Google Galaxy Nexus — Galaxy Nexus unter 4.0.3

  • Antworten:39
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 30

28.01.2012, 10:16:08 via Website

Hallo,

ich will mir nach der MWC ein neues Handy kaufen. Im Moment steht die Wahl zwischen dem Xperia S und dem Galaxy Nexus. Das Galaxy S3 und die neues HTCs kommen wohl erst später und kosten dann auch wieder um die ~ 600 €. Vielleicht fällt das Nexus ja nach der MWC nochmal im Preis.

Würde mal gerne wissen wie sich das Nexus unter 4.0.3 verhält. Unter 4.0.1 gab es wohl einige Fehler.

- Wie ist die Gesprächsqualität ?
- Wie ist die Akkulaufzeit ?
- Hat sich die automatische Helligkeit verbessert?
- Wie stark nehmt ihr den PenTile Effekt war?
- Wie ist die Gaming Performance?
- Gibt es gelegentlich ruckler?
- Ist die Rotationsgeschwindigkeit des Bildschirms jetzt akzeptabel ?



Danke :)

— geändert am 28.01.2012, 10:17:41

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

28.01.2012, 10:59:49 via Website

Also vorweg: Android 4.0.3. gibt es bisher nur als Custom ROM. Ich nutze zur Zeit Android Open Kang Projrct, Milestone 2.

-Gesprächsqualität: Alles bestens, keine Probleme mit den Lautsprechern o. ä.

- Akkulaufzeit ist super, komme auf zwei Tage (mit 2 h Display an). Dauersync/Push von Gmail, Twitter, FB, G+, Beautiful Widgets, vielen Widgets, Whatsapp...

- Ich bin mit der automatischen Helligkeit zufrieden, sie wurde mit dem ROM deutlich verbessert.

- Die Pentile-Matrix bemerkst du nicht. Schau' es dir doch im Laden an.

- Ruckler gibt es nur sehr sehr selten, im Launcher allerhöchstens wenn man die Widget-Auswahl durchblättert.

- Die Rotationsgeschwindigkeit ist bei diesem ROM einstellbar.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

29.01.2012, 14:08:43 via App

Hallihallo. alles wunderbar mit custom rom von open kang. keine bugs und lange akkulaufzeit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 631

29.01.2012, 15:18:30 via App

Wo bekommt man dieses rom denn her? Reicht dafür ein offener Bootloader oder muss ich dafür rooten auch noch? Wie läuft das dann wenn ich wieder zurück will? Reguläre update kommen dann ja nicht mehr ota?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

29.01.2012, 15:23:43 via Website

Timo
Wo bekommt man dieses rom denn her? Reicht dafür ein offener Bootloader oder muss ich dafür rooten auch noch? Wie läuft das dann wenn ich wieder zurück will? Reguläre update kommen dann ja nicht mehr ota?
Das Gerät muss gerootet sein. Manche Custom Roms werden auch geupdatet. Das musst du bei den meisten aber manuell machen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

29.01.2012, 16:38:49 via Website

Danke. Habe es mir soeben bestellt.

So wirklich sicher bin ich mir nicht. Nicht das ich das Nexus nicht für ein geiles Phone halte. Und alles ist besser als mein Legend ;) . Aber ständig gibt es was besseres und neueres , aber da kann man ja ewig warten. Warte ich jetzt auf das Xperia S kann ich auch gleich aufs Galaxy S3 warten und ist das erst draußen kommt schon wieder das nächste :P

Ich werde es mal ausprobieren und entweder ich behalte es oder ich schicke es zurück.

— geändert am 29.01.2012, 16:39:27

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

29.01.2012, 17:12:17 via Website

Ich würds auf jeden Fall behalten ;) Natürlich werden alle technischen Geräte nach wenigen Monaten "alt" . Aber die Nexus-Geräte bleiben sicher länger aktuelle, als jedes andere, dass zur selben Zeit erschienen ist ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 124

01.02.2012, 10:03:19 via Website

@Simon V: Gibt es schon ein geschätztes Datum wenn der Roll-Out passiert?

Betreffend Lautsprecher: Mir kommt vor, dass mit dem Update von 4.0.2 ein paar Störgeräusche hinzugekommen sind! Unregelmäßiges knacksen etc. sind deutlich hörbar! Kennt jemand das Problem?
Mit 4.0.3 ist das behoben?

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

03.02.2012, 08:57:27 via Website

Maxx
@Simon V: Gibt es schon ein geschätztes Datum wenn der Roll-Out passiert?

Betreffend Lautsprecher: Mir kommt vor, dass mit dem Update von 4.0.2 ein paar Störgeräusche hinzugekommen sind! Unregelmäßiges knacksen etc. sind deutlich hörbar! Kennt jemand das Problem?
Mit 4.0.3 ist das behoben?

Neulich hat mein Nexus auch richtig geknackst, als ein eine App mit GPS starten wollte. Hat sich angehört, wie das Auslösen eines Blitzes von früheren Fotoapparaten. Dann hat sich die App verabschiedet. Nutze 4.0.2.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

03.02.2012, 16:27:22 via Website

Schidi
Maxx
@Simon V: Gibt es schon ein geschätztes Datum wenn der Roll-Out passiert?

Betreffend Lautsprecher: Mir kommt vor, dass mit dem Update von 4.0.2 ein paar Störgeräusche hinzugekommen sind! Unregelmäßiges knacksen etc. sind deutlich hörbar! Kennt jemand das Problem?
Mit 4.0.3 ist das behoben?

Neulich hat mein Nexus auch richtig geknackst, als ein eine App mit GPS starten wollte. Hat sich angehört, wie das Auslösen eines Blitzes von früheren Fotoapparaten. Dann hat sich die App verabschiedet. Nutze 4.0.2.
Kann ich nicht bestätigen. Nutze auch 4.0.2 und höre auch viel Musik über die eingebauten Lautsprecher und mir ist nie ein Störgeräusch aufgefallen. Nur bei lauten Bässen klirrt der Lautsprecher ein bisschen, aber ich denke, dass ist normal ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

04.02.2012, 15:12:00 via Website

Ich habe eigentlich keine großen Probleme unter 4.0.2 ausser das der launcher ab und an was ruckelt! Das einzige was mich richtig stört ist die Tastatur, wenn ich längere texte schreibe hackt die Tasteatur komplett ich tippe und tippe und erst wenn ich zb. am Satzende bin und aufhöre baut er langasam den text auf so wie die virbationen die erst verzögert kommen, hat noch wer diese Erfahrung gemacht und wie kann man dagegen vorgehen, weil das nervt mich schon ganz schön!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 96

05.02.2012, 02:48:40 via App

Der Unterschied zwischen 4.0.1 und 4.0.2 ist bei mir riesig. Seit 4.0.2 möchte ich mein GN ab und an ganz gerne gegen die Wand schleudern. Verbessert hat sich NICHTS. Verschlechtert hat sich hingegen:

- Eingabe von Texten. Die Tastatur ruckelt und hängt permanent. Die Eingabe von längeren Texten ist eine Zumutung unter 4.0.2

- Reaktion des Touchscreens. Der Touchscreen ist weit weniger reaktionsschnell und empfindlich mit 4.0.2

- Allgemeine Geschwindigkeit. Das Scrollen in den Menüs ist weit weniger schnell und flüssig unter 4.0.2

- Willkürliche Systemabstürze. Mein GN geht seit 4.0.2 unregelmäßig und völlig willkürlich einfach aus. Mal im Fitnessstudio beim Musik hören, mal beim Spielen und manchmal einfach beim Rumliegen. Tritt ca. 1-2 mal die Woche auf.

Ich möchte das Update nicht generell als peinliches Desaster bezeichnen, da einige Leute ja keine Probleme haben, wie mir scheint. FÜR MICH PERSÖNLICH ist das Update auf 4.0.2 eine absolute Katastrophe. ALLES hat sich verschlechtert, verlangsamt oder ist instabiler geworden. NICHTS hat sich verbessert.

Weiß man schon, wann und ob 4.0.3 erscheint und was es für Veränderungen mit sich bringt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

05.02.2012, 10:02:46 via App

Niklas
Ich habe eigentlich keine großen Probleme unter 4.0.2 ausser das der launcher ab und an was ruckelt! Das einzige was mich richtig stört ist die Tastatur, wenn ich längere texte schreibe hackt die Tasteatur komplett ich tippe und tippe und erst wenn ich zb. am Satzende bin und aufhöre baut er langasam den text auf so wie die virbationen die erst verzögert kommen, hat noch wer diese Erfahrung gemacht und wie kann man dagegen vorgehen, weil das nervt mich schon ganz schön!

mir gehts da ähnlich. hin und wieder starte ich das Handy dann einfach neu und es läuft wieder flüssig. kann aber eigentlich nicht die Lösung sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

05.02.2012, 10:08:31 via Website

Es gab da mal einen Bug, als es für das Galaxy S ein offizielles Update gab, so dass man nach diesem, einen Full-Wipe durchführen musste.
Vielleicht ist dies beim Wechsel von 4.0.1 für einige Galaxy Nexus'er auch nötig!? Es ist ja auch nicht selten, das Hersteller ihre Komponenten von verschiedenen Zulieferern bekommen und diese dann so denke ich, nicht immer 1000%ig identisch sind und so evtl. diese Fehler dann auftreten...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

05.02.2012, 11:34:16 via Website

Ja aber bevor ich einen fullwipe mache würde ich alles weitere doch gerne ausschliessen, gibt es irgend eine eMail an dessen support man sich an google wenden kann? Mein Handy wird übrigens direkt von google geupdated!!! Habe ich gestern getestet. Also bei längeren texten und der launcher hängt es öfters aber abgestürtzt oder der gleichen ist es bis heute noch nie!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

05.02.2012, 11:37:19 via Website

Niklas
Ja aber bevor ich einen fullwipe mache würde ich alles weitere doch gerne ausschliessen, gibt es irgend eine eMail an dessen support man sich an google wenden kann? Mein Handy wird übrigens direkt von google geupdated!!! Habe ich gestern getestet. Also bei längeren texten und der launcher hängt es öfters aber abgestürtzt oder der gleichen ist es bis heute noch nie!

Ja, aber gerade um alles Andere ausschließen zu können, ist doch der Full-wipe die Einzigste Möglichkeit dazu!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 914

05.02.2012, 11:41:34 via App

4.0.4 und dessen Ausrollen via OTA, hat laut diversen Blogs für Verizon-Geräte begonnen.

— geändert am 05.02.2012, 11:41:54

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

05.02.2012, 11:42:32 via Website

Michael F.
4.0.4 und dessen Ausrollen via OTA, hat laut diversen Blogs für Verizon-Geräte begonnen.
Was sind denn Verizon Geräte?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 914

05.02.2012, 11:54:46 via App

http://m.androidcentral.com/verizon-galaxy-nexus-android-404-ota-package-now-available

Es scheint sich dabei wahrscheinlich um eine Testversion zu handeln
Jedenfalls funktioniert diese Version nur auf dem GN von Verizon und ist daher für alle anderen Nutzer uninteressant.

Es dürfte aber bis zur endgültigen Verfügbarkeit von 4.0.4 nicht mehr allzu lange dauern.

Antworten

Empfohlene Artikel