. und das schon den ganzen nachmittag. Wie gesagt, an der Kälte wirds schlimmer, aber laut test sollte mein SII sowieso -35 Grad aushalten, obwohl das selbst in den letzten Tagen nie der Fall... Naja und wie gesagt Streifen sind in der "Wärme " auch vorhanden... also schon ein spezielles Problem das nur MEIN Handy hat

Vielen Dank erstmal!

Antworten
Daniel Lee
  • Forum-Beiträge: 6

10.02.2012, 20:12:26 via Website

AleX
Ja, ein Streifen auf dem Bildschirm würde ich def. als Mangel sehen. Ist natürlich ohne Bild schwer zu beurteilen, aber ich glaube einfach mal, dass du nichts überdramatisierst ;-)
Ich denke, dass du diesbezüglich auch gute Chancen hast, den Fehler behoben zu bekommen. Wichtig ist aber wie gesagt, dass man sehr detailliert darauf eingeht, in welchen Situationen der Fehler entsteht und dass er zu 100% nachvollziehbar ist; sonst wird es halt immer schwer dem Reperaturunternehmen mutwillige Garantieverletzung nachzuweisen.

Ist das Gerät schon über 6 Monate alt? Wenn nein, vielleicht hast du bei deinem Verkäufer bessere Chancen, das als Gewährleistungsfall auszulegen (wäre es dann def.)
Ich weis leider nicht, wie kulant dein Shop ist, aber es gibt Händler, die kümmern sich auch außerhalb der Gewährleistungspflicht um die Garantieabwicklung. Wenn du also den Händler mit ins Boot holen kannst, hast du vllt noch bessere Chancen.

Grundsätzlich wird allerdings vermutlich nicht das gesamte Gerät getauscht, wenn das Display defekt ist - kann aber passieren.
Wenn nur die Displayproblematik akzeptiert wird, dann müsstest du dich vermutlich darauf einstellen mit den Mängeln zu leben, wobei das GPS-Problem vermutlich softwaretechnisch beseitigt werden kann. Für alles weitere müsste man dann nochmal sehen, denke das macht keinen Sinn darüber zu spekulieren, woran es liegt, wenn es sowieso nochmal eingeschickt wird.

Ne das Gerät ist schon 8 Monate alt... ich muss also beten, dass es ein Grantiefall ist... aber sollte es ja sein, es lässt sich sicher nachweisen, dass es NICHT durch meine Einwirkung via Firmware update oder paar mal auf den boden gefallen zu diesen Defekten gelangt ist...

Danke!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

10.02.2012, 20:15:18 via App

Ich als Hersteller hätte es zumindest gemacht und mir ne Möglichkeit überlegt es aufs manuelle flashen zurück zu führen;)

Aber gut ist ja, dass sie es nicht gemacht haben.allerdings besteht immer noch das Risiko, dass sie es vielleicht tun, wenn du es nochmal einschickst.

Hatte ähnlichen Fall mit AutoRadio.originalRadio hatte keinen RadioEmpfang manchmal.dachte mir ist eh egal weil ich eigenes Radio eingebaut Hann. Auch da das Problem gehabt.zur Werkstatt gebracht und da haben die gesagt, dass ich was beim Einbau meines Radios falsch gemacht hätte.ewig langer Briefverkehr bis ich aus Kulanz! die Reparatur bezahlt bekommen habe.
So viel dazu.

Edit: alles im zeitRahmen der Garantie geschehen

— geändert am 10.02.2012, 20:19:53

man lebt nur zweimal

Antworten