Spiel "zooclub" erstellt Netzwerk-Sockets, liest Daten, Seriennummer und Anrufer aus. Wozu ?

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

06.02.2012, 03:09:17 via Website

Hallo,

seit dem neuesten Update fordert das inhaltlich harmlos daher kommende Spiel "zooclub" bedenkliche Berechtigungen:

uneingeschränkter Internetzugriff
Ermöglicht einer App, Netzwerk-Sockets einzurichten

Telefonstatus lesen und identifizieren
Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Eine App mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.

Erinnert mich an "Vlingo".

Wozu braucht ein Spiel solche Berechtigungen ?

Und was kann man dagegen tun ?

Der Bundesnetzagentur melden, dem Datenschutzbeauftragten, Verbraucherzentrale oder wer ist da zuständig ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

06.02.2012, 04:30:14 via App

alle spiele mit Werbung brauchen Internet zugriff...

telefon status kann dazu dienen die app zu beenden bzw pausieren, wenn ein anruf kommt..

kenne aber die app nicht, und Vorsicht ist immer gut

aber die Rechte, die du genannt hast sind jetzt nicht außergewöhnlich

wenn wirklich was negatives passiert, gibt's im market bei der jeweiligen app eine Möglichkeit dies google zu melden..

btw, mir würde da schon eher der Name der app sorgen machen...

der klingt definitiv nach VORSICHT

— geändert am 06.02.2012, 04:33:57

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.02.2012, 08:29:19 via Website

Guten morgen Petty,

Fakt ist, das Spiel hat, theoretisch zumindest, die Berechtigung auf diese Dinge zuzugreifen!
Fakt ist, dass dieses Spiel Werbefrei ist laut Auskunft des Erstellers auf der Google Market Seite.

Du schreibst in Deiner Bewertung zu diesem Spiel:
REINES SPIONAGE UND DATENSAMMEL APP,
Das ist ja wohl ein Witz. WOZU braucht ein Spiel so etwas
Dear Programmer: please REMOVE this SPYING authorities of phone serial number, contacts, calls and network sockets, or you will become acquainted with German data privacy laws - if you are situated in the States or wherever ore not ! ▐▐ As we can sue Facebook we can sue you too !

Die Frage die sich mir hier stellt, ist das wirklich so wie du behauptest? Du schreibst zum Beispiel das die app die Contacts "ausspioniert" nur wie kann sie das, wenn sie nicht einmal das Recht dazu hat?
Darüber hinaus drohst Du dem Entwickler auch noch ..

Weißt Du definitiv, dass diese Daten wirklich übertragen werden?

Dir wurde von Chris ja schon erklärt wozu die Berechtigung READ_PHONE_STATE von Spielen in der Regel benutzt wird.

Ich würde Dir empfehlen Deinen Erfahrungsbericht im Market noch einmal zu überarbeiten und dann den Entwickler anzuschreiben bzw. zumindest einmal versuchen Deine Behauptungen zu überprüfen. Vielleicht kann er Dir ja Auskunft darüber geben, was er wirklich mit diesen Daten anstellt.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich habe mir das selber auch noch nicht angesehen, aber bevor ich jemanden derart heftige Anschuldigungen, öffentlich um die Ohren haue, erkundige ich mich etwas genauer und versuche diese Behauptungen auch zu untermauern.

Vorsicht ist gut, aber bitte dabei nicht über das Ziel hinausschiessen.
Soweit meine Meinung zu dem Thema ohne mir die App näher angesehen zu haben.

lg Voss

Antworten

Empfohlene Artikel