Neuling technische fragen

  • Antworten:22
  • Bentwortet
Claus Herz
  • Forum-Beiträge: 10

28.01.2012, 15:02:08 via Website

hallo, ich habe das android-netbook und das vodafon-handy 858 geschenkt bekommen. habe aber von beiden teilen keinerlei ahnung, da ich mich in solchen dingen nicht auskenne. jetzt meine frage,kann ich beide geräte miteinander verbinden um mobil ins internet zu kommen,da ich sehr oft im krankenhaus bin und internet da zu teuer ist.wenn ja,wie geht das. wie gesagt ich bin laie und würde mich über hilfe freuen. kann man eventuell einen internetstick nutzen und wenn ja welchen ? danke für die hilfe im voraus claus herz

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

31.01.2012, 11:53:10 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Claus!

Ja, das geht -- und nennt sich "Tethering". Sofern auf Deinem Handy Android in Version 2.2 oder höher läuft (kenne jetzt das "Vodafon 858" nicht), kann dies über diese Funktion einen "WLAN Hotspot" bereitstellen.

Für den Einstieg in die Materie findest Du übrigens in meiner Signatur ein paar gute Links. Schnapp Dir doch einfach mal das AndroidPITiden-Buch (gibt es gratis als .epub und .pdf zum Download). Wenn es Dir zusagt, kannst Du anschließend gern mit den anderen beiden Büchern weitermachen...

Antworten
Claus Herz
  • Forum-Beiträge: 10

31.01.2012, 15:21:05 via Website

danke für die promte hilfe,es hat funktioniert und ich bin happy.
jetzt habe ich für mich erkannt,dass ein solches forum hilfreich sein kann. bevor mein bekannter mir diesen tip gab war ich sehr skeptisch,was sich wie gesagt vollkommen geändert hat,nur weiß ich nicht,wie ich diese hilfe angemessen vergelten kann,daher nochmals vielen dank

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

31.01.2012, 15:24:03 via Website

Hallo,
das war bei mir nicht viel anders :) Alle hier helfen gerne, wenn sie können, und mit der Zeit staut man einfach viel Wissen hier an, womit man dann anderen Helfen kann...
Gruß Tim

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

31.01.2012, 15:26:33 via Website

Kleine Anmerkung: Ich hoffe du hast ausreichend Datenvolumen in deinem Tarif für das Handy da übers Netbook schneller mehr Daten fließen. Und vielleicht nicht so übertreiben den in Verträgen (wie z.B. bei mir(Vodafone)) steht explizit drin das sowas nicht erlaubt ist (sowie voip).

Antworten
Claus Herz
  • Forum-Beiträge: 10

31.01.2012, 17:25:19 via Website

ich danke für den hinweis,ich bin erfreut über den regen kontakt welcher in diesem forum einen neuem mitglied entgegen gebracht wird.

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

31.01.2012, 17:38:41 via Website

Ja, insgesamt ist hier im Forum auch ein sehr guter Umgangston (bis auf ein paar ,,Ausrutscher" natürlich). Ich bin auch sehr froh, auf dieses Forum gestossen zu sein (auch durch eine Empfehlung) und verbringe nun jeden Tag recht viel Zeit drin :)
Tim

sothioGelöschter Account

Antworten
Claus Herz
  • Forum-Beiträge: 10

01.02.2012, 16:29:41 via Website

ich habe den einen beitrag nur zur einen hälfte begriffen und umsetzen können.bei meinem handy ( vodafon 858 ) konnte ich die erforderlichen einstellungen vornehmen.wie verbinde ich nun mein android-netbook mit dem handy ? wenn es geht bitte schritt für schritt, da ich wie gesagt in dieser richtung ein depp bin:D

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

01.02.2012, 16:35:02 via Website

Also,
du schaltest am Handy den HOTSPOT ein (Eistellungen>Drahtlos und Netzwerk>Wlan HOTSPOT an) Oben in der Statusleiste erscheint nun ein neues Symbol. Du ziehst diese Leiste runter, und öffnest den HOTSPOT mit einem Klick auf die ,,Nachricht". Jetzt kannst du dein kennwort auswählen, und bestimmen, wer auf den HOTSPOT zugreifen darf (Standartmäßig dürfen alle zugreifen, die das Passwort haben). Jetzt suchs du beim Laptop WLAN-Router, und da müsste es dann einen ,,Mobilen HOTSPOT" oder so geben. Mit dem Verbindest du dich, mit dem eigenen Passwort.
Und das wars auch schon :) Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)
Gruß Tim

Antworten
Claus Herz
  • Forum-Beiträge: 10

01.02.2012, 17:33:04 via Website

danke für die reaktion,aber wie gesagt,am handy habe ich die einstellungen erreicht jedoch anmeinem netbook nb 7 will es nicht so recht klappen. irgenwie erkennt es einen geschützten fremden router aber mein handy nicht.
Gruß Claus

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

01.02.2012, 17:34:34 via Website

hmm hast du denn 3G empfang, bzw. ist oben in der Leiste das Symbol, dass der HOTSPOT eingeschaltet ist?
Tim
EDIT: wie heißt der ,,Fremde Router" denn? Vielleicht ist es ja auch der? Versuch dich da mal, mit deinem Passwort einzuloggen...

— geändert am 01.02.2012, 17:35:34

Antworten
Claus Herz
  • Forum-Beiträge: 10

01.02.2012, 17:57:39 via Website

der fremde router heißt stephans-routerV3.ich habe versucht,mich mitt meinem passwort einzu loggen nicht verbunden war das resultat.

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

01.02.2012, 18:05:32 via Website

hm, dass ist komisch... Werde mich später noch mal melden, da ich gerade nicht so viel Zeit habe. Kannst ja einfach noch mal Aktuallisieren, und sehen, ob du dein Handy findest...
Tim

Antworten
Claus Herz
  • Forum-Beiträge: 10

01.02.2012, 18:11:39 via Website

Tim , ich danke für deine gedult,aber ich hoffe,dass du erkennen kannst,ein diesbetüglicher depp ist hier absolut hilflos. werde deiner empfehlung nachgehen grüß Claus

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

01.02.2012, 19:29:52 via App

Hallo Claus,
Schalte mich mal dazwischen.
Hast du dein Problem mittlerweile gelöst? Auf deinem Handy leuchtet oben in der „Statusbar“ das Zeichen für Hotspot auf?

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

01.02.2012, 19:33:16 via App

Mobiles Internet hast du auch an? Sonst kann es nicht klappen :lol:. Auf dem Netbook die verfügbaren Hotspots abrufen, der Name deines Handys, also der den du ihm für den Hotspot gegeben hast, müsste in dieser Liste auftauchen.

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten
Claus Herz
  • Forum-Beiträge: 10

01.02.2012, 22:01:52 via Website

Hallo Sabine B. nein ich konnte das problem bisher noch nicht lösen,da mein netbook nb-7 kein saft mehr hatte. aber folgende schritte sind mir schon gelungen :grin: handy einstellung mobiler hotspot funktioniert. bei meinem netbook erscheint bei einstellungen drahtlose netzwerke,danach Wlan und Wlan-einstellungen und ab da ist schluß,wenn man mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar,denn ich muß bald wieder ins krankenhaus,wo mich das internet ein vermögen gekostet hat,was ich nicht habe. wie ihr hoffendlich erkennen könnt bin ich in diesem bereich vöölig unbedarft und hoffe daher auf euer verständnis. ich gelobe besserung.

gruß Claus

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

02.02.2012, 09:24:18 via Website

Moin Claus,

Also ich habe es gerade an meinem PC (habe keinen Laptop, müßte aber das Gleiche sein) ausprobiert.
1. am Handy "mobiles Netz" anschalten (Flatrate hast du? WLAN muß ausgeschaltet sein)
2. am Handy WLAN Hotspot aktivieren. Oben in der Statusleiste müsstest du jetzt zweierlei sehen, zwei Pfeile fürs mobile Netz rechts und links Punkt mit Kreisen für den Hotspot.
3. am PC Startleiste, dann rechts "Verbindung herstellen" anklicken
4. alle verfügbaren Netze werden angezeigt, unter anderem auch mein Handy

Wenn es immer noch nicht geht, überprüfe doch mal, ob du überhaupt mobil ins Internet kommst mit deinem Handy. Flatrates sind ja erschwinglich geworden. Mit 8€ bist du beim Discounter dabei :-))

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten
Claus Herz
  • Forum-Beiträge: 10

02.02.2012, 13:35:40 via Website

danke sabine, auch ein idiot wie ich hat es endlich gerafft.ich finde es wunderbar,dass es heute noch menschen gibt,die nicht als erstes die frage stellen was zahlst du.
wenn ich nicht die probleme hätte mit meiner gesundheit und dem dauerndem krankenhaus,dann hätte ich nicht mit dem internet angefangen aber da ist es auf dauer jedesmal so langweilig,dass man ständig nur am rauchen ist.
ich hätte aber noch eine frage an dich, könnten wir uns auch so im netz schreiben und kontakt halten ?
aber auf jedenfall ersteinmal besten dank für die hilfe.
gruß Claus Herz

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

02.02.2012, 13:44:55 via App

Na das ist ja wunderbar. Hört man gerne, wenn man helfen konnte. Bin ja auch nicht gerade der große Spezialist. :lol::lol::lol:
Hier im Forum findet man wirklich viele hilfsbereite Leute, kann ich nur zustimmen.
Die Administratoren sehen es übrigens gern, wenn man den Thread nach Problemlösung auf “beantwortet “ setzt. Dazu den Button unten drücken. :-):-):-)
LG Sabine

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Claus Herz

Antworten
Claus Herz
  • Forum-Beiträge: 10

02.02.2012, 17:51:50 via Website

hallo leute,jetzt habe ich es mit eurer hilfe geschaft, mein handy mit dem nb-7 zu verbinden. da kommt schon wieder das nächste problem.
das nb-7 erkennt das handy und stellt eine verbindung her. wenn ich dann ins internet will,wird mir folgendes angezeigt:
webseite nicht verfügbar. muß ich noch irgendeine einstellung vornehmen um ins internet zu kommen.würde mich über weitere hilfe freuen.

gruß claus

Antworten
mo leb
  • Forum-Beiträge: 1

12.02.2012, 12:50:52 via App

Hallo ich bin auch ganz NEU bei Android Würde gern einige Fragen zu Spielen stellen. Leider habe ich nicht den richtigen Weg gefunden. Bitte um Hilfe. Danke

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.02.2012, 14:30:58 via App

mo leb
Hallo ich bin auch ganz NEU bei Android Würde gern einige Fragen zu Spielen stellen. Leider habe ich nicht den richtigen Weg gefunden. Bitte um Hilfe. Danke
Wähle das entsprechende Forum ausbund erstelle einen neuen Thread.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten