Personenbezogene Datensammlung wird mir zuviel!

  • Antworten:64
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

29.01.2012, 17:42:50 via App

Karius Baktus
ich gebe bei facebook nicht meinen Standort frei....

aber was soll man Windows und Apple sind auch nicht besser.

Mit Öffentlichkeit meine ich nicht den Standort...
den gebe ich auch nicht preis..

klar sind die anderen nicht besser.. ;das sind Wettbewerber!

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

29.01.2012, 17:51:21 via App

©h®is
Karius Baktus
ich gebe bei facebook nicht meinen Standort frei....

aber was soll man Windows und Apple sind auch nicht besser.

Mit Öffentlichkeit meine ich nicht den Standort...
den gebe ich auch nicht preis..

klar sind die anderen nicht besser.. ;das sind Wettbewerber!

private Geheimdienste quasi

only android

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

29.01.2012, 18:00:33 via App

in gewisser Weise; wenn es so ausdrücken will..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

29.01.2012, 18:10:21 via App

kann bei dolphin dem Browser das spionieren verhindern?

only android

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

30.01.2012, 11:06:41 via Website

Man kann den Facebook account wirklich löschen lassen. er wird deaktiviert, 2 Wochen lang. dann gelöscht.
es ist sehr versteckt in den untiefen von facebook. Bei einer Stilllegung kann man sich jeder zeit wieder einlochen und es ist so als wenn man nie weg wahr.

Es sammelt jeder Daten. Selbst die Post.FB, g+, windows, apple, die punkte karten im Supermarkt.

wenn man im internet nichts hinterlassen will dann darf man keiner Community bei treten und am besten keine Email Adresse haben. oder ganz offline.
Das Thor Projetk (ich glaube es heißt so) und oder andere Proxys könnten helfen. das
internet lebt durch die Datensammlung. Ob das gut ist oder nicht, sei dahin gestellt. Und niemand wird gezwungen im internet zu sein oder irgendeinen Dienst zu nutzen

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Lina B.
  • Forum-Beiträge: 74

30.01.2012, 15:43:42 via Website

Was mich nervt ist, dass viele scheinbar harmlose Apps Daten sammeln wollen. Spiele benutzen Google Analytics, eine Fernsehprogramm-App EGOF, usw. usf. Das verdirbt mir doch irgendwie den Spaß an diesen Apps und ich habe schon oft sofort deinstalliert, nachdem ich eine dementsprechende AGB abnicken durfte.
Muss ich jede meiner Bewegungen in so einem Programm aufzeichnen lassen? Nein, das will ich einfach nicht. Es müsste per Option abschaltbar sein, ist es meistes aber nicht.

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

30.01.2012, 19:28:07 via Website

Ja das Problem habe ich jetzt mit einer Screenshot app.
Auf einmal wollen die zugriff auf imei und Telefonanrufe /SMS...
da frage ich mich wofür?
Das update wird nicht geladen. Die app geht auch so und erfüllt ihren zweck

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

30.01.2012, 20:25:16 via Website

Wenn ich diesen Thread lese, stelle ich fest, dass viele zu kurz springen.

Dass man "alles umsonst halben will" haben diese Dienste doch gefördert. Mit Speck fängt man Mäuse! Es war doch nicht zuerst der User, der nach kostenlos geschriehen hat, sondern der Dienst, der mit kostenlos geworben hat!

Ein anderer Aspekt ist das "Fakten schaffen". In den USA hat man ein deutlich anderes Verständnis von Datenschutz als in Europa. Wenn irgendwann mal eine EU-Verordnung in Kraft tritt, sagen sie Dienste einfach: "OK, dann manchen wir für Europa zu". Was meint Ihr, was dann für ein Aufschrei kommen wird!?

Es gibt doch mittlerweile einen sozialen Druck: "Wie Du bist nicht bei SchülerVZ/Facebook/StudiVZ/Stayfriends/Xing/LinkeIn...?" Die Kinder werden dazu angehalten, Ihre Hausaufgaben mit dem Internet zu machen und sich dazu über SchülerVZ auszutauschen. Aus Sicht der Lehrer und Eltern zunächst gut. Aber aus Sicht der Dienste sinkt damit der kritische Umgang mit denselben. Es werden auch künftig Dienste durch Übernahmen zusammenwachsen. Wer also heute aufteilt, hat plötzlich alles in einem Profil.

Es werden immer Jugendbilder und Bewerbung als Negativbeispiel zusammen gebracht. Das halte ich noch für ein kleines Übel. Vom Personalchef und dem Vorgesetzten können ja ebensolche Bilder im Netz stehen. Vielmehr macht es einen nachdenklich, wie genau mit statistischen Mitteln heute schon das Haushaltseinkommen geschätzt werden kann. Wenn Google und Konsorten auf die Idee kommen, eine Bonitäts-Agentur aufzubauen und Banken Töchter dieser Konzerne werden (PayPal läßt grüßen), haben sie auch Daten zu vielen Verträgen und Finanzdaten. Fehlt nur noch die Info, dass man arbeitslos geworden ist (Gehaltseingang fehlt) und man kann im Netz nichts mehr einkaufen.

Das kann man natürlich auch als Verbraucherschutz sehen. Aber ich habe doch Bedenken. Insbesondere, wenn die Statistik bei einem selbst versagt und man dann das Gegenteil beweisen muss. Ich denke da an die Beispiele, wo Vermieter Schufa-Selbstauskünfte haben wollten und selbige zur Abwertung führte, weil man in den letzten 10 Jahren 3x ungezogen ist. Und das passiert schnell: Studium, Zusammenziehen mit dem/der Freund/in und Umzug wegen Job. Da ist man vielleicht gar nicht mehr soweit von diesem Pizzadienst entfernt.

Im Übrigen reicht es nicht, sich auszuloggen, wenn man einen anderen Dienst nutzt. Die IP behält man. Oder trennt Ihr Euren Router dann auch vom Netz bzw. rebootet ihn? Wie wird das mit IPv6? Und was ist mit den Cookies und den per Javascript abgefragten Systemdaten? Auch damit lässt sich ein User eindeutig identifizieren.

Auf Facebook mit ihrem Like-Button wird eingedroschen. Aber Werbenetzwerke machen genau das gleiche und können User site-übergreifend tracken. Das macht den Like-Button nicht besser. Aber den versteht Otto Normal.

Und nicht zuletzt sehe ich auch eine Gefahr für unsere Demokratie. Warum? Angeblich hat Apple mehr Barreserven als der US-Staatshaushalt. Weltweite Konzerne wissen mehr von uns, als unser eigener Staat und sind finanziell stärker als Staaten. Damit gewinnen Konzerne immer mehr Einfluss auf die Politik. Politiker werden Handlanger von Konzernen - wenn sie es nicht schon sind.

Der normale Bürger resigniert und wenn es schlimm genug wird, fließt auch schnell Blut - oder radikale bekommen Oberhand!

Ich weiß, das ist jetzt sehr schwarz gemalt. Aber ich halte das nicht für ausgeschlossen.

Achso: Ich nutze weiter Google. Bei Facebook bin ich mir nicht so sicher. Ich schwanke zwischen "Zeichen setzen" und "aktiver Steuerung der Inhalte". Jedenfalls ist das Thema für mich durchaus wichtig und ich bin erschrocken, wie wenig kritisch selbst junge Erwachsene mit Hochschulbildung aus meinem Dunstkreis sind.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

30.01.2012, 22:37:20 via Website

Karius Baktus


kann man das auch am HTC einstellen?
Kann ich Dir nicht sagen, nutze auf meinem Phone keinen Firefox sondern den Boat Browser,für mich derzeit die Nr.1.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

30.01.2012, 22:42:59 via Website

Ralph


Es gibt doch mittlerweile einen sozialen Druck: "Wie Du bist nicht bei SchülerVZ/Facebook/StudiVZ/Stayfriends/Xing/LinkeIn...?"
Muss ich wohl was verpasst haben, bin bei keinem der Vereine...
Aber selbst wenn es diesen " sozialen Druck" gibt, man muss nicht jeden Sch**** mitmachen.
Hausaufgaben wurden früher auch ausgetauscht, da traf man sich eben bei Mitschülern.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

30.01.2012, 23:34:35 via Website

Oldviking
Aber selbst wenn es diesen " sozialen Druck" gibt, man muss nicht jeden Sch**** mitmachen.
Hausaufgaben wurden früher auch ausgetauscht, da traf man sich eben bei Mitschülern.

Ich habe 3 Patenkinder im Alter von 8 bis 13 Jahren. Das sag denen mal! Die reagieren genauso wie ich damals: "Onkel, das war vor 30 Jahren!" Und aus deren Sicht haben sie Recht! Stillstand ist Rückschritt. Dennoch sehe ich nicht unerhebliche Risiken. Aber vielleicht haben unsere Eltern ähnliche Risiken gesehen, die sich nicht bewahrheitet haben?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

31.01.2012, 00:10:35 via App

Die Frage ist doch warum sich so viele für lieschen Müllers Daten interessieren. Die Antwort ist doch personalisierte Werbung.
Ich finde Werbung ist total überbewertet. Ich kann mir das so schlecht vorstellen das, wenn jemand einen Flyer zb sieht, deswegen das Produkt kauft. Wie gesagt ich denke Werbung ist überbewertet.
Es kommt natürlich auch auf die Art von Werbung an. Emails, Websites und in app Werbung kann man doch voll vergesse. Da springt doch keiner drauf. Aber doch glauben die Firmen daran. Ich liege wohl falsch. Und deswegen verstehe ich nicht das Werbung so wertvoll sein kann.

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

31.01.2012, 01:00:33 via Website

Ich muss meinem Vorredner recht geben Werbung ist überbewertet:
Also Ich habe am Handy keine Werbung, auch nicht in app.
Ich habe auf Webseiten keine Werbung.
Ich bekomme 3 Newsletter:
Louis, Polo (beides Motorrad, beides gewollt) und Androidpit.

Also von personalisierter Werbung spüre ich nichts.

— geändert am 31.01.2012, 01:02:32

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

31.01.2012, 01:15:56 via Website

Klaus S.
Ich kann mir das so schlecht vorstellen das, wenn jemand einen Flyer zb sieht, deswegen das Produkt kauft.

Bei mir fliegen Flyer im Briefkasten sofort ins Altpapier. Meine Schwester und mein Schwager lesen jeden und kaufen Fahrräder, Fernseher und Computer bei Aldi, Lidl und Penny. Für die Firmen wäre es optimal, wenn den Flyer nur meine Schwester und mein Schwager bekommen, aber nicht ich.

Klaus S.
Wie gesagt ich denke Werbung ist überbewertet.

Werbung klappt prima! Vielleicht auch nur über Ecken! Achte mal drauf: Die Media Markt-Werbung im Fernsehen hast Du bewusst nicht wahrgenommen. Geht aber Deine Waschmaschine kaputt, erinnerst Du Dich plötzlich an die aus dem Spot von gestern.

Klaus S.
Emails, Websites und in app Werbung kann man doch voll vergesse. Da springt doch keiner drauf.

Oh doch! Ich bekomme das beruflich wöchentlich mit. Es ist zwar ein geringer Prozentsatz, aber über die Masse hat man dann doch genug Umsatz. Daher ist es gerade das Ziel, Werbung möglichst gezielt zu verteilen.

Neulich meinte ein alter Schulfreund: "Amazon ist schon toll. Da habe ich nur so nach einer Kamera gesucht und ein paar Tage später bekam ich ein Super-Angebot dieser Kamera angezeigt. Ich musste nicht mal angemeldet sein" Er hat die Kamera gekauft. Hat doch prima geklappt, mit den Cookies!

Klaus S.
Und deswegen verstehe ich nicht das Werbung so wertvoll sein kann.

Werbung ist Krieg! Wer nicht wirbt, bleibt unbekannt und bekommt keine Kunden. Es ist wie auf dem Wochenmarkt. Wer am lautesten schreit, bekommt am meisten Aufmerksamkeit. Warum ist der Media Markt und Saturn am Wochenende immer voll und nicht der kleine, alteingesessene Laden um die Ecke, mit dessen Inhaber man in der Freiwilligen Feuerwehr ist?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

31.01.2012, 11:42:46 via Website

@Ralph gute Argumente.
Nur würde ich mir meine WaMa nicht bei Saturn oder Mediamarkt kaufen. Wenn was dran ist muss ich damit zum Service Schalter in der Filiale... oder kommen die auch vorbei?
Elektrokleingeräte kaufe ich da wohl, aber Großgeräte, ne da bezahl ich gerne ein Paar euro mehr und weiß das ich guten Service habe.

Vielleicht bin ich alleine damit aber Produkte mir extreme nerviger Werbung werden aus Prinzip nicht gekauft. Mir fällt spontan nichts ein. Alles verdrängt.
Doch
z.b. Activa, Fielmann, 1und1, etc...

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten