Google Galaxy Nexus — info für 4.0.1...KK9 besitzer mit samsung fw

  • Antworten:27
  • Geschlossen
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

01.02.2012, 07:26:31 via App

Guten morgen leute,
an alle 4.0.1...KK9 Image Besitzer: ich habe soeben OTA die Meldung über ein verfügbares Update erhalten, 8mb gross!
wow! dann hat Samsung gegenüber meinem Provider doch die Wahrheit gesagt, dass sie Anfang Februar eine Update verteilen...
ich spiele es später ein und informiere euch wieder...
gruss

Manuel V.
  • Forum-Beiträge: 105

01.02.2012, 07:52:19 via App

habs auch drauf seit heute. 4.0.2

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

01.02.2012, 08:05:29 via App

also, das Ergebnis lautet jetzt:
4.0.2 ICL53F.I9250XWKL2
ro.product.brand=samsung
ro.product.name=yakjuxw

und diese app liest immer noch dasselbe aus "Update nicht durch Google". ich glaube jetzt auch, dass sie ein "auf gerüchten basierter schmarren" ist...

Fakt ist definitiv, dass doch jeder ein OTA Update bekommt und (wahrscheinlich) auch von Google.
es ist nur eine frage der zeit wann...

— geändert am 01.02.2012, 08:06:20

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.02.2012, 08:06:34 via Website

Nein, diese App liest die build.prop aus - die Datei, welche u. a. auch ein Branding anzeigt.

Das heisst ihr bekommt eure Updates weiterhin durch Samsung...

— geändert am 01.02.2012, 08:06:46

Manuel V.
  • Forum-Beiträge: 105

01.02.2012, 08:07:18 via App

immer noch das selbe...ihr handy wird nicht direkt von google aktualisiert.Ich denke das dies ein zwischenupdate sein wird bevor 4.0.3 von google direkt kommen kann.

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.02.2012, 08:08:28 via Website

Manuel V.
immer noch das selbe...ihr handy wird nicht direkt von google aktualisiert.Ich denke das dies ein zwischenupdate sein wird bevor 4.0.3 von google direkt kommen kann.

Na hoffen wir's für euch ;)

Für jeden der sein Handy von Google aktualisiert haben will empfehle ich diesen Beitrag.

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

01.02.2012, 08:10:51 via App

Simon V
Nein, diese App liest die build.prop aus - die Datei, welche u. a. auch ein Branding anzeigt.

Das heisst ihr bekommt eure Updates weiterhin durch Samsung...

sorry, aber ich glaube der app nicht mehr...

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

01.02.2012, 08:12:34 via App

und noch etwas... entweder liegt es am reboot, aber mir kommt das gerät flotter vor...?

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.02.2012, 08:12:52 via Website

Brauchst du auch nicht. Nur soviel: Von denen die eine kk8-Firmware (Samsung-Branding) hatte bekam nie jemand ein Update auf 4.0.2., die haben alle das offizielle Google-Image geflasht was es auf der Samsung-Seite gab. Und findest du es nicht merkwürdig dass dein Updatee viel später kommt als das 4.0.2-Update von Google?

Dann warte du mal auf Updates von Google ;)

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.02.2012, 08:13:09 via Website

Dirlan
und noch etwas... entweder liegt es am reboot, aber mir kommt das gerät flotter vor...?

Liegt sicher am Cache-Wipe der bei jedem Flash gemacht wird.

Manuel V.
  • Forum-Beiträge: 105

01.02.2012, 08:18:15 via App

überlegt doch mal...wieso sollte sich Samsung den ganzen aufwand nehmen wenn google das von samsung hergestellte Handy supportet? Die werden dies google überlassen...wer gerne flasht der solls tun.schlussentlich sind wir jetzt alle wieder gleich weit was die offizielle Firmware betrifft.Oder hat jemand die 4.0.3 OTA bekommen?

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

01.02.2012, 08:18:43 via App

Simon V
Brauchst du auch nicht. Nur soviel: Von denen die eine kk8-Firmware (Samsung-Branding) hatte bekam nie jemand ein Update auf 4.0.2., die haben alle das offizielle Google-Image geflasht was es auf der Samsung-Seite gab. Und findest du es nicht merkwürdig dass dein Updatee viel später kommt als das 4.0.2-Update von Google?

Dann warte du mal auf Updates von Google ;)

ehrlich gesagt hat mir das ganze eines gezeigt: in der ruhe liegt die kraft. die ota Updates werden schon kommen.
von wem und wann ist scheiss egal, es gibt wichtiger es im leben als sofort immer das neueste Update.
ich habe mich leider mitreissen lassen statt auf mein bauchgefühl zu hören. die Welt und die Menschen werden immer verrückter...
aber das würde jetzt in ein psycho-diskussion aus arten, die hier mangels Kompetenz fehl am platz ist ;-)

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.02.2012, 08:20:39 via Website

Manuel V.
überlegt doch mal...wieso sollte sich Samsung den ganzen aufwand nehmen wenn google das von samsung hergestellte Handy supportet?

... weil Samsung ein eigene Firmware gebaut hatte um irgendeinen Bug zu beheben. Schaut doch einfach in die App und gut ist ;) Es wird ganz sicher so sein dass das Update über die Google-Server läuft, aber die Firmware (also das 8 MB-Update) ist von Samsung, denn sonst würde dort nicht mehr "yakjuxw" stehen.

Wer der App nicht glaubt oder Fragen dazu hat kann sich gerne an den Christian wenden, der ist der Entwickler :)

Manuel V.
  • Forum-Beiträge: 105

01.02.2012, 08:21:31 via App

Simon V
Brauchst du auch nicht. Nur soviel: Von denen die eine kk8-Firmware (Samsung-Branding) hatte bekam nie jemand ein Update auf 4.0.2., die haben alle das offizielle Google-Image geflasht was es auf der Samsung-Seite gab. Und findest du es nicht merkwürdig dass dein Updatee viel später kommt als das 4.0.2-Update von Google?

Dann warte du mal auf Updates von Google ;)
Viel später??? :-) hast du es seit juli august? ;-)

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.02.2012, 08:22:49 via Website

Ursprünglich hatte ich auch so eine Samsung-Firmware und habe sie auf die offizielle TL41F von Google umgeflasht. Wenige Tage später kam das Update, das war zweite oder dritte Dezember-Woche :)

Manuel V.
  • Forum-Beiträge: 105

01.02.2012, 08:25:51 via App

Simon V
Manuel V.
überlegt doch mal...wieso sollte sich Samsung den ganzen aufwand nehmen wenn google das von samsung hergestellte Handy supportet?

... weil Samsung ein eigene Firmware gebaut hatte um irgendeinen Bug zu beheben. Schaut doch einfach in die App und gut ist ;) Es wird ganz sicher so sein dass das Update über die Google-Server läuft, aber die Firmware (also das 8 MB-Update) ist von Samsung, denn sonst würde dort nicht mehr "yakjuxw" stehen.

Wer der App nicht glaubt oder Fragen dazu hat kann sich gerne an den Christian wenden, der ist der Entwickler :)
Ist so!Deshalb kann ich mir vorstellen das nun alle gleichzeitig 4.0.3 bekommen werden. ist doch egal eigentlich.wert warten kann der wartet wer flashen will der flasht. hätte es auch nach einigen wochen geflasht denke ich.

sothio

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.02.2012, 08:27:21 via Website

Manuel V.
.wert warten kann der wartet wer flashen will der flasht. hätte es auch nach einigen wochen geflasht denke ich.

+1

Fände es nur ärgerlich wenn man länger warten muss - immerhin ist es ein Nexus. Aber gut, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Manuel V.
  • Forum-Beiträge: 105

01.02.2012, 08:38:54 via App

Ja würde mich auch etwas natürlich. :-)

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

01.02.2012, 08:45:17 via Website

Wie Simon V bereits hingewiesen hat, habe ich in meinem Blog das Szenario des manuellen und auch des OTA-Updates (siehe Ende des Blog-Beitrags) festgehalten. Dort werde ich bei bekannt werden weiterer Infos den Beitrag fortführen.

Fakt ist, dass alle die hier in diesem Forum herumschlendern auch das Update wollen - sonst wärt ihr ja auch nicht hier und würdet euch fragen - wann kommt es - wie lange noch, etc! Sicher - es gibt Extrem-Enthusiasten die es gleich mit der 1. Anleitung wissen wollen und es gibt jene die etwas zuwarten - aber letztendlich wollen sie nur eines, ein reines Google-Update um auch in der Zukunft rasch mit OTA-Updates versorgt zu werden!

All jene, die absolut keinen Stress haben (dazu zählt scheinbar auch Dirlan) sollen demnach wie auch ich anfangs drauf beharren, dass OTA-Update zu bekommen. Grundsätzlich muss ich aber festhalten, dass ich mit einem OTA-Update nur zufrieden gewesen wäre, wenn die offizielle ICL53-Firmware und nicht wieder eine Samsung-Zwischenlösung ausgeliefert werden würde!

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass all jene mit ICL53.I9250XWKL2 keine weiteren OTA-Updates erhalten - aber die meisten in den Foren sind sich sicher, dass man mit ICL53 auf jedenfall nicht falsch, sondern auf das richtige Pferd gesetzt haben, weil man einfach den Umweg über den Hersteller, in diesem Fall Samsung ausgeschlossen hat. Und wer weiß, wie Hersteller sich mit der Umsetzung von Android-Updates verhalten, der kann auch die pessimistische Haltung hier in diesem Forum gegenüber der Version von XWKL2 verstehen!

Die Frage ist nun eher, wie es wohl weitergeht!? Wird Samsung irgendwann mal ein Update zur Verfügung stellen, welche aus dem Samsung ein reines Google-Smartphone macht?

Daher schließe ich mich der Meinung von Simon V an, dass es wohl nach wie vor “sicherer” ist, dass Update wie ich HIER beschrieben durchzuführen! Es gibt einem selbst die Garantie, dass es passt. Diese Unsicherheit frisst ja auch Zeit, suchen die meisten Leute mit Zwischenlösungen wie XWKL2 oder KK9 im Internet herum, ob diese eh auch genauso lange, schnell und oft mit OTA-Updates versorgt werden, wie die reinen ICL53-User!

DU hast die Wahl!

— geändert am 01.02.2012, 08:50:15

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Florian W.

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

01.02.2012, 10:41:21 via Website

Manuel V.
Simon V
Brauchst du auch nicht. Nur soviel: Von denen die eine kk8-Firmware (Samsung-Branding) hatte bekam nie jemand ein Update auf 4.0.2., die haben alle das offizielle Google-Image geflasht was es auf der Samsung-Seite gab. Und findest du es nicht merkwürdig dass dein Updatee viel später kommt als das 4.0.2-Update von Google?

Dann warte du mal auf Updates von Google ;)
Viel später??? :-) hast du es seit juli august? ;-)

hi "manuel v": das meine ich eben auch. was sind schon 4-6 wochen im leben? die leute werden immer verrückter...

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

01.02.2012, 10:45:54 via Website

Maxx
Wie Simon V bereits hingewiesen hat, habe ich in meinem Blog das Szenario des manuellen und auch des OTA-Updates (siehe Ende des Blog-Beitrags) festgehalten. Dort werde ich bei bekannt werden weiterer Infos den Beitrag fortführen.

Fakt ist, dass alle die hier in diesem Forum herumschlendern auch das Update wollen - sonst wärt ihr ja auch nicht hier und würdet euch fragen - wann kommt es - wie lange noch, etc! Sicher - es gibt Extrem-Enthusiasten die es gleich mit der 1. Anleitung wissen wollen und es gibt jene die etwas zuwarten - aber letztendlich wollen sie nur eines, ein reines Google-Update um auch in der Zukunft rasch mit OTA-Updates versorgt zu werden!

All jene, die absolut keinen Stress haben (dazu zählt scheinbar auch Dirlan) sollen demnach wie auch ich anfangs drauf beharren, dass OTA-Update zu bekommen. Grundsätzlich muss ich aber festhalten, dass ich mit einem OTA-Update nur zufrieden gewesen wäre, wenn die offizielle ICL53-Firmware und nicht wieder eine Samsung-Zwischenlösung ausgeliefert werden würde!

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass all jene mit ICL53.I9250XWKL2 keine weiteren OTA-Updates erhalten - aber die meisten in den Foren sind sich sicher, dass man mit ICL53 auf jedenfall nicht falsch, sondern auf das richtige Pferd gesetzt haben, weil man einfach den Umweg über den Hersteller, in diesem Fall Samsung ausgeschlossen hat. Und wer weiß, wie Hersteller sich mit der Umsetzung von Android-Updates verhalten, der kann auch die pessimistische Haltung hier in diesem Forum gegenüber der Version von XWKL2 verstehen!

Die Frage ist nun eher, wie es wohl weitergeht!? Wird Samsung irgendwann mal ein Update zur Verfügung stellen, welche aus dem Samsung ein reines Google-Smartphone macht?

Daher schließe ich mich der Meinung von Simon V an, dass es wohl nach wie vor “sicherer” ist, dass Update wie ich HIER beschrieben durchzuführen! Es gibt einem selbst die Garantie, dass es passt. Diese Unsicherheit frisst ja auch Zeit, suchen die meisten Leute mit Zwischenlösungen wie XWKL2 oder KK9 im Internet herum, ob diese eh auch genauso lange, schnell und oft mit OTA-Updates versorgt werden, wie die reinen ICL53-User!

DU hast die Wahl!

du meine güte und schon wieder ist etwas fraglich... wie geht es denn weiter? ich will, ich will, ich will...so kann es definitiv mit der menschheit nicht weitergehen...

@simon v & maxx: habt mal erst einen unfall oder krankheit, wo ihr nur knapp von dem tod entronnen seid (auch wenn das jetzt extrem klingt), dann denkt ihr (und ihr alle da draussen!) vielleicht ein bisschen anders über das was wichtig ist im leben und was nicht...

— geändert am 01.02.2012, 10:46:09

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

01.02.2012, 11:45:19 via Website

@Dirlan: In einem Forum diskutiere ich über ein spezifisches Thema, nicht über Vergleiche was mir persönlich wichtig ist! Die Thematik ist, wie die Update-Politik aussieht und was jetzt mit den "Extrawürstchen" passiert. Wenn du leugnest, dass dieses Thema absolut uninteressant ist, dann stelle ich mir die Frage, warum du überhaupt hier schreibst und warum du dich dann doch für ein Update interessierst!

In einem Auto-Forum wird über Sitzbezüge und Blinker gerätselt, in der Politik über das Aussehen von Ortstafeln, im Lebensmittelgeschäft vergleichst du vielleicht zwei sehr ähnliche Produkte miteinander - wenn ich alles unter ein Fragezeichen stelle und dann den Vergleich mit Krankheit und Tod bringe, dann bist DU etwas weltenfremd und nicht wir. In Frage kann ich alles stellen!
Wir könnten ja auch wie in Nepal leben - da gibt es gar keine solchen Gesetze. Also warum über ein deiner Meinung nach unwichtiges Gesetz nachdenken, wenn Leben und Gesundheit wichtiger ist!?

Wir sind hier in einem spezifischem Forum für ein spezifisches Thema und sogar in einem dafür vorgesehen spezifischen Thread. Wenn ich im Krankenhaus bei einem schwer kranken Freund sitzen würde und mit ihm über das OTA-Update rätseln würde - das wäre mMn. krank!

— geändert am 01.02.2012, 11:47:02

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

sothio

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.02.2012, 11:47:29 via Website

Genau. Und wir bleiben bitte beim Thema.

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

01.02.2012, 20:56:52 via App

Simon V
Genau. Und wir bleiben bitte beim Thema.

hört, hört... sonst was?

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

01.02.2012, 21:05:54 via App

Maxx
@Dirlan: In einem Forum diskutiere ich über ein spezifisches Thema, nicht über Vergleiche was mir persönlich wichtig ist! Die Thematik ist, wie die Update-Politik aussieht und was jetzt mit den "Extrawürstchen" passiert. Wenn du leugnest, dass dieses Thema absolut uninteressant ist, dann stelle ich mir die Frage, warum du überhaupt hier schreibst und warum du dich dann doch für ein Update interessierst!

In einem Auto-Forum wird über Sitzbezüge und Blinker gerätselt, in der Politik über das Aussehen von Ortstafeln, im Lebensmittelgeschäft vergleichst du vielleicht zwei sehr ähnliche Produkte miteinander - wenn ich alles unter ein Fragezeichen stelle und dann den Vergleich mit Krankheit und Tod bringe, dann bist DU etwas weltenfremd und nicht wir. In Frage kann ich alles stellen!
Wir könnten ja auch wie in Nepal leben - da gibt es gar keine solchen Gesetze. Also warum über ein deiner Meinung nach unwichtiges Gesetz nachdenken, wenn Leben und Gesundheit wichtiger ist!?

Wir sind hier in einem spezifischem Forum für ein spezifisches Thema und sogar in einem dafür vorgesehen spezifischen Thread. Wenn ich im Krankenhaus bei einem schwer kranken Freund sitzen würde und mit ihm über das OTA-Update rätseln würde - das wäre mMn. krank!

nun ja, wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du verstanden, dass ich mich leider hab mitreissen lassen von dieser sinnlosen, pubertären und stressigen update-jetzt-und-sofort Einstellung.

ich wollte einfach auch andere informieren, dass es weiter OTA gibt - auch mit KK9. und ob die jetzt von Samsung oder Google kommen geht mir am a.... vorbei. und wie schon ein anderer Schreiber meinte, was eigentlich alle herummotzen, denn ca. 6 Wochen nach verkauf das Update zu bekommen eine SUPER SCHNELLE sache ist.

einzig einer der beiden hätte es besser kommunizieren können.

— geändert am 01.02.2012, 21:19:11

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

04.02.2012, 19:23:34 via App

@Simon v: bitte thread schliessen. danke!