METEORIT Netbook NB7 - Meteorit NB-7 Update ist da!

  • Antworten:27
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

01.02.2012, 15:22:03 via Website

Hallo Besitzer des NB-7!
Es ist soweit...
Hurra das Update auf 1GHz ist bei Pearl im Support zum Download bereit!
Ich werde gleich mal den Flash versuchen!:*)

— geändert am 15.03.2019, 01:04:46 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

02.02.2012, 14:46:47 via Website

So,das flashen ist auf Anhieb gelungen.
Quick Info Pro zeigt jetzt CPU 1055,12 MHZ an.
Der Bug mit dem Akku ist wohl nicht behoben.Ich war im kurzen Akkubetrieb bis 95% und nach einstecken des Ladegerätes,kam die vertraute 16% Anzeige
Ich werde weiter testen!
Mal sehen,was Ihr für Erfahrungen beitragen könnt.

Antworten
Wessel Hesenius
  • Forum-Beiträge: 6

07.02.2012, 13:54:26 via Website

hallo
ich habe auch von Pearl das NB-7 Android netbook und ich muss sagen ich bin zufrieden das einzigste was mich nervt ist wenn ich das lade gerät anstecke und nachmache läd es das geht ja mal noch
aber wenn ich es ohne ladegerät anmachen ist sofort der akkuleer und es schaltet sich wieder ab
ich habe android 2.2 auf dem netbook
weiss vieleicht jemand woran das liegen könnte ich hab keine lust das gerät einzuschicken und dann erst in 2 wochen wieder zubekommen ich brauch es
ich danke im vorraus für eure hilfe
mfg
Hesenius:D

— geändert am 07.02.2012, 14:04:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

07.02.2012, 15:35:16 via Website

Ist denn auch schon die Akkuladeleuchte erloschen,bei Netzbetrieb?Ansonsten ist der Akku nicht voll!

Antworten
Klaus S.
  • Forum-Beiträge: 25

11.02.2012, 14:46:06 via Website

Wessel Hesenius

.......aber wenn ich es ohne ladegerät anmachen ist sofort der akkuleer und es schaltet sich wieder ab

Das Problem habe ich seit dem Update auch. Akku ist geladen. NB-7 startet bis zum Start(Home)bildschirm. Kann kurz die Symbolleiste sehen, angezeigt wird "Akku leer". Netbook schaltet sich aus. Leider ist die Zeit zu kurz um ein Bild zu machen.

Wird mit angeschaltetem Netzteil gestartet, ist alles i.O.. Nach dem Start kann ich das Netzteil entfernen. In der Symbolleiste wird der Akku mit
100% angezeigt( siehe Bild).

Hat jemand ein Tip?

Habe ansonsten keine Probleme mit dem Update. Läuft wie bei Jürgen M. mit 1055,12Mhz.

Die 100% wurden mir vor dem Update nie angezeigt, es waren immer nur 69%.

MfG
Klaus

— geändert am 01.10.2012, 12:35:52 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

11.02.2012, 16:12:54 via Website

Wir sind auf der Seite,die Du auch kennst,stark am Überlegen woran es liegen könnte.Aber leider nur zu zweit!
Hier und dort haben schon zusammen 670 User den Thread gelesen,scheinen wohl alle glücklich zu sein<3

Antworten
reinloe
  • Forum-Beiträge: 16

11.02.2012, 20:04:40 via Website

[quote=Klaus S.]
Wessel Hesenius

.......aber wenn ich es ohne ladegerät anmachen ist sofort der akkuleer und es schaltet sich wieder ab

Das Problem habe ich seit dem Update auch. Akku ist geladen. NB-7 startet bis zum Start(Home)bildschirm. Kann kurz die Symbolleiste sehen, angezeigt wird "Akku leer". Netbook schaltet sich aus. Leider ist die Zeit zu kurz um ein Bild zu machen.

Wird mit angeschaltetem Netzteil gestartet, ist alles i.O.. Nach dem Start kann ich das Netzteil entfernen. In der Symbolleiste wird der Akku mit
100% angezeigt( siehe Bild).

Hat jemand ein Tip?

Habe ansonsten keine Probleme mit dem Update. Läuft wie bei Jürgen M. mit 1055,12Mhz.

Die 100% wurden mir vor dem Update nie angezeigt, es waren immer nur 69%.

MfG
Klaus


Hallo, Besitzer des NB7!
Ich kann die Beobachtungen von Klaus S. nur bestätigen, ich habe nach dem Update die gleichen Probleme. Hat denn schon jemand eine Lösung parat?
MfG
reinloe

Antworten
reinloe
  • Forum-Beiträge: 16

12.02.2012, 12:21:11 via Website

Das Zurückflashen auf die CD-Werte, die mit dem NB7 geliefert wurde, stellte die vorherigen Zustände wieder her. Damit war das Starten vom Akku wieder uneingeschränkt möglich, aber der CPU-Wert sank natürlich wieder auf 789,70 MHz ab. Ein erneutes Update auf 1 GHz, diesmal ohne angeschlossenes Netzteil, brachte den gleichen Effekt: Kein Start ohne Netzteil möglich, aber 1055,12 MHZ!
Offensichtlich hat das Update einen Akku-Bug, das Abziehen des Netzteils wird nicht registriert. Nun ist Pearl am Zuge (ich hoffe zumindest auf eine Reaktion).
reinloe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

12.02.2012, 12:36:33 via Website

Ich denke immer noch,das ein Akku mit 3300mAh eventuell daran schuld ist.
Vielleicht zieht im Startprozess die 1GHZ CPU zu viel Strom?
Mit meinen 3500mAh kann Ich jederzeit egal welcher Akkuzustand ohne Netzteil starten.
Ist aber nur eine Vermutung.

Antworten
Klaus S.
  • Forum-Beiträge: 25

12.02.2012, 13:37:04 via Website

Moin,
habe gestern den Akku komplett entleert und über nacht wieder geladen. Starten ohne Netzteil nicht möglich. Mit Netzteil wie gehabt, NB fährt hoch,
kurz nach Start Netzteil abziehen, Akkuanzeige 100%.
Habe auch den 3300er Akku. Da gibt es wohl ein Bug im Powermanagement, wie reinloe auch schon schrieb.
Es sind ja 3 Updates auf der Pearl-Seite eingestellt, wobei alle Dateien gleich groß sind und das gleiche Datum haben.
Oder gibt es da doch Unterschiede?


MfG
Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

12.02.2012, 16:13:47 via Website

Ich habe beim booten mit Akku alles gesteckt was gehen kann.
Eine schnurlose USB-Maus.
Eine 2,5Zoll externe USB-Platte(wird erkannt mit Fat32).
Eine SD Karte im Slot.
Das NB-7 bootet.
WLAN ebenfalls an.

— geändert am 12.02.2012, 16:14:38

Antworten
Klaus S.
  • Forum-Beiträge: 25

12.02.2012, 17:00:24 via Website

Ich kann mir nicht vorstellen, das die 200mAh was ausmachen. Habe mal Akku-Test gemacht, nach 3,5 Std mit angezeigtem Desktop schaltete sich das
NB aus. Wlan war nicht eingeschaltet. Akkuanzeige blieb die ganze Zeit bei 100% stehen. Irgendwo ist hier was faul. Am Akku kann es nicht liegen, sonst wäre das NB schon früher ausgegangen.

Antworten
Klaus S.
  • Forum-Beiträge: 25

12.02.2012, 18:59:35 via Website

So, ich hab die Faxen dicke:mad::mad::angry:.
Flashe alles auf Null zurück, dann läuft das NB jedenfalls:grin:.
Werde mal eine Mail an Pearl losschicken mit verweis auf beide Androidforen.
Event. kommt dann ja noch ein Update 2:wink:.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

12.02.2012, 20:22:51 via Website

Wie sagt man so schön:
"Die Hoffnung stirbt zuletzt!":mad:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

14.02.2012, 16:14:12 via Website

Klaus S.
So, ich hab die Faxen dicke:mad::mad::angry:.
Flashe alles auf Null zurück, dann läuft das NB jedenfalls:grin:.
Werde mal eine Mail an Pearl losschicken mit verweis auf beide Androidforen.
Event. kommt dann ja noch ein Update 2:wink:.

Zu diesen Problem gibt es bei Pearl eine Antwort,aber keine Ahnung ob es was bringt.



Frage (03.02.2012): Warum fährt das Meteorit Android-Netbook "NB-7" bei voll geladenem Akku (ohne Netzteil) nicht hoch?
13000
Antwort ausblenden
Antwort: Dabei handelt es sich leider um einen Programmfehler. Bitte installieren Sie die Firmware erneut auf das Meteorit Android-Netbook "NB-7" und laden Sie den Akku anschließend für etwa zwei Stunden auf. Der Fehler sollte danach behoben sein.

Antwort ausblenden
Leider ist es unmöglich den Link von Pearl hier einzugeben.
Im anderen Forum ist er zum gleichen Thema aber zu finden!

— geändert am 14.02.2012, 16:33:45

Antworten
Klaus S.
  • Forum-Beiträge: 25

14.02.2012, 18:46:51 via Website

Danke Jürgen,
aber das hatte ich schon gelesen.:wink::D

Und das:

Antwort: Dabei handelt es sich leider um einen Programmfehler. Bitte installieren Sie die Firmware erneut auf das Meteorit Android-Netbook "NB-7" und laden Sie den Akku anschließend für etwa zwei Stunden auf. Der Fehler sollte danach behoben sein.

ist ja wohl die blödeste Antwort auf die gestellte Frage.:angry::angry::angry::angry:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

14.02.2012, 20:09:55 via Website

Du hast Recht Klaus...
Aber noch keine richtige Antwort zu sehen,ob es schon jemand probiert hat.
Ich glaube auch nicht an so ein "Wunder"!:lol:

Antworten
Klaus S.
  • Forum-Beiträge: 25

14.02.2012, 22:59:50 via Website

Durch nochmaliges flashen wird sich an der Firmware nichts ändern. Und ein vollgeladener Akku wird auch nicht mehr Energie laden, egal wie lange er am Netzteil hängt. Außerdem schaltet das NB eh das Netzteil ab.
Bringt nichts, die Aussage von Pearl ist Quatsch hoch 3.
Mail an Pearl habe ich nicht mehr losgeschickt nachdem ich die oben zitierte Antwort gelesen habe.
Hab wie gesagt, alles auf Auslieferrungszustand geflasht, so kann ich das Teil jedenfalls weiter mobil beruflich nutzen.
Das NB hat ja auch für mich Vorteile, schön klein, passt in die Werkzeugtasche und ich hab alle Daten vor Ort( natürlich abends vorher gespeichert vom Laptop):grin::grin::wink:

Antworten
looker
  • Forum-Beiträge: 3

16.02.2012, 15:24:59 via Website

Hallo zusammen,

nach allem, was man bisher über Pearl und das NB-7-Update gelesen hat, ist natürlich große Skepsis bezüglich des "Lösungsvorschlags" zum Update angebracht. Ich mag da auch nicht so recht daran glauben.

Aber: Tatsächlich kam und kommt es manchmal vor, dass erst ein zweimaliges Flashen eine dauerhafte Problemlösung ermöglicht. Es leuchtet nicht ein - ich weiß - und ich kann es auch nicht wirklich erklären. Aber hin und wieder gibt es so etwas. Zum Beispiel gab es bei einem Telekom-Router in der jüngeren Vergangenheit das Phänomen, dass häufige Verbindungsabbrüche nach einem Firmware-Update auftraten, die vorher nicht da waren. Im Telekom-Support-Forum meldete sich schließlich ein User, der als "Workaround" herausgefunden hatte, dass nochmaliges (also zweimaliges) Installieren der Firmware und anschließendes Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen das Problem beseitigte. Andere versuchten dies auch - und hatten auch Erfolg. Die Telekom veröffentlichte dann selbst genau dieses Vorgehen als Lösung des Problems. Ich kann mich an die Modellbezeichnung des Routers nicht mehr erinnern. Aber gelesen habe ich dies damals.

Ich selbst hatte bei einem anderen Router-Modell der Telekom genau das gleiche erlebt und unwissentlich das Problem auf die selbe Weise gelöst. Nach einem Firmware-Update hatte ich Verbindungsabbrüche, die vorher nie da waren. Ich war mir nicht sicher, ob das Update sauber durchgelaufen war und installierte es erneut (also das Firmware-Update nochmals "über" das Firmware-Update). Danach setzte ich auf die Werkseinstellungen zurück. Danach lief der Router einwandfrei. Erst viel später las ich im angesprochenen Telekom-Forum, dass dieses Vorgehen bei einem anderen Modell als "offizieller" Workaround angeboten wurde.

Natürlich waren das ganz andere Geräte und es bedeutet selbstverständlich nicht, dass es auch beim NB-7 funktioniert. Wahrscheinlich tut es das nicht. Aber einen Versuch wäre es vielleicht doch wert. Ich habe noch von niemand gelesen, der dies probiert und den Misserfolg gepostet hätte.

Ich selbst habe vor kurzem ein NB-7 bei Ebay ersteigert, aber noch nicht erhalten. Ich bin deshalb neugierig auf alle Erkenntnisse, die es schon gibt.

LG

looker

— geändert am 16.02.2012, 15:33:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

16.02.2012, 19:58:54 via Website

Dein Beitrag strahlt eine positive Meinung aus.Ich hoffe Du erhälst bald Dein NB-7 und kannst Uns dann von erfolgreichen Problemlösungen berichten.
Ich bin gespannt darauf!:D

Antworten
looker
  • Forum-Beiträge: 3

17.02.2012, 11:47:42 via Website

Offen gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum bisher keiner der NB-7-User seine Erfahrung mit der Pearl-"Lösung" gepostet hat. Dann wüsste man mehr, was davon zu halten ist.

Wurde das noch von keinem ausprobiert?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

17.02.2012, 14:13:18 via Website

Ich bin immer noch der Einzige,bei dem das Update ohne Probleme zu hinterlassen funktioniert.
Im anderen Android-Forum behauptet aber Ein User,er hätte es schön öfter geflasht ohne Erfolg!
Es ist meist das Akkuproblem,das der NB nicht Ohne Netzteil startet.Ist er an ,soll es auch nur mit Akku weiterlaufen.
Ich bin auch der Einzige Poster mit 3500 mA Akku.Aber diese Tatsache wurde bisher abgelehnt,daran könnte es nicht liegen!

Antworten
looker
  • Forum-Beiträge: 3

17.02.2012, 14:26:03 via Website

Die "Akku-Problematik" nach dem Update ist mir schon auch bekannt (habe inzwischen viel hier gelesen). Mit dem Ausprobieren der Pearl-"Lösung" meinte ich, ob schon einmal jemand die von Pearl hierzu als Lösung angesprochene Variante ausprobiert hat, um genau diese Akku-Problematik zu beheben. Laut Pearl soll man das Firmware-Update erneut aufspielen (also Update "über" Update) und danach den Akku mindestens zwei Stunden laden. Meine Skepsis hierzu ist aber auch gegeben, Deshalb habe ich bei Pearl-"Lösung" auch die Lösung in Anführungszeichen gesetzt.

Ob das schon jemand gemacht hat oder alle entweder den (unbefriedigenden) Zustand hingenommen oder direkt zur alten Firmware zurückgeflasht haben, war für mich bisher nicht ersichtlich. Aber jetzt lese ich ja, dass im anderen Forum auch nach wiederholtem Flashen keine Besserung eingetreten ist.

Gibt es eine Erklärung dafür, warum nur du einen 3500mAh-Akku hast?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

17.02.2012, 14:38:16 via Website

Ja,die gibt es.Mein erstes Gerät ging kaputt und Ich erhielt von Pearl ein neues NB-7.Das war aber auch voriges Jahr im November.Warscheinlich ist in der jetzigen Lieferung ein anderer Akku drin.
Ein User im anderen Forum,hatte eine Blase im Akku.Der wurde von Pearl getauscht und das war auch ein 3500mA.
Ich kenne weiter niemanden in den Foren,der diesen Akku auch hat ?
Dieser andere User hat auch gflasht aber noch nicht geantwortet,wie sein Startverhalten ist.
Wundert mich eigentlich,denn das ist doch kein Akt!

Ach übrigens ,hat Pearl diese Antwort zum Akku verschwinden lassen.Er steht nicht mehr in den Support-Antworten.:ph34r:

— geändert am 17.02.2012, 14:44:32

Antworten
Klaus S.
  • Forum-Beiträge: 25

17.02.2012, 16:58:34 via Website

Jürgen M.

Ach übrigens ,hat Pearl diese Antwort zum Akku verschwinden lassen.Er steht nicht mehr in den Support-Antworten.:ph34r:

Auch wenn es kein großer Akt ist, aber das hin und her flashen wollte ich mir ersparen:(.
Meine App's liegen ja alle auf der Netzwerkplatte, so ist es ja auch kein Problem sie wieder zu installieren:grin::grin::grin::wink:.
Pearl hat wohl selbst gemerkt, das die Antwort sche..... war:mellow::D.
Warten wir mal auf das nächste Update, die Hoffnung stirbt zuletzt.:wink:

@Jürgen:
im anderen Forum lese ich nur, alles doppelt schreiben macht in meinen Augen kein Sinn.
Wer dieses Forum kennt, sollte auch das andere kennen.

— geändert am 17.02.2012, 17:08:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

18.02.2012, 07:53:40 via Website

Übrigens hat jetzt ein User auf seine Mail an Pearl zum Problem ungefragt einen Rücksendeschein erhalten!

Antworten
Sascha Brandenburg
  • Forum-Beiträge: 1

30.12.2012, 10:07:27 via Website

Hallo und guten Morgen erst mal .
Ich wollte mal fragen wo man das update herbekommt und wie ich die Treiber bei win 7 zum Laufen bekomme . Ich habe hier ein zerschosenes NB-7 - da muss das BS neu drauf . Beim Einschalten kommt nur noch das schwarze Bild mit den roten Streifen oben links . Kann mir wer da helfen ?

Antworten
Michael Straub
  • Forum-Beiträge: 1

02.04.2013, 13:42:48 via Website

Beim einstecken des Ladekabels ins besagte Gerät hab ich unachtsamerweise den kleinen Pin im Gerät abgebrochen und nun kann ich das NB 7 nicht mehr laden. Diverse Anrufe bei Computerreparaturfirmen ergaben ein eher niederschmetterndes ergebnis, von Kosten über 200 euro bis hin zum "wegschmeissen und neu kaufen" Ich kann mir bei einem Preis von 150euro nicht vorstellen das dies das ende der Fahnenstange sein soll. Nun meine Frage an die Community hier: Gibt es eine Möglichkeit dieses kleine Netzanschlußteil zu reparieren oder auszutauschen und wenn ja,woher bekomme ich das ersatzteil und wieviel kostet das. Ich hoffe jemand hier kann mit Informationen dienen da ich nicht vorhab dieser Wegwerfeinstellung nachzukommen und das Teil zu entsorgen. Danke

Antworten