Samsung Galaxy S — Im Status eine nicht enden wollende Laufzeit...

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Steffi Sternsdorf
  • Forum-Beiträge: 6

10.02.2012, 11:00:06 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt ein paar Wochen mein neues Handy und verzweifle bald...

Als ich mich etwas in den Menupunkten umschaute, fiel mir (in den Einstellungen > Telefoninfo > Status > Laufzeit) auf, dass dort seit über 180 Stunden der Counter läuft.

Ich habe kaum Ideen, was das für eine Zeit sein kann und konnte diese auch nicht stoppen. Ich befürchte, dass das eine Anzeige ist, dass ich online bin. Kann das sein? Wenn ja, würde ich gern wissen womit, denn ich habe -dachte ich- keine Anwendung laufen.

Kann mir bitte, bitte jemand helfen und mir sagen

1. Was kann das für eine Zeit sein?
2. Wie kann ich diese Zeit anhalten bzw. die Anwendung ausfindig machen und beenden?

Vielen lieben Dank schon einmal für die Zeit, die ihr eventuell in meine "Dummheit" investiert! :-)

Liebe Grüße
Steffi

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

10.02.2012, 11:02:29 via Website

Hallo Steffi und willkommen bei AndroidPIT!

Bei mir heißt dieser Punkt "Betriebszeit" (Android 2.3.7) damit ist also die Zeit seit Deinem letzten Phone-Neustart gemeint, mehr nicht. Solltest Du also dein Handy einmal aus und wieder anschalten sollte der Timer auch wieder auf 0 stehen.

Gruß,
Kay

Antworten
Steffi Sternsdorf
  • Forum-Beiträge: 6

10.02.2012, 11:11:21 via Website

Hallo Kay,

vielen Dank für die nette Begrüßung! :-)

Der Tipp mit dem Ausschalten war gut. Der Counter hat von vorne angefangen zu zählen.

Ich war etwas verunsichert, weil ich auf meiner Handyrechnung für 10 Tage 940 Data-Verbindungen hatte und dachte dann, das würde beides in direktem Zusammenhang stehen.

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende!

Antworten
Steffi Sternsdorf
  • Forum-Beiträge: 6

10.02.2012, 11:16:48 via Website

Vielen Dank, jetzt geh ich beruhigter aus dem Haus.

Wochenende ist gerettet! :-)

Antworten
Chris SGS
  • Forum-Beiträge: 95

10.02.2012, 11:35:50 via Website

Beachte bitte, dass bei Android eigentlich immer irgendeine Anwendung oder Dienst im Hintergrund online ist. Das ist nicht viel, aber ärgerlich, falls du keinen Datentarif haben solltest! Um keinen Datenverbrauch zu haben müsstest du also die Verbindung komplett deaktivieren im Smartphone.

Antworten
Meresez
  • Forum-Beiträge: 31

10.02.2012, 11:39:14 via Website

Chris SGS
Beachte bitte, dass bei Android eigentlich immer irgendeine Anwendung oder Dienst im Hintergrund online ist. Das ist nicht viel, aber ärgerlich, falls du keinen Datentarif haben solltest! Um keinen Datenverbrauch zu haben müsstest du also die Verbindung komplett deaktivieren im Smartphone.
Stimmt nicht ganz. Die von dir angesprochene Kommunikation(wird unter Android 2.x übrigens Hintergrunddaten genannt) kann sehr wohl manuell deaktiviert werden ohne dass die komplette Verbindung deaktiviert werden muss. Nur leider funktionieren dann ne Menge Systemapps nicht mehr(der Market z.B. verweigert mit diesen Einstellungen jeglichen Dienst). auch können Sync Dienste(GMAIL/EMAIL/Exchange etc) nicht genützt werden(was aber logisch ist). Wo genau die Einstellung ist kann ich gerade leider nicht nachsehen.


Gruss

Meresez

Antworten
Steffi Sternsdorf
  • Forum-Beiträge: 6

10.02.2012, 12:04:32 via Website

oh... dann muss ich mal suchen ob ich irgendwo irgendwas finde. ich habe zwar eine datenflat, aber das muss ja trotzdem nicht sein.

langsam bin ich am zweifeln, ob es eine gute idee war, einem so technischen Deppen wie mir ein solches Handy zu holen... ;-)

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

10.02.2012, 12:19:24 via App

Die im Hintergrund laufenden Dienste brauchen Dich nicht zu beunruhigen.
Die normalen Synchronisationen verbrauchen nicht allzu viel Traffic.
Um ein Smartphone normal zu nutzen, muss man nicht unbedingt ein Technic Freak sein.

Mit einem einfachen Druck auf die Powertaste und der Deaktivierung des Datennetzmodus trennst Du das Handy sofort vom Internet.

Nutze und freue Dich an Deinem Smartphone.

Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

10.02.2012, 12:28:21 via Website

Meresez
Chris SGS
Beachte bitte, dass bei Android eigentlich immer irgendeine Anwendung oder Dienst im Hintergrund online ist. Das ist nicht viel, aber ärgerlich, falls du keinen Datentarif haben solltest! Um keinen Datenverbrauch zu haben müsstest du also die Verbindung komplett deaktivieren im Smartphone.
Stimmt nicht ganz. Die von dir angesprochene Kommunikation(wird unter Android 2.x übrigens Hintergrunddaten genannt) kann sehr wohl manuell deaktiviert werden ohne dass die komplette Verbindung deaktiviert werden muss. Nur leider funktionieren dann ne Menge Systemapps nicht mehr(der Market z.B. verweigert mit diesen Einstellungen jeglichen Dienst). auch können Sync Dienste(GMAIL/EMAIL/Exchange etc) nicht genützt werden(was aber logisch ist). Wo genau die Einstellung ist kann ich gerade leider nicht nachsehen.


Gruss

Meresez

Diese Einstellung hätte ich dann aber gerne mal gesehen.
Ach doch, nennt sich Root und eine Firewall dazu. :P:grin:

Scherz beiseite, wie Angelika M. schon schrieb: Deaktivierung des Datennetzmodus und gut ist. Bei Bedarf einfach wieder einschalten.
Mache ich schon immer so, da nur 200 MB Volumen und funktioniert bestens.

Also, dann sage ich mal herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem Smartphone.
Und keine Angst, so schlimm ist das mit der Technik nicht, außerdem hast du hier ja ein gute Plattform, wenns mal hackt....:lol::wink:

Antworten
Steffi Sternsdorf
  • Forum-Beiträge: 6

10.02.2012, 12:41:18 via Website

ich hab die einstellung gefunden... glaub ich. *lach*

vielen lieben dank und ein tolles wochenende all meinen helfenden!!!!

Antworten
Meresez
  • Forum-Beiträge: 31

10.02.2012, 13:47:12 via Website

Peter W.
Meresez
Chris SGS
Beachte bitte, dass bei Android eigentlich immer irgendeine Anwendung oder Dienst im Hintergrund online ist. Das ist nicht viel, aber ärgerlich, falls du keinen Datentarif haben solltest! Um keinen Datenverbrauch zu haben müsstest du also die Verbindung komplett deaktivieren im Smartphone.
Stimmt nicht ganz. Die von dir angesprochene Kommunikation(wird unter Android 2.x übrigens Hintergrunddaten genannt) kann sehr wohl manuell deaktiviert werden ohne dass die komplette Verbindung deaktiviert werden muss. Nur leider funktionieren dann ne Menge Systemapps nicht mehr(der Market z.B. verweigert mit diesen Einstellungen jeglichen Dienst). auch können Sync Dienste(GMAIL/EMAIL/Exchange etc) nicht genützt werden(was aber logisch ist). Wo genau die Einstellung ist kann ich gerade leider nicht nachsehen.


Gruss

Meresez

Diese Einstellung hätte ich dann aber gerne mal gesehen.
Ach doch, nennt sich Root und eine Firewall dazu
Ich müsste mich gerade gewaltig irren wenn die unter Stock nicht verfügbar ist(bin mir eig zu 99.99% sicher ;) ), soblad ich zu hause bin und mein Handy wieder läuft guck ich nach^^

Antworten
Lina B.
  • Forum-Beiträge: 74

10.02.2012, 17:04:17 via Website

Einstellungen -> Konten und Sync -> Hintergrunddaten :-)

Antworten
Steffi Sternsdorf
  • Forum-Beiträge: 6

11.02.2012, 01:19:05 via Website

danke, hatte ich schon.

schönes wochenende!

Antworten