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- Forum-Beiträge: 3
03.02.2012, 18:34:16 via Website
03.02.2012 18:34:16 via Website
Hallo Forum,
ich komme aus der Webprogrammierung und möchte mich aufgrund eines konkreten Projekts mit der Android-Programmierung beschäftigen. Kenntnisse in Java sind vorhanden.
Problemstellung:
Ich habe 300 Bilder. Beim Klick auf bestimmte Bereiche soll ein entsprechend anderes Bild geladen werden. Die Bilder sollen zoombar (Multitouch) sein. Außerdem soll per Dropdown-Feld und Suche-Feld direkt auf die 300 Bilder zugegriffen werden können. Es gibt einen Vor- und Zurück-Button.
Überlegung:
Von HTML sind mir die Image-Maps bekannt. Wie kann ich sowas in Android umsetzen? Mein erster Ansatz wäre, mir zunächst ImageMaps für jedes Bild anzulegen und anschließend die Koordinaten und Zielbilder zu exportieren und in eine XML-Datei packen. Dann müsste man "unsichtbare" Polygone (die ImageMaps) auf dem Bild zeichnen, damit ich die Methode contains für das ontouch-Event nutzen kann.
Frage:
1. Gibt es einen eleganteren Weg, Polygone für mein ontouch-Event zu bestimmen, anstatt über ImageMaps zu gehen?
2. Wie verhalten sich die Polygone beim Zoom? Der Klickbare Bildbereich soll ja analog gleich bleiben. Wie gehe ich da vor?
3. Wo sind Fehler in meinen Überlegungen bzw. was muss ich beachten?
Ich suche keine Komplettlösungen. Aber ein paar Stichwörter, damit ich in die richtige Richtung komme, wäre schön.
Danke.
Oliver
ich komme aus der Webprogrammierung und möchte mich aufgrund eines konkreten Projekts mit der Android-Programmierung beschäftigen. Kenntnisse in Java sind vorhanden.
Problemstellung:
Ich habe 300 Bilder. Beim Klick auf bestimmte Bereiche soll ein entsprechend anderes Bild geladen werden. Die Bilder sollen zoombar (Multitouch) sein. Außerdem soll per Dropdown-Feld und Suche-Feld direkt auf die 300 Bilder zugegriffen werden können. Es gibt einen Vor- und Zurück-Button.
Überlegung:
Von HTML sind mir die Image-Maps bekannt. Wie kann ich sowas in Android umsetzen? Mein erster Ansatz wäre, mir zunächst ImageMaps für jedes Bild anzulegen und anschließend die Koordinaten und Zielbilder zu exportieren und in eine XML-Datei packen. Dann müsste man "unsichtbare" Polygone (die ImageMaps) auf dem Bild zeichnen, damit ich die Methode contains für das ontouch-Event nutzen kann.
Frage:
1. Gibt es einen eleganteren Weg, Polygone für mein ontouch-Event zu bestimmen, anstatt über ImageMaps zu gehen?
2. Wie verhalten sich die Polygone beim Zoom? Der Klickbare Bildbereich soll ja analog gleich bleiben. Wie gehe ich da vor?
3. Wo sind Fehler in meinen Überlegungen bzw. was muss ich beachten?
Ich suche keine Komplettlösungen. Aber ein paar Stichwörter, damit ich in die richtige Richtung komme, wäre schön.
Danke.
Oliver
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