Falsche Sprache

  • Antworten:55
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

28.01.2012, 17:52:48 via Website

Hallo Leute,

meine Eltern wollten wir eine Freude machen und haben mir aus ihrem Urlaub in Asien ein Samsung Tablet 10.2 (Androit 3.2) mitgebracht.
Leider kann man bei den Sprachen nur Englisch oder alle möglichen asiatischen Sprachen auswählen.
Gibt es eine Möglichkeit eine deutsche Version zu installieren.
Ich hab leider noch nie was mit Androit zu tun gehabt.
Schon jetzt vielen Dank für die Antwort (hoffe das eine gibt)

Gruß

Michael

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

28.01.2012, 18:17:05 via Website

hast du es schonmal mit der Software für den PC von Samsung (Odin nennt sich das denke ich) versucht?
wäre mein erster tip....

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Sanel S.
  • Forum-Beiträge: 276

29.01.2012, 02:23:58 via Website

Software von Samsung ist Samsung Kies. Odin ist ein Tool zum flashen der Samsung Handys ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

29.01.2012, 02:57:59 via Website

wie auch immer.. ich hoffe er weiß was gemeint ist :P

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

29.01.2012, 06:35:34 via Website

Die Sprachen sind "nur" ausgeblendet - kann man (mit Root) über die "build.prop" ändern - es gibt auch Tools mit denen man ohne Root andere System-Sprachen aktivieren kann - finde ich nur zur Zeit nicht :mellow:

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

30.01.2012, 20:47:58 via Website

Hallo,

vielen Dank für die Antworten
Ich habe ein App gefunden "morelocal2", was aber mir sagt, nach dem ich auf deutsch umgestellt habe:
"The process android.process.acore has stopped"
Also muss ich wohl doch Rooten, ist das wirklich so gefährlich?
Ich habe soviele Anleitungen gefunden und gelesen, nur welche ist die richtige?"
Über "build.prop habe ich nichts gefunden oder es nicht verstanden
Ich möchte das Ding nicht schrotten.
Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben?

Ich könnte mir von einem Bekannten das selbe Modell in deutsch ausleihen
Bringt mir das was?

— geändert am 30.01.2012, 20:56:30

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

30.01.2012, 21:17:14 via Website

Hab jetzt noch ein wenig gesucht

Gibt auch die Möglichkeit das Tab ganz ohne PC oder zusätzliche Programme zu rooten:

1. die Datei Rooting-Samsung-Galaxy-Tab-10.1.zip runterladen.

2. Die Rooting-Samsung-Galaxy-Tab-10.1.zip in das Hauptverzeichnis eures Tabs kopieren.

3. Tab ausschalten

4. Im Recoverymodus starten => "Volume Down" + "Power" gedrückt halten

5. Mit "Volume Down" den linken Punkt auswählen (Recoverymode) und mit "Volume Up" bestätigen.

6. Den Punkt "Apply update.zip" auswählen und eure "Rooting-Samsung-Galaxy-Tab-10.1.zip" auswählen.

7. Ist der Flash Vorgang beendet, "Reebot Device" auswählen und den Neustart abwarten

kann ich das so machen mit dem Rooten?

Wie geht es dann weiter?

Welche konsequenzen hat das eigentlich?

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

31.01.2012, 08:25:07 via Website

Michael w
Welche Konsequenzen hat das eigentlich?

Es kann sein das dein Garantie-Anspruch eingeschränkt wird - spielt ja aber bei dir keine Rolle, da Du es eeh nicht zum Händler zurück bringen kannst.

Ansonsten kannst Du halt alles installieren, und im System verändern was Du als User ohne Root nicht konntest.

In der "build.prop" sollte u.A. das drin stehen :

1ro.product.locale.language=en
2ro.product.locale.region=US

Kannst Du dann einfach so abändern, um die Standardsprache auf Deutsch zu ändern :

1ro.product.locale.language=de
2ro.product.locale.region=DE

Kann auch sein, das in der "hw_defaults.xml" das mit drin steht (halt bei dir plus die anderen asiatischen Sprachen) :

1<string white_languages="en_US"/>

Würde im Menu alle Sprachen außer Englisch ausblenden - das löschst Du raus, um alle Sprachen anzuzeigen, oder änderst es so ab, um nur Deutsch, und Englisch im Menu zu haben :

1<string white_languages="de_DE,en_US"/>

Edit : Die build.prop, und die hw_defaults.xml kannst Du (natürlich) nur mit Root-Rechten abändern !

Wird erst nach einem Neustart (build.prop), b.z.w. Reset (hw_defaults.xml) auch übernommen !

— geändert am 31.01.2012, 08:33:16

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

31.01.2012, 18:54:40 via Website

Hallo,

ich bräuchte noch einmal hilfe.
Hab das Tab jetzt gerootet nur wo finde ich jetzt die Datei "build.prop"
oder muss ich die erstellen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

31.01.2012, 19:28:57 via App

Unter System - Pfad: System /build.prop. btw, versuch mal mit der App ROOT TOOLS die build.prop zu ändern, damit hast Du direkten Zugriff. Ich weiß allerdings nicht, ob die auf dem Tablet funktioniert.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

31.01.2012, 19:38:39 via Website

kannst du mir sagen wie ich sehen kann ob ich das tab überhaupt richtig gerootet habe
denke das hier schon mein fehler ist
bin neuling und hab noch nie was mit android zu tun

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

31.01.2012, 19:51:19 via App

Wenn Du eine App findest, die sich Superuser nennt, kannst Du eigentlich davon ausgehen, richtig gerootet zu haben. Das Icon sieht einer Piratenflagge ähnlich.
Ich bin zugegebenermaßen aber nicht der Tablet Spezi. Ich schildere Deinen Fall morgen mal einem Freund, der kennt das Gerät in- und auswendig.

— geändert am 31.01.2012, 19:54:31

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

31.01.2012, 19:56:36 via Website

das App Superuser ist da :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

31.01.2012, 20:01:00 via App

Schon mal gut, jetzt such mal im Market nach ROOT TOOLS und lade es auf das Tab.
Sorry, das Ding heißt ROM TOOLBOX!!

— geändert am 31.01.2012, 20:02:14

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

31.01.2012, 20:18:27 via Website

erst einmal vielen dank
ich komme jetzt ins Root
die Datei habe ich jetzt auch gefunden
Nur wenn ich die Daten ändere und Speichern sage danach die Datei wieder aufrufe steht wieder GB

— geändert am 31.01.2012, 20:47:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

31.01.2012, 20:30:26 via App

Du gehst auf Performance - build.prop editor - und änderst ro.product.locale.language in de
Und
ro.product.locale.region in DE
Reboot und der Teil ist gemacht.

— geändert am 31.01.2012, 20:32:12

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

31.01.2012, 20:55:33 via Website

ich finde zwar die Datei in system nur wenn ich GB auf DE ändere das ganze speichere und wieder öffne steht wieder GB drin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

31.01.2012, 21:04:32 via App

Dann wirst Du es wohl doch händisch machen müssen. Geht mit dem Root Explorer oder kostenlos mit dem ES Datei Explorer. Mag noch mehrere geben, die das können. Du musst dem ES dann aber in den Einstellungen Rootrechte geben und auch das System schreibbar mounten.
Wenn Du erstmal versuchst, GB in DE ändern und erst einmal rebootest, sollte eigentlich DE bestehen bleiben. Nicht sofort wieder öffnen!

— geändert am 31.01.2012, 21:07:56

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

31.01.2012, 21:22:49 via Website

So das ist der letzt versuch für heute
Wie Mounte ich das System schreib bar.

Da sagt noch eine Windows ist Kompliziert :-) :-)
Wie man es halt kennt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

31.01.2012, 21:44:56 via App

Geh in die Einstellungen von ES, setz bei Root Explorer einen Haken und bei Dateisystem einbinden. Beim RootExplorer (die andere App) ist rechts oben ein Feld wenn Du im System bist. Das ist, offen gestanden, für einen Android Neuling wie Du , ganz schön heftig.

— geändert am 31.01.2012, 21:45:59

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

31.01.2012, 21:47:31 via Website

Also die Datei konnte ich jetzt ändern und nach dem reboot steht das auch noch immer so drin
ro.product.locale.language=de
ro.product.locale.region=DE

Die Datei "hw_defaults.xml" konnte ich nicht finden
Nur das Tab kann immer noch kein deutsch

Hat noch jemand ein Tipp

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

31.01.2012, 22:19:51 via Website

Also die Datei konnte ich jetzt ändern.
ro.product.locale.language=de
ro.product.locale.region=DE
nur das Tab spricht immer noch Englisch

Die Datei "hw_defaults.xml" konnte ich nicht finden
Hat jemand noch eine Idee

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

31.01.2012, 22:27:29 via App

Tut mir leid, das ich nur bis hier helfen konnte. Ich habe das Tab nicht zur Hand und kann nicht selbst suchen. Du kannst Dich ja mal an Samsung wenden, die sollten doch helfen können. Ich würde als nächste Möglichkeit eine, für den deutschen Markt vorgesehene Firmware flashen. Oder mal bei XDA Developers nachhaken, vielleicht hat ja da einer ne Idee.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

01.02.2012, 17:11:38 via Website

erst einmal vielen Dank für die Hilfe.

Kann mir jemand einen Link für die Firmware geben
Ich hab jetzt über eine Stunde gesucht und wenn ich dann mal was finde geht der Link nicht.

Ich würde von einem Bekannten ein Backup vom 10.1N bekommen würde das gehen wenn ich das auf meinem 10.1 einspiele
oder sind die Geräte doch zu unterschiedlich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

01.02.2012, 17:14:53 via App

Schon mal bei Samfirmware geguckt?
http://www.sammobile.com/firmware/

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

01.02.2012, 20:08:49 via Website

das war jetzt peinlich da hääte ich auch drauf kommen können.
Hab mir die deutsche Firmware heruntergeladen und das mit dem flashen hat auch geklappt
nach einigem probieren aber das Tab kann immer noch kein deutsch
hat noch jemand eine Idee

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

01.02.2012, 20:34:54 via App

Kannst Du mal posten, wo es genau gekauft wurde und die genaue Bezeichnung. Du hast aber schon noch versucht, in den Einstellungen die Sprache neu anzupassen...
Langsam gehen mir die Ideen aus, Mann ist das Ding hartnäckig :(

Du könntest auch noch versuchen, eine Custom ROM zu installieren. Mein Kollege ist mit der Overcome ROM sehr zufrieden. Damit könnte sich das Problem lösen lassen. Er hat das Galaxy tab 10.1.

— geändert am 01.02.2012, 20:49:18

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

01.02.2012, 20:47:59 via Website

Da hast recht bei mir geht es jetzt auch nur noch darum das ich nicht aufgeben kann
Es hat noch nie ein Computer (Windows :-)) gegen mich gewonnen
Das Tab wurde auch dem Airport in Changi gekauft und ich wünschte es wäre noch dort :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

01.02.2012, 21:12:40 via App

Typbezeichnung? 10.2 ist ein bisschen wenig -3G -Wifi?? Was war die original eingestellte Sprache? UND JA, AUFGEBEN GILT NICHT :D
Btw, wenn es in Singapore gekauft wurde, ist das ja wohl Commonwealth wenn ich mich nicht irre und somit hätte es auch Geschäftsleute treffen können.

— geändert am 01.02.2012, 21:16:07

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

01.02.2012, 21:22:54 via Website

das ist schön das du auch weiter machst
Also diese Daten habe ich gefunden
GT-P7500 Modelnummer
Baseband version P7500xxKI1
Buikdnumber P7500DXKI2
das Ding hat noch einen SIM Slot also 3G

vielleich habe ich ja auch die Falsche Firmware erwischt
welche würdest denn du nehmen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

01.02.2012, 21:32:14 via App

Kann ich Dir nicht viel zu sagen, ich besitze kein tab. Werde mich aber schlau machen und dran bleiben. China tabs lassen sich jedenfalls umstellen. Die haben anderes 3G, das ist schlimmer.
Hab das Problem mal an meinen Kollegen weitergeleitet.

— geändert am 01.02.2012, 21:50:18

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

01.02.2012, 23:25:20 via Website

Per Odin ist der sicherste Weg..
Re-Partitionieren muß aktiviert sein beim Flashen..Sammobile-...Model: GT-P7500 / PDA: P7500XXKI1 ##
( ## steht für Passwort: samfirmware.com )

Honeycomb 3.1-....Downloaden...
Danach per Kies 3.2 aktualisieren
Also, Singapore ist Original die "Open Asia" und die Versionen sind P7500(DXKG8) / P7500(XWKGB).
Open Europe sind die Versionen P7500(XXKG7) und P7500(XXKI1).

(Alle Versionen sind 3.1)

3.1 aus dem Grund weil noch keine Offizielle "Open Europe 3.2" auf Sammobile oder Samfirmware zu Downloaden ist.

Ein Tip vom Kollegen:
Die Overcome Rom drauf und die Restock von Overcome hinterher......;-)
Restock von teamovercome.net nehmen, gibt es als ZIP oder TAR wenn TAR dann über Odin (Wichtig)!
Kollege guckt sich morgen Dein Problem nochmal genau an aber vielleicht bringt Dich das schon mal weiter.
:bashful:

— geändert am 02.02.2012, 14:09:23

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

02.02.2012, 21:03:29 via Website

jetzt hab ich ein Briefbeschwerer
Hab das Firmware eingespielt und jetzt boot das ding nur noch

jetzt habe ich ein Meldung
Firmware upgrade encountered an issue
Please select recovery mode in Kies & try again

Nur Kies macht auch nichts mehr

Hast du noch eine Idee

— geändert am 02.02.2012, 21:15:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

02.02.2012, 21:13:35 via App

Wie hast Du die Firmware geflasht? Ich habe mich heute mit dem Tab von meinem Kollegen gründlich beschäftigt und mich damit eingearbeitet. Hast Du vor dem flashen wipe Cache und wipe Data /Factory Reset gemacht? Wenn das Ding jetzt nicht hochfährt, geh mal in die Recovery und mach das nachträglich.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

02.02.2012, 21:16:07 via Website

kannst du mir das bitte genauer sagen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

02.02.2012, 21:16:54 via App

Nicht über Kies!! Mit Odin
Wie Du in den Download/Recovery Modus kommst weißt Du? Powertaste drücken und gleichzeitig die Lautstärketaste minus runter.

— geändert am 02.02.2012, 21:20:57

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

02.02.2012, 21:19:39 via Website

ich hab jetzt auf dem Tab die auswahl

wipe Data/factory rest und wipe cache partition
bei odi finde ich das nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

02.02.2012, 21:24:50 via App

Wie, bei Odin findest Du das nicht? Mach erstmal beide Wipes.

Dann lade bitte das mal runter und entpacke

— geändert am 02.02.2012, 21:27:52

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

02.02.2012, 21:29:10 via Website

ok habe gemacht
Display TAb
Wiping cache

Formatting /cache
Cche wipe complete

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

02.02.2012, 21:31:08 via Website

Welche Version hast Du jetzt genau geflasht? Und versuch bitte mal, ob das Tab jetzt wieder startet. Du hast beide wipes gemacht, Data/Factory und cache?

— geändert am 02.02.2012, 21:32:39

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

02.02.2012, 21:32:25 via Website

Bei Odin3

sehe ich nur rechts
PIT
Bootloader
PDA
Phone
CSC
links
Re-Patition
Auto Reboot
F.Reset Time
Flash Lock

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

02.02.2012, 21:33:52 via Website

ja hab beide gemacht aber das die Starte ohne ende durch
die version P7500OXAKG7_P7500XXKG7_P7500XXKG7_HOME.tar

— geändert am 02.02.2012, 21:34:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

02.02.2012, 21:34:14 via Website

Hast Du die open Europe oder die Europe? Jedenfalls muß die Version (Firmware) in PDA geladen werden.
Geh mal in den Downloadmodus, da flashen. Und langsam das Ganze, Hektik bringt jetzt gar nichts.

— geändert am 02.02.2012, 21:36:28

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

02.02.2012, 21:36:32 via Website

was muss bei den option einen Haken haben

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

02.02.2012, 21:40:21 via Website

Die beiden, die schon eingeschaltet sind sofern Du einteilige Version hast. Ich kann hier nicht hin und herschalten zwischen Sammobile und hier um zu gucken, was Du genau machen sollst.
Auto Reboot und F.Reset time

— geändert am 02.02.2012, 21:44:00

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

02.02.2012, 21:52:48 via Website

Oben in den weißen felder stand jetzt kurz SOS Danach APP und noch einiges und jetzt ist es grün und PASS
Bei Message
Get Pit for mapping
Firmware update start
Recovery.img
System.img
Boot.img
Bootloader.bin
Cache.img
Hidden.img
Modem.bin
ROT_Close
Res OK
Removed
Completed
OSM ALL Threads completed (succeed 1 / failed0)
Added
Removed
die zwei letzten kommen dann immer wieder

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

02.02.2012, 21:58:38 via Website

Was macht das Tab jetzt? Pass ist gut, Odin ausmachen, Tab trennen und mal starten.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

02.02.2012, 22:01:49 via Website

es Starte immer wieder durch ich kann es nicht einmal mehr ausschalten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

02.02.2012, 22:07:07 via Website

Kommst Du nochmal in die Recovery?

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Michael w
  • Forum-Beiträge: 27

02.02.2012, 22:14:55 via Website

ja komme ich

Antworten