HTC Sensation - Spannungsschwankungen des Accus

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Traute
  • Forum-Beiträge: 172

03.02.2012, 09:07:08 via Website

Hallo,
ich habe mir das Batteriewidget von HTC installiert. Dabei habe ich bemerkt, daß die Spannung des Accus immer anders ist, wenn er voll aufgeladen wurde. Mal sind es 4212mV, mal werden nur 4117mV angezeigt. Wieviel mV sollten das im Idealfall sein und ab welcher Spannung wäre ein neuer Accu fällig? Ich habe übrigens den Originalaccu im Gerät.
Lieber Gruß Traute

— geändert am 04.04.2019, 21:49:54 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

03.02.2012, 12:13:02 via App

Je geringer dje Akku-Ladung, desto weniger mV.
Die Gesamtbereich liegt etwa zwischen 4200 mV und 3600 mV, je nach Ladezustand.
Wenn dein Akku also z.B. nur noch 5% anzeigt, dürften es etwa noch 3600 mV sein. Das ist völlig normal und muß so sein.
Wenn der Akku dann erste Alterungserscheinungen zeigt, verringert sich der obere Wert entsprechend.

Und zu deiner Frage noch.
Wenn du das Ladegerät angeschlossen hast und der Akku vollgeladen ist, zeigt er etwas mehr wie 4200 mV. Ziehst du das Ladegerät ab, fällt die Spannung sofort auf etwa 4100 - 4150 mV und auch das muß so sein.

Warum, lies hier:

http://www.giga.de/downloads/firmware/news/warum-die-akku-anzeige-von-smartphones-lugt-und-warum-das-gut-ist/

— geändert am 03.02.2012, 12:25:56

Antworten
Traute
  • Forum-Beiträge: 172

03.02.2012, 16:24:25 via Website

Vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir weiter.
Gruß Traute

Antworten