Motorola Droid RAZR - Boot-Loop Fehler

  • Antworten:1
Kersten A.
  • Forum-Beiträge: 7

09.02.2012, 23:15:47 via Website

Hallo Zusammen,

ich möchte hier kurz über mein kleines, unangenehmes Problem mit einem Bootloop und dessen Lösung berichten.

Nachdem ich gestern mein, bei Ebay "neu" erstandenes Razr ausgepackt und vollständig geladen habe,
hatte ich das Problem, dass nach dem Starten (mit oder ohne Sim bzw. Micro-SD) immer das runde Motorola-Logo
erschien und die Animation einfach nicht enden wollte.
Nach dem Durchsuchen einiger Foren habe ich ersteinmal einen Schock bekommen, da dort von "kaum Chancen" und "Einschicken" die Rede war...jedoch wurden dort auch eine mögliche Lösung präsentiert.

Wenn das Gerät in irgendeinem Fall mal festhängt und nicht mehr reagiert, kann man über das gleichzeitige Halten der Power- und Volume-Down-Taste für ca. 5-10s das Gerät hardresetten.
Ggf. startet das Gerät daraufhin schon fehlerfrei neu. Dies war bei mir jedoch leider nicht der Fall ! :-(

Sollte diese Methode nicht erfolgreich sein, dann muss man das Gerät auf den Werkszustand zurücksetzen.
Hierfür muss man nach dem Reset SOFORT die beiden Volume-Tasten gedrückt halten bis der Bootloader (ich hoffe ich benenne das Ganze jetzt nicht falsch) erscheint.
In dem nun erscheinenden Menü wählt man den Punkt Recovery, woraufhin zunächst der Bildschirm schwarz wird und dann das Android-Männchen erscheint.
Nun drückt man erneut BEIDE Volume-Tasten und das Menü (ähnlich dem ClockworkMod Recory Menu) zum Zurücksetzen des Geräts wird angezeigt.
Hier muss man nun den Menüpunkt zum Reset des Daten- und Cachebereichs wählen und danach einen Reboot des Razr durchführen.
Nach der Durchführung dieser Schritte trat bei mir der Bootloop nicht mehr auf und ich konnte mit der Einrichtung fortfahren.

ACHTUNG: Beim Reset werden sämtliche Daten im internen Speicher (Kontakte, SMS, Termine, etc.) gelöscht...die Micro-SD sollte davon unberührt bleiben !

Gruß
Kersten

— geändert am 04.04.2019, 21:51:09 durch Moderator

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

14.02.2012, 00:25:46 via Website

Danke für dein tollen Beitrag und dafür das du anderen Usern weiterhelfen möchtest und es damit sicher auch tust!

Ich will noch hinzufügen zur Perfektion das die Interne und externe SD Karte NICHT formatiert wird! Also weder die im Gerät verbaute noch die extern hinzugefügte wird formatiert und bleiben unberührt!

Richtig? :grin::lol:

Antworten