Samsung Galaxy S2 — Neue Firmware ist da!

  • Antworten:402
  • Bentwortet
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

07.02.2012, 20:46:39 via Website

Jo. hab die updateprozedur jetzt durch.
Alles wie gewünscht, nur root weg :(

Kann ich für dieses Rollout den folgenden CF-Kernel nehmen?
CF-Root-SGS2_XW_OXA_LA4-v5.0-CWM5.zip

— geändert am 07.02.2012, 20:47:27

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 93

07.02.2012, 20:55:03 via Website

Und es geht los, ich hatte eben auch den ersten spontanen Neustart. Ich habe keine einzige App auf der externen SD-Karte, daran kann es also nicht liegen. Never change a running system, aber der Spieltrieb ist nun mal einfach zu ausgeprägt :P.

Gibt es eigentlich schon ein Workaround für das Problem? Ich habe keinen Full Wipe gemacht (und gerade auch keine Lust es einfach mal zu probieren), weil die Installation der 2.3.4 seinerzeit ohne Probleme lief. Aber wie es aussieht, könnte in der FW irgendwo der Wurm drin sein.

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 29

07.02.2012, 21:13:11 via Website

Leo R.
das wird wohl an einer App liegen und dürfte nichts mit dem update zu tun haben. wenn du die schuldige App nicht ausfindig machen kannst, fahre das Handy einfach mal herunter und mach es wieder an. Oft hilft das.

Das hatte ich natürlich schon 2-3 mal gemacht. Ohne Erfolg

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

07.02.2012, 21:16:54 via Website

So.
Toll.
Ich Trottel hab versucht die Ringförmge Akkuanzeige (.zip-Datei) die unter 2.3.4 lief via CWM zu flashen- Ergebnis: Totalausfall-> Bootschleife.
Bin jetzt die saubere 2.3.6 XWLA4 von Samfirmware am saugen. Hoffe ich krieg die via ODIN sauber draufgeflasht....
ERGO: ALLES von null an >HEUL<

ICH HASSE UPDATES

— geändert am 07.02.2012, 21:18:22

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

07.02.2012, 21:48:59 via Website

Julien A. E.

ICH HASSE UPDATES

Also wenn ich in Deinem Posting Worte wie "flashen", ".zip-Datei", "XWLA4" oder "Odin" lese, kannst die Schuld wirklich nicht an dem Update suchen :grin:

Ich habe das Update ganz normal OTA gemacht, so wie es Samsung vorsieht, und alles läuft bestens :wink:

Gruß

Hans

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

07.02.2012, 21:54:49 via Website

So, alles halb so wild. Via ODIN die 2.3.6 XWLA4 geflasht (die auch über Kies angebotene) und alles wieder wie vorher. Super!
Jetzt brauche ich nur noch eine ringförmige prozentuale akkuanzeige die mit der 2.3.6 kompatibel ist und alles wird gut :p

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 93

07.02.2012, 21:55:02 via Website

Hans M.

Ich habe das Update ganz normal OTA gemacht, so wie es Samsung vorsieht, und alles läuft bestens :wink:

Gruß

Hans
Das dachte ich gestern auch. Warte nur, bis die Reboots losgehen :grin:. Ich habe das Handy seit 3 Monaten und bis vorhin nicht einen einzigen spontanen Reboot gehabt.

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

07.02.2012, 21:57:30 via Website

Hans M.
Julien A. E.

ICH HASSE UPDATES

Also wenn ich in Deinem Posting Worte wie "flashen", ".zip-Datei", "XWLA4" oder "Odin" lese, kannst die Schuld wirklich nicht an dem Update suchen :grin:

Ich habe das Update ganz normal OTA gemacht, so wie es Samsung vorsieht, und alles läuft bestens :wink:

Gruß

Hans

so wie es Samsung vorsieht habe ich ja auch via ODIN geupdatet ;)
hätte ich das mal gleich gemacht....

wenn dir all diese Begriffe nichts sagen, frage ich mich wie du hier irgendwem helfen möchtest??

— geändert am 07.02.2012, 21:59:29

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

07.02.2012, 21:57:32 via Website

Jens K.

Das dachte ich gestern auch. Warte nur, bis die Reboots losgehen :grin:. Ich habe das Handy seit 3 Monaten und bis vorhin nicht einen einzigen spontanen Reboot gehabt.

Bei mir ist es genau anders herum. Hatte eigentlich täglich mal nen Reeboot. Aber seit dem Update läufts wirklich besser. Hoffe das bleibt so.

Gruß

Hans

Antworten
Stefan H.
  • Forum-Beiträge: 11

07.02.2012, 22:00:24 via App

Ich hatte seit dem Update gestern bis jetzt drei ungewollte Neustarts... Finde ich gar nicht so toll...
Hoffentlich ist ICS reifer, wenn es kommt!

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 93

07.02.2012, 22:05:27 via Website

Hans M.
Jens K.

Das dachte ich gestern auch. Warte nur, bis die Reboots losgehen :grin:. Ich habe das Handy seit 3 Monaten und bis vorhin nicht einen einzigen spontanen Reboot gehabt.

Bei mir ist es genau anders herum. Hatte eigentlich täglich mal nen Reeboot. Aber seit dem Update läufts wirklich besser. Hoffe das bleibt so.

Gruß

Hans
Dann drück ich dir die Daumen, dass es jetzt so bleibt.

Gruß
Jens

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

07.02.2012, 22:16:21 via App

Seit gestern morgen drauf und noch kein Reboot oder sonst ein bug! Wie bereits erwähnt nervt dieses neue Lautsprechericon in der Statusbar.
Aber ich finde Android wird immer reifer.diese Details wie blaue streifen beim erreichen eines Endes von einer Seite und auch beim herauszoomen von Bildern.bessere performance in Punkto speed und Akku.richtiger schritt im die richtige Richtung jedenfalls

man lebt nur zweimal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

07.02.2012, 22:27:37 via Website

Hab mein SGS2 auch gerade upgedatet über OTA, alles top gelaufen!

Update finde ich gut, und ich finde auch dass es viel schneller reagiert.

Lockscreen gefiel mir vorher besser, aber ich glaub an den neuen kann ich mich gewöhnen.
Was ich nur extremst hässlich finde ist dieser riesige rote Kreis bei einem verpassten Anruf/SMS, das war vorher viel schöner gelöst. :-(

Achja, das mit dem blauen Streifen gefällt mir sehr :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

08.02.2012, 00:12:25 via App

viele denken immer dass Base Geräte gelockt sind...

Leute Base Geräte sind freie Geräte!!!!!
-------------

also zum update... naja Grosse Neuerungen bringt es nicht mit sich!

- ram ist weniger in Verwendung
- lockscreen lässt sich schneller öffnen
- Galerie öffnet schneller
- paar Icons neu
- shortcuts im Telefon neu. schnellere wählen möglich
- man muss jetzt Bluetooth Verbindungen jedesmal bestätigen....
- ansonsten nix.....

— geändert am 08.02.2012, 00:15:54

Antworten
M. S.
  • Forum-Beiträge: 111

08.02.2012, 08:41:30 via App

sagt mal, gibt es mittlerweile eine möglichkeit, das telefon inkl. apps komplett zu sichern, ohne root zu haben? bevor ich mein s2 zum service bringe wegen dem gps-problem, würd ichs gern zunächst mit nem wipe probieren.

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 123

08.02.2012, 09:22:30 via App

Bianca K.
Hab gard mal mit Samsung telefoniert (Und OH WUNDER jemand mit Ahnung am Telefon) da ich seid dem letzten Update (2.3.4) ständige UMTS/Inet aussetzer habe und das Gerät oft von selber ausgeht! (trotz werksreset nach dem Update 2.3.4)

Also, der Typ sagte mir das diese Fehler bekannt sind und diese bei 2.3.6 nun ausgebessert worden sind.
Allerdings nur dann, wenn man nach dem Update ein Werksreset macht ( Im Wählfeld eingeben: *2767*3855# )!

Bin mal gespannt :/

ich hab nach dem update jetzt auch nen reset gemacht und jetzt scheint es noch schneller und absolut stabil zu laufen .

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

08.02.2012, 09:43:39 via App

Sind dann bei diesen werksreset alle Einstellungen und apps weg ??

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 307

08.02.2012, 09:48:41 via Website

ingo fränz
Sind dann bei diesen werksreset alle Einstellungen und apps weg ??


ja

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

08.02.2012, 09:51:16 via App

Na das ist ja auch Sch.... Habe ca 100 apps :-(

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 307

08.02.2012, 09:57:09 via Website

ingo fränz
Na das ist ja auch Sch.... Habe ca 100 apps :-(

Die Liste deiner Apps findest du aber auch bei deinem Googlekonto beim Market, von dort aus kannst du diese auch wieder Installieren.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 307

08.02.2012, 09:59:16 via Website

Jens K.
Und es geht los, ich hatte eben auch den ersten spontanen Neustart. Ich habe keine einzige App auf der externen SD-Karte, daran kann es also nicht liegen. Never change a running system, aber der Spieltrieb ist nun mal einfach zu ausgeprägt :P.

Gibt es eigentlich schon ein Workaround für das Problem? Ich habe keinen Full Wipe gemacht (und gerade auch keine Lust es einfach mal zu probieren), weil die Installation der 2.3.4 seinerzeit ohne Probleme lief. Aber wie es aussieht, könnte in der FW irgendwo der Wurm drin sein.


Bei einem Bekannten war Skype das Problem für den reboot, nach deinstalation von Skype hatte er kein Reboot mehr.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.02.2012, 10:18:10 via Website

M. S.
sagt mal, gibt es mittlerweile eine möglichkeit, das telefon inkl. apps komplett zu sichern, ohne root zu haben? bevor ich mein s2 zum service bringe wegen dem gps-problem, würd ichs gern zunächst mit nem wipe probieren.
also die App [app]MyBAckup Pro[/app] kann das, kostet aber was. Bei root finde ich Titanium Backup ein muss...
aber da gibt es noch einige mehr...

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.02.2012, 10:23:15 via Website

Bei mir ist die FW 2.3.5 drauf und ich werde bald mein Phone rooten. Gibt es dann eine Möglichkeit die Version 2.3.6 zu bekommen, damit ich diese dann auch bei mir flashen kann oder macht es keinen Sinn von 2.3.5 auf 2.3.6 zu wechseln? findet man bei XDA Developer diese Version, habe sie selber nicht gefunden.
Ich frage mich auch, wenn ich nun mein Phone roote, ob ich danach noch updates bekomme, wie dann auf ICS oder ob ich dann alles händisch machen muss?

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 123

08.02.2012, 10:36:24 via App

Thomas B.
ingo fränz
Sind dann bei diesen werksreset alle Einstellungen und apps weg ??


ja
nein nur der home screen . die apps werden automatisch wieder geladen (heruntergeladen)

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

08.02.2012, 10:52:11 via App

Ok hast es schon probiert und wie ist mit persönlichen Einstellungen

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

08.02.2012, 11:24:50 via App

Thomas B.
ingo fränz
Na das ist ja auch Sch.... Habe ca 100 apps :-(

Die Liste deiner Apps findest du aber auch bei deinem Googlekonto beim Market, von dort aus kannst du diese auch wieder Installieren.

Wie funktioniert das ?

Edit:
Habe gerade herausgefunden, dass es nur mit gekauften Apps funktioniert.
Die kostenlosen Apps muss man alle von Hand neu installieren :(

— geändert am 08.02.2012, 11:31:02

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 93

08.02.2012, 12:02:46 via Website

Thomas B.
Jens K.
Und es geht los, ich hatte eben auch den ersten spontanen Neustart. Ich habe keine einzige App auf der externen SD-Karte, daran kann es also nicht liegen. Never change a running system, aber der Spieltrieb ist nun mal einfach zu ausgeprägt :P.

Gibt es eigentlich schon ein Workaround für das Problem? Ich habe keinen Full Wipe gemacht (und gerade auch keine Lust es einfach mal zu probieren), weil die Installation der 2.3.4 seinerzeit ohne Probleme lief. Aber wie es aussieht, könnte in der FW irgendwo der Wurm drin sein.


Bei einem Bekannten war Skype das Problem für den reboot, nach deinstalation von Skype hatte er kein Reboot mehr.
Skype hatte ich noch nie installiert, daran kann es nicht liegen. Ist aber auch seltsam, wenn die Probleme nicht nach Update der App sondern des Telefons auftreten. K.A., ich beobachte das erst mal weiter, weil ich im Moment nicht die Zeit habe, mich einen halben Tag damit auseinanderzusetzen.

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

08.02.2012, 12:11:50 via Website

Hallo Leute, viele berichten bzgl. Reboots...
Hatte heute was ganz anderes....Über Nacht (Akku) voll, hat sich mein Handy ausgeschalten. Ich konnte es nicht wieder starten.

Als ich dann Akku entfernt habe und ihn wieder eingebaut habe, startet es wieder normal.

Weiss jetzt nicht ob evtl. inkompatible Apps nun dafür zuständig sind oder die neue FW?
Sowas hatte ich noch nie gehabt.

Noch ne Frage zu Werksreset:
Wenn ich den mache, sind dann meine ganzen persönlichen Einstellungen weg? Sind auch Kontakte, sms etc. weg? Einstellungen zu WLAN SSID etc.
Google e-mail, meine normalen e-mail Accounts weg etc...?

Kann ich ein Backup welches ich mit "MyPhoneExplorer" gemacht habe wieder einspielen und alles ist so wie vorher?

— geändert am 08.02.2012, 12:12:23

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

08.02.2012, 12:25:43 via App

Um das hier mal klarzustellen, der Bezeichnung Werksreset ist wörtlich zu nehmen, und somit auch eigentlich selbsterklärend:
Das Telefon ist danach in dem Zustand, in dem es war, als es das Werk verlassen hat, und somit in dem Zustand, in dem es war, als ihr es gekauft habt.
Somit ist alles, was ausschließlich auf dem Telefon ist, danach weg.
Alles was mit Google oder so synchronisiert wird, bleibt natürlich auf deren Servern, und kann jederzeit wieder auf das Telefon zurück synchronisiert werden.

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 123

08.02.2012, 12:42:13 via App

Schippi
Thomas B.
ingo fränz
Na das ist ja auch Sch.... Habe ca 100 apps :-(

Die Liste deiner Apps findest du aber auch bei deinem Googlekonto beim Market, von dort aus kannst du diese auch wieder Installieren.

Wie funktioniert das ?

Edit:
Habe gerade herausgefunden, dass es nur mit gekauften Apps funktioniert.
Die kostenlosen Apps muss man alle von Hand neu installieren :(
also bei mir sind alle,automatisch wieder runter geladen worden ...

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 123

08.02.2012, 12:43:33 via App

ingo fränz
Ok hast es schon probiert und wie ist mit persönlichen Einstellungen
die sind weg und auch alle fotos heul ....

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

08.02.2012, 12:46:46 via App

Michael B.
Schippi
Thomas B.
ingo fränz
Na das ist ja auch Sch.... Habe ca 100 apps :-(

Die Liste deiner Apps findest du aber auch bei deinem Googlekonto beim Market, von dort aus kannst du diese auch wieder Installieren.

Wie funktioniert das ?

Edit:
Habe gerade herausgefunden, dass es nur mit gekauften Apps funktioniert.
Die kostenlosen Apps muss man alle von Hand neu installieren :(
also bei mir sind alle,automatisch wieder runter geladen worden ...

Wie hast du das gemacht ?
Ich habe schon mehrere Werksresets bei verschiedenen Geräten gemacht.
Da sind nie irgendwelche Apps wieder eingespielt worden.

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

08.02.2012, 13:51:39 via App

Müsste funktionieren, wenn du unter Einstellungen - Datenschutz - Meine Daten sichern auswählst

Antworten
amiridiculous
  • Forum-Beiträge: 13

08.02.2012, 14:53:57 via App

muss neu gerootet werden nach dem Update?

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

08.02.2012, 15:22:20 via App

Leo R.
Müsste funktionieren, wenn du unter Einstellungen - Datenschutz - Meine Daten sichern auswählst

Danke !
Aber ich habe zwei Geräte mit verschiedenen Apps in Betrieb.
Welche Apps werden dann wieder hergestellt ?

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
Sven G.
  • Forum-Beiträge: 23

08.02.2012, 15:24:33 via Website

Ich such mir gerade nen Helm um die 2.3.6 wieder zu rooten.aber irgendwie finde ich nichts??Jemand nen heißen Tipp für mich?Oder gibts da nocht nichts für freie Geräte?Habe root für branding Geräte gefunden?!?!

mfg

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

08.02.2012, 18:06:58 via App

Schippi
Leo R.
Müsste funktionieren, wenn du unter Einstellungen - Datenschutz - Meine Daten sichern auswählst

Danke !
Aber ich habe zwei Geräte mit verschiedenen Apps in Betrieb.
Welche Apps werden dann wieder hergestellt ?

Zwei Geräte mit dem gleichen Konto? Da bin ich überfragt.
Aber schau dir doch mal Appmonster an. Damit kann man mittels einer batch Installation mehrere zuvor gesicherte Apps wieder installieren.

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

08.02.2012, 18:13:18 via App

DeathMetal
Siyah Kernel aus dem xda Forum oder aus meiner sig

Die firmware aus deinem 2.3.6-Paket endet ja auf LA2, habe jedoch die XWLA4 von samfirmware+ cwm 5.0 rootkernel. Gibt's denn da schon irgendwelche batterymods? Also für die LA4?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

08.02.2012, 19:04:29 via Website

1. Siyah ist Rom unabhängig.
2. Wenn du schon Root hast, frage ich mich, was genau du benötigst?
3. BatterieMod einfach im UOT Kitchen selber machen. How To in meiner Sig

— geändert am 08.02.2012, 19:05:13

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

08.02.2012, 19:45:50 via App

Im Prinzip konzentriert sich alles auf Punkt 3.

Hab jedoch Abhilfe schaffen können mittels eines fertigen passenden zip von pocketpc.ch

Mit einem fast 7 Monate alten Baby sieht es zeitlich schon etwas anders aus. Trotzdem danke, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Junggesellen mit viel Freizeit :D

Antworten
Ldelta
  • Forum-Beiträge: 3

08.02.2012, 19:50:28 via Website

Nabend

ich habe gerade erfolgreich von 2.3.4 auf 2.3.6 Upgedatet!

aaaaaaber ich habe gedacht es gibt direkt ein Update auf 4.0.x

kommt das noch?

— geändert am 08.02.2012, 19:50:51

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 29

08.02.2012, 20:17:08 via Website

Markus M.
Ivory Balboa
Markus M.
Seit dem Update ist bei der grafischen Akku-Verbrauchsanzeige der blaue Balken bei "aufwachen" permanent vorhanden. Hat das noch jemand?
Heißt das, dass das Gerät nicht mehr schläft? Akkuzeit ist bei mir nicht undbedingt besser geworden.

Über was für einen Zeitraum? Manchmal braucht die Anzeige ne Zeit lang, bis sie die Wahrheit sagt.

Seit Heute Morgen. 12 Stunden und 27 Minuten, durchgehend blau

Rückmeldung falls jemand das gleiche Problem hat: Ein factory reset und ein clear cache hat das Problem gelöst.

Antworten
Sven G.
  • Forum-Beiträge: 23

08.02.2012, 20:23:02 via Website

Also einfach den akutelle Siyah Kernel nehmen?Aber wenn ich dort lese,steht dort,das der Siyah Kernel kein Rot hat??Ich will ja eigentlich nur Titanium Backup nutzen und paar überflüssige apps löschen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

08.02.2012, 20:26:07 via App

Sven G.
Also einfach den akutelle Siyah Kernel nehmen?Aber wenn ich dort lese,steht dort,das der Siyah Kernel kein Rot hat??Ich will ja eigentlich nur Titanium Backup nutzen und paar überflüssige apps löschen

dort? da liest du falsch!

Antworten
Sven G.
  • Forum-Beiträge: 23

08.02.2012, 20:29:46 via Website

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1263838

bedeutet root nicht aus dem programm genommen?Wenn nicht werde ich wohl den siyah mal probieren!Aber ich sträube mich wohl vor einem full wipe :%

Und erstmal muss das Update ja klappen.-OTA gehts nicht bricht bei 10% ab und startet neu!Kies ist der nun schon fast ne stunde dran :/ ich sehe da schwarz :(

Antworten
Sabine G
  • Forum-Beiträge: 230

08.02.2012, 20:41:19 via Website

Hilfe....
Vielleicht kann mir jemand helfen!?
Ich habe gestern Abend das Update gemacht. Heute kam schon fuenfmal ploetzlich ein Neustart... Woran kann das liegen?
Ist schon ein bissl nervig :/

Antworten
Jörg T.
  • Forum-Beiträge: 14

08.02.2012, 21:16:57 via App

Ja, die Neustarts nerven, begleiten mich seit 2.3.6!

Antworten
Sven G.
  • Forum-Beiträge: 23

08.02.2012, 21:17:33 via Website

Hatte ich aber bei 2.3.4 auch

Antworten