GPS-Tracker Tutorial

  • Antworten:7
venni
  • Forum-Beiträge: 89

10.02.2012, 11:47:57 via Website

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch ein Tutorial um die gefahrene Distanz zu ermitteln?
Die reine Standortbestimmung läuft, jedoch möchte ich ja die gesamte gefahrene Distanz mit allen Zwischenpunkten haben und keine Distanz zwischen Start und Ziel mit einer Geraden bestimmen.
Wäre nett wenn jemand einen Hinweis zum Einlesen hat. Bis jetzt verlief die Googlesuche dazu ins Leere :(

Gruß
Frank

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

10.02.2012, 13:11:19 via Website

Tach!

Die reine Standortbestimmung läuft, jedoch möchte ich ja die gesamte gefahrene Distanz mit allen Zwischenpunkten haben und keine Distanz zwischen Start und Ziel mit einer Geraden bestimmen.

Nun, wenn du letzteres kannst, so sollte es doch kein Problem sein, diese Berechnung zwischen all deinen Streckenabschnitten anzuwenden, zu denen du ja die Positionen gesammelt hast und diese Werte dann aufzusummieren.


Felix.

Antworten
venni
  • Forum-Beiträge: 89

12.02.2012, 00:34:00 via Website

Hi Felix,

sorry bin erst jetzt dazu gekommen.
Hast natürlich Recht.
Ich hatte auf die Schnelle erst mal nur die einmalige Positionsermittlung hinbekommen.
Nun habe ich die permanente Positionsbestimmung und summiere die Strecke (also immer die letzten beiden gemeldeten Positionen) quasi "on the Fly" zusammen.
Obs klappt (inkl. der Formel) werde ich morgen dann mal sehen.
Entweder ist da ein riesen Bock drin und dann bin ich wieder bei "0" oder es läuft korrekt.

Bin mal gespannt :)

Gruß
Frank

Antworten
venni
  • Forum-Beiträge: 89

12.02.2012, 09:29:33 via Website

Hmmm, fail :-(
Eigene gemessene Strecke zum Bäcker heute Morgen: 720 m
Laut Google Earth: 460m.

Nun heissts weitergrübeln...

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

12.02.2012, 10:40:36 via Website

Tach!

Rechne das mal händisch durch oder schau dir die Messwerte genau an. Nicht jede Position ist auf den Zentimeter genau und hängt davon ab, wieviele Satelliten dein Empfänger gerade sieht. Das heißt, deine Punkte sehen vielleicht nicht so aus, als ob du gradlinig die Straße entlanggehst sondern eher schlimmer als das Torkeln eines stark alkoholisierten. Wenn ich das richtig weiß, müsste zu jedem Messwert auch ein Toleranzwert geliefert werden.

Die Frage ist nun, wie man diese Messungenauigkeiten möglichst gut ausbügeln kann. Eine Möglichkeit wäre, dass du gerade Wegstrecken zu ermitteln versuchst und für die Entfernungsberechnung nur Anfangs- und Endpunkt einer solchen Gerade verwendest. Das heißt, du musst ermitteln, wann nur eine Abweichung und wann tatsächlich eine Richtungsänderung vorliegt. Und das vielleicht noch gewichtet mit dem Wert der Messungenauigkeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass das gerade am Anfang etwas schwierig wird, weil aus dem Getörkel der Messpunkte noch keine klare Tendenz zu erkennen sein wird. Aber eigentlich müssten schon Heerscharen von Tracker-Programmierern genau vor diesem Problem gestanden haben und Lösungsideen veröffentlicht haben.


Felix.

Antworten
venni
  • Forum-Beiträge: 89

12.02.2012, 15:48:00 via Website

Felix

Aber eigentlich müssten schon Heerscharen von Tracker-Programmierern genau vor diesem Problem gestanden haben und Lösungsideen veröffentlicht haben.

Tja, das dachte ich auch um nicht das Rad neu zu erfinden. Deswegen fragte ich nach einem bekannten, guten Tutorial.
Ich finde vieles für zwei Punkte, aber eine kontinuierliche Messung mit Aufsummierung habe ich noch nicht gefunden.

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

12.02.2012, 17:01:02 via Website

Tach!

Ich kenne das Prinzip der Wegbegradigung aus einem Programm zum Erkennen mausgemalter chinesischer Schriftzeichen. Dabei geht es auch darum, aus dem Krakel zu erkennen, welcher Stroke gemeint ist. Chinesische Schriftzeichen bestehen hauptsächlich aus einzelnen zumeist geraden Strichen, die manchmal die Richtung wechseln. Das ist also ähnlich wie bei einem Weg, den man zurücklegt. Das ungefähre Prinzip zu kennen, wie ein chinesisches Zeichen gemalt wird, hilft sicher beim Nachvollziehen des Codes. Informationen darüber findet man beim Suchen nach „chinese stroke order“.

Das Programm, das ich meine, nennt sich HanziDict. Der Sourcecode dazu ist im jar-File auf der verlinkten Seite enthalten und lässt sich mit Winzip oder ähnlichen Tools auspacken (notfalls Endung auf zip ändern). Das Prinzip ist, dass der gemalte Stroke hinsichtlich Länge und Verlauf analysiert wird und dann mit einer Strokes-Datenbank vergleichen wird. Für dich ist der erste Teil davon interessant. Der Unterschied zu deinem Fall ist, dass das HanziDict-Programm die Striche nur in einem flachen Koordinatensystem und nicht auf einem gewölbten Körper erkennen muss. Jedoch dürften deine Wegabschnittlängen kurz genug sein, so dass die Berücksichtigung der Erdkrümmung kaum ein anderes Ergebnis als beim Annehmen einer ebenen Fläche bringt.


Felix.

Antworten