Notiz vom Server aufrufen und bearbeiten.

  • Antworten:8
Posanity
  • Forum-Beiträge: 4

07.02.2012, 17:01:19 via Website

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Server (Synology DS211j), auf dem ich einen einfach TXT-Datei ablegen möchte, die dann sowohl vom PC als auch vom Smartphone aufgerufen und verändert werden darf. Ich möchte es ähnlich eines "Einkaufzettels" nutzen. Zum Beispiel wird zu Hause ein Einkaufszettel erstellt, unterwegs füge ich mit meinem Smartphone eine Position hinzu, und wenn meine Frau einkaufen geht, streicht sie die Dinge von der Liste mit ihrem Smartphone.

Brauche ich hierzu ein spezielles App?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Posanity

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

07.02.2012, 17:16:54 via Website

Also wenn Du Deiner Frau den Umgang mit einer Textdatei zumuten möchtest ;) könntest Du einen Dateimanger (Abschnitt 'Alle lokalen Dateisysteme + LAN') mit FTP-Client nutzen.

Ansonsten gibt es da doch etliche fertige und komfortablere Lösungen mit automatischer Sychronisation. Ich persönlich nutze Mighty Grocery. Spontan fällt mir noch Out of Milk ein. Einfach mal nach 'shopping list' im Market suchen,

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

07.02.2012, 22:28:38 via Website

Und noch "Springpad" dazu als vielseitige, kostenlose und werbefreie Alternative. Hat auch fertige Shoppinglisten. Oberfläche englisch.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

08.02.2012, 11:20:09 via Website

nica
Und noch "Springpad" dazu als vielseitige, kostenlose und werbefreie Alternative. Hat auch fertige Shoppinglisten. Oberfläche englisch.

Kann man da die Listen mittlerweile auch bearbeitbar teilen?

Ich hatte damals in Richtung Einkaufliste damit aufgegeben, da beim Teilen der jeweils andere die Liste in seinem Konto nur sehen konnte, diese aber nicht als solche bearbeiten (hinzufügen, abhaken) konnte.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

08.02.2012, 14:53:13 via Website

Mit OurGroceries kann jeder jederzeit bearbeiten.
Das Syncen zwischen den teilnehmern dauert nur wenige Augenblicke!

Gruß, Steffen

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 2

15.02.2012, 21:34:38 via Website

Alternativ einfach eine Notiz-App wie Catch-Notes benutzen und für alle Beteiligten den gleichen Account einrichten und angeben. Dann ist es synchron und man kann auch vom PC bearbeiten. Oder Google-Docs nehmen..

Antworten
Cyberalien
  • Forum-Beiträge: 130

15.02.2012, 23:27:16 via Website

Ich nutze für sowas auch Google Docs. Man kann aber auch einfach eine .txt-Datei in seine Dropbox schmeißen.

Zum Einkaufen nehme ich Shopping List Plus.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

16.02.2012, 07:27:28 via Website

Es gibt ja genügend Listen-Apps, die man von verschiedenen Geräten bearbeiten kann. Dazu muss man in der Regel einfach denselben Account des Anbieters nutzen

Was Luigi oben aber möchte, ist: Verschiedene Accounts der Nutzer mit Lese-/und Schreibzugriff auf freigegebene Listen anderer User-Accounts.

Das kenne ich so nicht, außer eben auf Dateiebene wie Dropbox oder GoogleDocs o.ä. Finde ich für solche Listen aber unpraktisch. Ich würde nach wie vor für solche Zwecke einen gemeinsamen Account z.B. bei Springpad nutzen und fertig ;).

Antworten
Dieter.B.
  • Forum-Beiträge: 130

16.02.2012, 12:13:26 via Website

Ich nutze für solche Notizen gerne Evernote, kann da eben nicht nur Textnachrichten sondern auch Fotos, Sprachaufzeichnungen etc.
Einmal ein Konto einrichten, App aufs Smartphone, Anwendung am PC installieren und läuft (kostenlos)

Samsung Galaxy Note 3 / 4.4.2

Antworten