AutoKiller - OOM-Werte

  • Antworten:10
Fesa One
  • Forum-Beiträge: 19

08.02.2012, 21:03:31 via Website

Hallo, Ich möchte mit AutoKiller einige Apps dauerhaft stoppen doch irgendwie gelingt mir das nicht.

Mir wird nicht ganz klar ob man mit höheren oder niedrigen Werten die man unter "Memory" einstellt den Arbeitsspeicher Kapazität anpasst, bzw. das System dazu bringt die Apps zu killen

Es wird mir ebenfalls nicht klar wieso man unter "Processes" die OOM-Werte sich NICHT höher stufen oder anpassen lassen. Autokiller App soll ja Prozesse stoppen die einen höheren OOM-Wert haben. Dieser Wert lässt sich aber nur reduzieren undzwar nur um (-16). Das ist doch problematisch wenn zwei Apps den gleichen Wert haben und die eine eben NICHT gestoppt werden soll.

Was ich damit machen möchte?

Mein Android soll Google Maps, Market und Skype für immer stoppen und aus dem Arbeitsspeicher nehmen. Diese Apps sollen erst dann wieder ins Arbeitsspeicher rein gelassen werden wenn die gebraucht werden.

Falls ihr eine Lösung habt oder anderen Weg kennt, außer Taskkiller!, dann schreibt bitte.

Schönen Gruß
f

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.02.2012, 21:10:34 via Website

Rooten und einfrieren, bzw. löschen. Wobei auf diesen auch noch andere Apps darauf aufbauen. Es kann sein, das dann andere Apps nicht mehr laufen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Fesa One
  • Forum-Beiträge: 19

08.02.2012, 21:17:32 via Website

Ich möchte die Maps, Market und Skype ja nicht ganz entfernen. Die sollen NUR wenn ich sie benötige auch ins System geladen werden und nicht ständig auf irgendwelche TCP-Ports lauschen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.02.2012, 17:33:32 via Website

AutoKiller kann keine Apps "permanent verbannen". Es passt lediglich, wie Du es bereits beschrieben hast, die Konfiguration des OOM an. Und OOM steht für "Out-Of-Memory" -- das heißt, der greift dann ein, wenn der Speicher knapp wird.

Vom gleichen Autoren gibt es noch eine weitere App, die sich um AutoStarts kümmert. Die greift da eher -- sofern Du root hast. Damit habe ich bei mir Google Maps "das Maul gestopft", indem ich alle unerwünschten Listener disabled habe (also kein automatisches Starten mehr bei boot_completed, oder Datensammeln bei Netzwerkwechsel, oder "Freundschaftsdienste", oder...). Aktiviert gelassen habe ich da nur die Schnittstelle für andere Apps, die gern Maps für die Anzeige nutzen wollen. Die Möglichkeit, Maps manuell zu starten, besteht natürlich trotzdem jederzeit.

Skype? Wann startet sich das denn von selbst? Bei mir nicht, auch ohne Frisur mit ARM (AutRun Manager -- so heißt die andere App nämlich). Du musst dich halt ABMELDEN (= Ausloggen), und nicht einfach nur mit dem "Zurück"-Button aus der App aussteigen.

Fesa One

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

11.02.2012, 03:45:10 via Website

@izzy, ich hab auch Autorun-Manager, aber da starten sich trotzdem die Apps haufenweise selber wieder neu nachm boot... Kann man da iwas falsch machen?
sry for offtopic

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten
Fesa One
  • Forum-Beiträge: 19

13.02.2012, 00:03:20 via Website

Hallo Izzy.

Ich habe nun die AutoRunManager App etwas ausprobiert. Danke für den Tipp. Die funzt super! Bis auf Market kann die ARM die rechte der Apps zur selbstständiges Starten entziehen. Nun wird Market und GoogleMail aber auf ARMs Liste nicht gezeigt. Unter Ausgeführte Apps wird Market auch nicht gezeigt. In Advanced Task Manager wird aber gezeigt wie viel Speicher Market gerade belegt.

ARM hat Skype auch in den griff bekommen. Die startete bei mir hartnäckig automatisch auch wenn ich die richtig beendet habe.

Wegen AutoKiller ... sind bei dir auch so viele "Leere Anwendung also "Empty App" aufgelistet die sich nicht automatisch beenden?

Ja, Root rechte habe ich.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.02.2012, 14:51:04 via Website

@Wuffze: Root oder nicht? Wenn ja: Erweiterten Modus genutzt oder "Basic"? Wenn "Basic": Erweiterten Modus nutzen. Braucht aber, wie getippst, root.

@Fesa: Gerade festgestellt: Skype startet sich einmal kurz nach dem Booten, verschwindet dann aber sofort wieder. Zumindest bei mir. Könnte also eine Konfigurations-Frage sein. Für die "nicht angezeigten" Apps: An Dich die gleiche Frage wie an Wuffze.

Fesa One

Antworten
Fesa One
  • Forum-Beiträge: 19

16.02.2012, 23:25:02 via Website

Neee die AutoKiller funzt bei mir nicht. Egal was ich probiert habe keine einzige App wird autom. geschlossen. Die AutoRunManager hingegen funktioniert mit allen.

Market lässt sich nun auch glatt Bügeln. Die Systemansicht musste an.

CU
fesa.one

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.02.2012, 23:34:03 via Website

Wegen AutoKiller kannst Du Dich ja mal an den Entwickler wenden, der Support ist da eigentlich gut. Bei entsprechenden Werten sollte das System eigentlich tätig werden -- vielleicht klappt da irgend etwas nicht beim Setzen der Werte.

Antworten
Fesa One
  • Forum-Beiträge: 19

17.02.2012, 17:45:25 via Website

Auto Killer funktioniert zwar nicht aber dafür haben die selben Entwickler die Auto Run Manager herausgebracht und das genügt mit voll und ganz.

AutoKiller hätte ich vielleicht anders genutzt wenn man damit die OOM Werte im positivem Bereich bestimmen könnte. Ansonnsten hat ja an meinem Android nie an Arbeitsspeicher gemangelt und die WildenApps kann ich nun auch mit ARM das Maul stopfen".

thx

Antworten