Samsung Galaxy S2 — Kies sagt Firmware mit diesem Gerät nicht möglich

  • Antworten:20
J. R.
  • Forum-Beiträge: 52

31.01.2012, 23:54:14 via Website

Hallo zusammen
Ich habe seit neuesten ein Problem mit der Firmware Aktualisierung
Wo in Kies normalerweise die Firmware Aktualisierung stattfindet steht nun auf einmal mit diesem Gerät ist keine Aktualisierung möglich.
Ich habe weder am Handy noch an Kies irgendwelche Einstellungen verändert, geändert oder gelöscht. Alles anderen Funktionen unter Kies laufen Problemlos.
Wenn ich anstatt dem Handy mein Tablett anschliesse, ist alles wieder ganz normal, also dürfte es eigentlich mit Kies nichts zu tun haben. Ich habe die Firmware 2.3.3 auf den SG SII. Ich benutze Win7 64bit
Kann mir da jemand weiterhelfen oder ist das nicht so wichtig ?
Danke schon mal im voraus

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

01.02.2012, 00:16:04 via Website

Hallo,
und herzlich willkommen.

Ich habe auch ein SGS2 mit T-Mobile-Branding. Kies hat schon einmal ein Update auf 2.3.5 durchgeführt.
Auch ich benutze Win7 64bit.
Hast Du die aktuellste Version von Kies?
Eventuell mal deinstallieren, Reste mit ccleaner beseitigen und Kies neu installieren.

— geändert am 01.02.2012, 00:16:37

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
J. R.
  • Forum-Beiträge: 52

01.02.2012, 00:42:01 via Website

Halo
Das habe ich schon gemacht, habe auch mein Laptop formatiert und alles neu installiert. Leider ohne Erfolg. Ist schon komisch, am Anfang ging es. Leider habe ich nicht aufgepasst ab wann die Meldung gekommen ist, kann das mit irgendwelchen Apps zusammen hängen?
Habe gerade mal alle Apps von der Speicherkarte zurück aufs Telefon gemacht,hat aber nichts gebracht

Antworten
Ricardo Schuhmacher
  • Forum-Beiträge: 30

01.02.2012, 04:58:23 via App

hallo ich hatte letztens dasselbe problem nachdem ich mein s2 via odin geflasht hab. ich konnte das problem lösen indem ich mein handy erneut geflasht hab. komischerweise hab ich genau dasselbe 2 mal gemacht. man steckt halt nich drin. hoffe konnte helfen. Gruß Ricardo

Antworten
J. R.
  • Forum-Beiträge: 52

01.02.2012, 07:37:29 via Website

Hi danke für die Antwort.
Ich habe am Handy nichts geändert, ist alles noch so wie gekauft.
Genau das ist es ja, ansonsten wäre das bestimmt der Grund dafür wie du selbst schreibst.
Habe mich jetzt mal an den Support gewndet mit diesem Problem, mal sehen was dabei heraus kommt.

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 213

02.02.2012, 14:14:08 via App

wenn du neuigkeiten hast, bitte gleich hier posten. mein gerät erkennt kies auch nicht mehr...

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 307

02.02.2012, 14:21:59 via Website

Das hat bei mir auch geholfen.

Tips von Chip.de

Einige Nutzer haben das Problem, dass Kies ihre Handys einfach nicht erkennt. In diesem Falll haben Sie folgende Lösungsmöglichkeiten:

- Installieren Sie Kies neu
- Sehen Sie nach, ob Kies in den USB-Einstellungen Ihres Smartphones aktiviert ist
- Aktivieren Sie USB-Debugging. Bei der Galaxy-Reihe finden Sie diese Einstellungsmöglichkeit in Ihrem Handy unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging
- Sehen Sie nach, ob die Treiber für Ihr Gerät installiert wurden. Gehen Sie dazu in Kies in den Menüpunkt Werkzeuge -> Treiber installieren
- Ziehen Sie die Android-Statusleiste herunter und überprüfen Sie, ob die Option "Nur Laden" aktiviert ist. Falls ja, deaktivieren Sie diese.
- Ab Windows Vista: Beenden Sie Kies und starten Sie das Programm neu, indem Sie per Rechtsklick auf das Kies-Symbol die Option "Als Administrator ausführen" auswählen
- Deaktivieren Sie alternative Launcher wie den GOLauncher Pro auf Ihrem Android-Gerät
- Starten Sie sowohl Kies als auch Ihr Smartphone neu und benutzen Sie einen anderen USB 2.0-Steckplatz
- Deaktivieren Sie die Bluetooth-Verbindung auf Ihrem Gerät
- Lassen Sie Kies mögliche Fehler über die "Verbindungsfehler-Suche" suchen, zu finden unter dem Reiter "Werkzeuge"

Antworten
J. R.
  • Forum-Beiträge: 52

02.02.2012, 15:04:10 via Website

Hi
Kies erkennt mein Handy schon, in der linken schmalen Leiste oben ist es als SII 9100 zu sehen.
Ich kann damit auch sichern, Bilder rauf und runter laden, alles nur keine Firmware Aktualisierung.
Was heisst das:
"Ziehen Sie die Android-Statusleiste herunter und überprüfen Sie, ob die Option "Nur Laden" aktiviert ist."
Wo muss ich dieses machen?
Nochmal, Ich hatte das Laptop schon formatiert und alles neu aufgespielt, mein Tablett wird erkannt, auch das Handy.
Es geht wirklich nur um die Firmwar Aktualisierung.
Danke für euere Tipps
Gr. Juergen

Antworten
Mathias Happel
  • Forum-Beiträge: 1

07.02.2012, 01:56:39 via Website

Also ich habe das selbe Problem. "Softwareaktualisierung über Kies ist auf Ihrem Gerät nicht möglich". War deswegen auch schon beim Samsung Kundenzentrum und die meinten es gäbe bei Kies diesbezüglich einen Übersetzungsfehler. Die Meldung würde soviel bedeuten wie: "Keine Aktualisierung für Ihr Gerät verfügbar" (--> Tatsächlich bekomme ich diese Meldung bei älteren Kies-Versionen angezeigt)

In meinem Fall meinten sie, hat mein Provider (Orange Österreich) 2.3.5 noch nicht freigegeben (was auf Anfrage bei Orange auch bestätigt wurde) Hat dein Provider evtl. ebenfalls noch kein Update freigegeben?

lg

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

07.02.2012, 08:29:12 via App

Also seit ueber 1 Jahr habe ich Galaxy Smartphones, erst das S, zuletzt das S2.
Seither verfolge ich in diversen Foren das Gejammere um Kies.
Dabei gibt es eine absolut sichere und zuverlaessige Software zum Aufspielen von neuer Firware: ODIN!
Fuer jeden frei verfuegbar mit Original Firmware von Samsung.

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

07.02.2012, 12:48:21 via App

Ändert nichts an der Tatsache, dass es scheinbar grundlos bei machen über Kies funktioniert und bei manchen nicht.

man lebt nur zweimal

Antworten
J. R.
  • Forum-Beiträge: 52

07.02.2012, 12:57:15 via Website

Warum soll ich mir ein anderes Programm kaufen nur weil Kies im Moment Schwierigkeiten macht.
Ist ja gegangen! Wenn's nicht so wäre hätte ich mir mit Sicherheit schon etwas anderes gekauft.
Beim Tablett funktionierts ja auch
Vielleicht hilft ja nur eine Einstellung und alles ist wieder gut.

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

07.02.2012, 13:53:45 via Website

Hallo,

bei mir kommt die gleiche meldung, aber es ist ein anderer fall: wie im anderen thread verkündet ist android 2.3.6 jetzt für die freien geräte verfügbar. So, also der vorbestizer meines sII hat es aus einer vertragsverlängerung bekommen, es aber weiterverkauft ohne seinen bestehenden vertrag, den er auf seinem alten handy weiter verwendet. nun habe ich die 2.3.5 von der telekom? was heißt das nun sowohl für 2.3.6 sowie 4.0 ? Werde ich auf beide länger warten müssen? lg felix

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

07.02.2012, 14:21:18 via App

Felix, was steht denn bei dir unter basisbandversion? Daran kannst du sehen, ob du ein branding hast oder ein debitel gerät

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

07.02.2012, 14:42:39 via Website

I9100XXKI3 steht da bei mir... das heißt?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

07.02.2012, 15:07:13 via App

Ist keine Provider Firmware bin ich der Meinung.

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

07.02.2012, 15:19:10 via Website

Ok, und wieso klappts dann nicht?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

07.02.2012, 16:25:18 via App

Weil nicht jeder das update sofort bekommt aus technischen Gründen. Warte ab.

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

07.02.2012, 16:30:10 via App

Juergen R.
Warum soll ich mir ein anderes Programm kaufen nur weil Kies im Moment Schwierigkeiten macht.
Ist ja gegangen! Wenn's nicht so wäre hätte ich mir mit Sicherheit schon etwas anderes gekauft.
Beim Tablett funktionierts ja auch
Vielleicht hilft ja nur eine Einstellung und alles ist wieder gut.

Odin ist kostenlos

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Peter W.

Antworten
Ricardo Schuhmacher
  • Forum-Beiträge: 30

08.02.2012, 02:23:45 via App

Hallo tja nur das Problem bei Odin ist dass man sein Handy komplett neu aufziehen muss alle apps werden gelöscht etc. Außerdem kann da auch einiges schiefgehen so wie bei mir..... Kies funktioniert bei mir einwandfrei und als ich das aktualisierungsproblem hatte ist bei flashen was schiefgegangen seitdem ist alles beim alten. Vllt sollte man bei so einem Problem also bei der aktualisierung über kies wirklich erst einmal flashen auf ne stock rom und dann mit kies arbeiten denn ich habe noch keine gravierenden fehler entdeckt.(Gott sei Dank) Auch wenn sich das widerspricht da ich zuerst sagte dass man lieber kies als odin nehmen soll. Aber wenns über kies nich geht erst auf ne ältere Fw flashen und mit kies aktualisieren so hats bei mir geklappt. Gruß Ricardo

Antworten
J. R.
  • Forum-Beiträge: 52

26.11.2012, 12:18:56 via Website

Hi
Wollte nur bescheid geben das sich das nach einen Werksreset alles wieder zum besten gegeben hat. Keinerlei Probleme mehr mit Kies
Gr. Juergen

Antworten