Samsung Galaxy S2 — Galaxy S2 zeigt mir via GPS nicht den wahren Standort an.

  • Antworten:38
preX
  • Forum-Beiträge: 20

25.01.2012, 01:27:21 via Website

Hallo,

Also wie schon erwähnt, funktioniert mein GPS nicht so exakt wie es sein sollte. Allerdings habe ich eine Genauigkeit von 5m. Nun ist mir aber bei google Maps aufgefallen, dass er mir die Position, trotz 5m Genauigkeit, falsch anzeigt. Also mein eigentlicher Standort auf der google Maps Karte ist ungefär 10 bis 20m verschoben. Ich habe mal ein Screenshot gemacht um das besser zu erklären:



Wie man sieht, stehe ich laut Google Maps am Waldeingang. In Wirklichkeit stehe ich aber dort wo der rote Pfeil hinzeigt. Also stehe ich tatsächlich nicht einmal im Toleranzbereich (5M) wie google Maps sagt. Bisher stand ich bei meinen anderen Handys immerhin im Toleranzbereich, also im blauen Kreis. Beim SGS2 allerdings wie man sieht nicht.

Ist das normal, oder hat Jemand noch dieses Problem?

LG preX

Antworten
Sascha Dito
  • Forum-Beiträge: 147

25.01.2012, 04:16:46 via App

kannst dich freuen das es überhaupt so genau anzeigt. mein sgs zeigt mir die genauigkeit von über km an xD hab echt kp was das ist.... also finde mit 5 metern kann man gut leben

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.01.2012, 07:06:33 via App

Hi prex,

Ist das immer so oder manchmal?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 25.01.2012, 07:06:42

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

25.01.2012, 10:37:56 via Website

Also mein SGSII zeigt es ganz genau an.
Vergleich aber mal zu GPS Test, der zeigt Dir an welche Genauigkeit die sichtbaren Satelliten hergeben.....

Was passiert denn wenn Du "Zur Vesseerung...." anklickst?

Wie sieht es denn in der "Navigation" app aus?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

25.01.2012, 11:10:22 via Website

Teste mal mit dieser App.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
preX
  • Forum-Beiträge: 20

25.01.2012, 12:14:17 via Website

@Carsten Müller

Also meistens schon ja. Als ich noch die Version 2.3.3 hatte, da brauchte das Galaxy manchmal Minuten für ein Fix und dann kam meist auch nur eine Genauigkeit von 30 bis 50 Meter bei raus. Allerdings war ich dort noch wenigstens im Toleranzbereich. Seit 2.3.4 und 2.3.5 geht der Fix schneller und es ist auch vieeeel genauer, allerdings schwindelt mich Google Maps förmlich an, was der wahre Standort betrifft.

@Michael U

Meinst du jetzt mit "Vesseerung" bei GPS Test oder bei Google Maps? Also ich habs schonmal mit GPS Status geprüft. Da waren meist 10/10 Satelliten im grünen Bereich.

@Erwin W

Ok danke, werde ich mal testen.

Antworten
preX
  • Forum-Beiträge: 20

25.01.2012, 12:32:25 via Website

@@Erwin W

Also ich habs nun grad mal aufm Balkon getestet. Via Google Maps bin ich angeblich auf der benachbarten Straße. Mit deiner besagten App, erwähnt die App dann auch die selbe Straße in der ich garnicht stehe. Ich werde das Nachher noch mal richtig auf der Straße probieren, aber ich vermute, dass ich dort auch wieder auf einer benachbarten Straße stehen werde...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

25.01.2012, 17:21:49 via Website

preX

@Michael U

Meinst du jetzt mit "Vesseerung" bei GPS Test oder bei Google Maps? Also ich habs schonmal mit GPS Status geprüft. Da waren meist 10/10 Satelliten im grünen Bereich.
Nein, ich beziehe mich auf das von Dir gepostete Bild wo Du den Pfeil eingemalt hast. Hast Du dort angeklickt?

10 Satelliten sind OK, Grün ist auch gut. Rechts oben sollte aber stehen wieviel Meter genau die Auswertung ist......

— geändert am 25.01.2012, 17:23:30

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

25.01.2012, 22:57:43 via Website

Schau mal in Deinen Einstellungen:
Menü/Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung
Pseudostandorte zulassen---ist dort ein Haken gesetzt?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
preX
  • Forum-Beiträge: 20

25.01.2012, 22:58:58 via App

Michael U.
preX

@Michael U

Meinst du jetzt mit "Vesseerung" bei GPS Test oder bei Google Maps? Also ich habs schonmal mit GPS Status geprüft. Da waren meist 10/10 Satelliten im grünen Bereich.
Nein, ich beziehe mich auf das von Dir gepostete Bild wo Du den Pfeil eingemalt hast. Hast Du dort angeklickt?

10 Satelliten sind OK, Grün ist auch gut. Rechts oben sollte aber stehen wieviel Meter genau die Auswertung ist......

Ach du meintest zur verbesserung. ^^ Hab mich schon gewunder was du mit versserung meinst. xD Ja ne, dann bietet er mir an wlan zu aktivieren zur verbesserung.

Das Problem besteht eigentlich seit ich die Version 2.3.4 via Kies drauf gespielt hab. Bei 2.3.3 haute dies immer hin, dafür hat ich aber nie eine Genauigkeit von 5 Meter, höchstens 30 Meter...

Antworten
preX
  • Forum-Beiträge: 20

27.01.2012, 21:45:21 via App

Erwin W.
Schau mal in Deinen Einstellungen:
Menü/Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung
Pseudostandorte zulassen---ist dort ein Haken gesetzt?

Nein, dort ist kein Haken drin, soll da einer rein?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.01.2012, 21:46:10 via App

Nein.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
preX
  • Forum-Beiträge: 20

27.01.2012, 21:58:37 via Website

Erwin W.
Nein.

Ok dann hat es damit auch nichts zu tun. Es muss jedenfalls mit dem System zusammen hängen, weil diese Problem ja erst seit 2.3.4 besteht.

Ich habs heute noch mal getestet. DIesmal während ich mit der Straßenbahn gefahren bin. Hier das Ergebnis:



Wie man sieht, befindet sich die Straßenbahnschiene ca. 15. Meter weiter nördlich wo der Pfeil hinzeigt. Laut GPS fährt die Bahn angeblich nicht auf der Schiene. ^^ Das Problem wird nun sein, wenn man durch Berlin Zentrum fährt, wird das GPS definitiv denken, ich bin auf einer falschen Straße gefahren, dabei halte ich mich in Wirklichkeit noch auf der richtigen Straße auf.

Antworten
preX
  • Forum-Beiträge: 20

30.01.2012, 18:17:28 via Website

So ich hab's nun die letzten Tage beim Geocaching getestet und raus gefunden, dass das S2 sich bei mir immer erst so 20 Min einpendeln muss. Also, sobald der erste Fix kam, besteht wie gesagt das Problem, dass ich nicht wirklich bei google maps am tatsächlichen Standort makiert werde. Beim Geocaching ist mir dann aufgefallen, dass nach ca. 15 bis 30 min mein Standort exakt angezeigt wird. Kein Plan woran das liegt und ob das normal ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

31.01.2012, 11:06:00 via App

preX
So ich hab's nun die letzten Tage beim Geocaching getestet und raus gefunden, dass das S2 sich bei mir immer erst so 20 Min einpendeln muss. Also, sobald der erste Fix kam, besteht wie gesagt das Problem, dass ich nicht wirklich bei google maps am tatsächlichen Standort makiert werde. Beim Geocaching ist mir dann aufgefallen, dass nach ca. 15 bis 30 min mein Standort exakt angezeigt wird. Kein Plan woran das liegt und ob das normal ist.

Also normal ist das sicher nicht, das kann ich dir versichern

man lebt nur zweimal

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 29

31.01.2012, 21:41:00 via Website

Mein SGS2 hat ein ähnliches, wenn nicht das gleiche Problem. Ich zeichne damit meine Radtouren auf. In den ersten 15 - 20 Minuten nach dem GPS fix ist die Abweichung bis zu 50 Meter. Speziell die Höhe über Meer liegt bis 200m falsch. Danach wird es langsam besser.
Bin mir sicher dass es vor dem Update auf 2.3.4 besser war. Hab mir sogar schon überlegt deswegen zu rooten, schon weil bei mir auch der GPS fix 2 - 5 Minuten dauert. Ich warte wohl aber doch erst mal noch das nächste offizielle Update ab.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

31.01.2012, 22:04:46 via Website

...also, bzgl. der Messgenauigkeit eines GPS-Receivers im nicht-differentiellen Betrieb - wie bei handelsüblichen Endgeräten üblich - kann ich beruhigen: 5-50m Abweichungen in X und Y sowie 100 oder mehr Meter in der Höhe sind nicht unüblich und resultieren aus vielen Rahmenbedingungen, von denen ich mal ein paar erwähnen möchte: Laufzeitmessung vom Satelliten zum Endgerät, atmosphärische Störungen, Reflexionen an Häuserschluchten oder dichtem Bewuchs/Wald, elektromagnetische Störfelder an Hochspannungsleitungen und nicht zuletzt ungünstige Satellitenpositionen zueinander, die nur schlechte "Positionierungsschnitte", verbunden mit der Bestimmung von X,Y und Z, zulassen. Dann gibt es noch die unterschiedlichsten Referenzmodelle zur "Erdkugel", die keine Kugel ist - auch kein Rotationsellipsoid - sondern eher eine Kartoffel; siehe auch WGS-84 http://de.wikipedia.org/wiki/World_Geodetic_System_1984.
Löst Euch also einfach von Versprechen wie Genauigkeit +/-5m; das ist ausschließlich mit geodätischen Messmethoden gesichert erreichbar, dann auch im cm-Bereich.
Wenn dann noch die Weltmacht USA in Krisenzeiten das Koordinatensystem verschiebt (wie zuletzt im Nahen Osten), erfährt der Begriff "Genauigkeit" eine ganz andere Dimension.
Beste Grüße

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 29

31.01.2012, 22:57:45 via Website

...na ja. Ich bin mir den allgemeinen Beschränkungen durchaus bewusst. Was mich am S2 momenttan etwas zweifeln lässt ist die Tatsache dass sowohl ein GS+ als auch mein altes Milestone bessere tracks aufzeichnet als das S2.
Ich hatte neulich die beiden Samsung Smartphones, ein Garmin etrex und einen einfacher Wintech Logger dabei. Das SGS2 lieferte die ungenauesten Daten. Die Rahmenbedingungen müssten dabei für alle gleich gewesen sein, wobei ich nicht weiß ob die Samsungs EGNOS nutzen können.
Im direkten Samsung Vergleich lag das GS+ deutlich vorne

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

01.02.2012, 07:11:13 via Website

Markus M.
...na ja. Ich bin mir den allgemeinen Beschränkungen durchaus bewusst. Was mich am S2 momenttan etwas zweifeln lässt ist die Tatsache dass sowohl ein GS+ als auch mein altes Milestone bessere tracks aufzeichnet als das S2.
Ich hatte neulich die beiden Samsung Smartphones, ein Garmin etrex und einen einfacher Wintech Logger dabei. Das SGS2 lieferte die ungenauesten Daten. Die Rahmenbedingungen müssten dabei für alle gleich gewesen sein, wobei ich nicht weiß ob die Samsungs EGNOS nutzen können.
Im direkten Samsung Vergleich lag das GS+ deutlich vorne
hast Du unter identischen Bedingungen, gleicher Ort, gleiche Zeit, gleiche Antennenausrichtung verglichen? Sonst beende ich meinen Input an dieser Stelle. Gruß

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 29

01.02.2012, 12:50:06 via Website

go4java

hast Du unter identischen Bedingungen, gleicher Ort, gleiche Zeit, gleiche Antennenausrichtung verglichen? Sonst beende ich meinen Input an dieser Stelle. Gruß

Die Geräte lagen alle nebeneinander in einem Fahrradkorb. Sicher kein Laboraufbau, aber für mich ausreichend um die Unterschiede am gleichen Ort zur gleichen Zeit zu erkennen. Ich wollte mit meinem "input" auch eher dem threadopener preX beipflichten dass er mit seiner Feststellung dass sein S2 erst nach einiger Zeit einigermaßen passende Werte liefert nicht alleine ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

01.02.2012, 12:57:18 via Website

Markus M.
go4java

hast Du unter identischen Bedingungen, gleicher Ort, gleiche Zeit, gleiche Antennenausrichtung verglichen? Sonst beende ich meinen Input an dieser Stelle. Gruß

Die Geräte lagen alle nebeneinander in einem Fahrradkorb. Sicher kein Laboraufbau, aber für mich ausreichend um die Unterschiede am gleichen Ort zur gleichen Zeit zu erkennen. Ich wollte mit meinem "input" auch eher dem threadopener preX beipflichten dass er mit seiner Feststellung dass sein S2 erst nach einiger Zeit einigermaßen passende Werte liefert nicht alleine ist.

...kein Problem. In meiner Aufstellung hatte ich noch das Thema Software und die damit verbundenen komplexen Berechnungsalgoritmen vergessen. Mag sein, dass da andere Geräte optimierter/schneller laufen. Gruß

Antworten
preX
  • Forum-Beiträge: 20

02.02.2012, 18:40:24 via App

Also eine Track Aufzeichnung ist mit mein SGS2 so gut wie unmöglich. Ich hab das einmal getestet und laut Routenaufzeichnung bin ich ständig im zick zack gelaufen und noch dazu über Häuser gesprungen... ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

02.02.2012, 19:02:36 via Website

preX
Also eine Track Aufzeichnung ist mit mein SGS2 so gut wie unmöglich. Ich hab das einmal getestet und laut Routenaufzeichnung bin ich ständig im zick zack gelaufen und noch dazu über Häuser gesprungen... ^^

...also ich habe kürzlich eine Wanderroute rund um den Eibsee (mit viel Wald) super mit Oruxmaps https://market.android.com/details?id=com.orux.oruxmaps&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5vcnV4Lm9ydXhtYXBzIl0. aufgezeichnet. Hat super funktioniert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

02.02.2012, 23:06:26 via App

hi ich hatte das auch immer aber, irgendwann wurde das von alleine sehr genau.Musst du einfach mal warten.

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 29

02.02.2012, 23:11:20 via Website

Hier mal ein Beispiels eines Tracks vom letzten Samstag.

http://www.endomondo.com/workouts/35951114

Die ersten 3 km eigentlich unbrauchbar da ca 30-50m nach südwest verschoben. Danach eigentlich ganz OK.

— geändert am 02.02.2012, 23:12:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

03.02.2012, 07:52:31 via Website

Markus M.
Hier mal ein Beispiels eines Tracks vom letzten Samstag.

http://www.endomondo.com/workouts/35951114

Die ersten 3 km eigentlich unbrauchbar da ca 30-50m nach südwest verschoben. Danach eigentlich ganz OK.

1.) Wieviel Zeit benötigt das betroffene Mobile bis zu ersten Fix (der ersten Positionsbestimmung)? [min]
2.) Wieviel Zeit gibst Du dem Empfänger bis zum Start der Aufzeichnung? [min]
3.) Wie ist die Bebauung innerhalb der Ortschaft?
4.) Wieviele Satelliten hattest Du während der ersten 3km und wie standen diese zueinander?

Gruß

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 29

03.02.2012, 09:53:22 via Website

go4java


1.) Wieviel Zeit benötigt das betroffene Mobile bis zu ersten Fix (der ersten Positionsbestimmung)? [min]
2.) Wieviel Zeit gibst Du dem Empfänger bis zum Start der Aufzeichnung? [min]
3.) Wie ist die Bebauung innerhalb der Ortschaft?
4.) Wieviele Satelliten hattest Du während der ersten 3km und wie standen diese zueinander?


So genau kann ich das natürlich im nachhinein nicht mehr sagen. Die Aufzeichnung diente ja ursprünglich nicht dazu diese Parameter zu erfassen.
1.) Typische TTFF ist 3-5 Minuten. Manchmal kann ich durch manuelles neuladen der AGPS daten die Sache etwas beschleunigen.
2.) In dem Falle ca. 2-3 Minuten.
3.) im ersten km vermutlich etwas kritisch, da städtische Bebauung. Danach dann eher unbebaut.
4.) Das kann ich dür den speziellen Fall nicht mehr ermitteln da die App das nicht anzeigt. Typisch werden aber ca 7-8 Satelliten gefunden und meist 7 auch benutzt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

03.02.2012, 11:27:14 via Website

Markus M.
go4java


1.) Wieviel Zeit benötigt das betroffene Mobile bis zu ersten Fix (der ersten Positionsbestimmung)? [min]
2.) Wieviel Zeit gibst Du dem Empfänger bis zum Start der Aufzeichnung? [min]
3.) Wie ist die Bebauung innerhalb der Ortschaft?
4.) Wieviele Satelliten hattest Du während der ersten 3km und wie standen diese zueinander?


So genau kann ich das natürlich im nachhinein nicht mehr sagen. Die Aufzeichnung diente ja ursprünglich nicht dazu diese Parameter zu erfassen.
1.) Typische TTFF ist 3-5 Minuten. Manchmal kann ich durch manuelles neuladen der AGPS daten die Sache etwas beschleunigen.
2.) In dem Falle ca. 2-3 Minuten.
3.) im ersten km vermutlich etwas kritisch, da städtische Bebauung. Danach dann eher unbebaut.
4.) Das kann ich dür den speziellen Fall nicht mehr ermitteln da die App das nicht anzeigt. Typisch werden aber ca 7-8 Satelliten gefunden und meist 7 auch benutzt.

OK, das klingt ja alles erstmal zufriedenstellend.
Hast Du diese Abweichungen grundsätzlich immer, oder nur zu Beginn des Sports - wo es i.d.R. schnell auf die Laufpiste gehen soll?
Gruß

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 29

03.02.2012, 13:02:46 via Website

go4java


OK, das klingt ja alles erstmal zufriedenstellend.
Hast Du diese Abweichungen grundsätzlich immer, oder nur zu Beginn des Sports - wo es i.d.R. schnell auf die Laufpiste gehen soll?
Gruß

Eigentlich bei allen GPS Anwendungen. Auch wenn ich das Handy mit Maps auf den Balkon lege, dann zuckelt der Pfeil die ersten 5-10 Minuten erst mal rum bevor es dann einigermaßen vernünftig funktioniert. Komisch ist, dass ich das Phänomen erst relativ gleichzeitig mit dem Update auf 2.3.4 festgestellt habe. Daher habe ich ja auch die Hoffnung dass es mit dem nächsten Update besser wird.

Antworten
preX
  • Forum-Beiträge: 20

03.02.2012, 14:31:06 via Website

go4java
preX
Also eine Track Aufzeichnung ist mit mein SGS2 so gut wie unmöglich. Ich hab das einmal getestet und laut Routenaufzeichnung bin ich ständig im zick zack gelaufen und noch dazu über Häuser gesprungen... ^^

...also ich habe kürzlich eine Wanderroute rund um den Eibsee (mit viel Wald) super mit Oruxmaps https://market.android.com/details?id=com.orux.oruxmaps&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5vcnV4Lm9ydXhtYXBzIl0. aufgezeichnet. Hat super funktioniert.

Danke, ich werde sie mal antesten.

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 29

03.02.2012, 17:37:50 via App

Erwin W.
Schau mal in Deinen Einstellungen:
Menü/Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung
Pseudostandorte zulassen---ist dort ein Haken gesetzt?

Nein, kein Haken gesetzt

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 29

05.02.2012, 17:19:33 via Website

go4java
...hier mal zum Vergleich der sportliche Track (Laufen) von heute, mit dem S II aufgezeichnet: http://www.endomondo.com/workouts/36896201
Sieht bzgl. der Genauigkeit top aus. Gruß

Hmm, so sah das früher mit meinem Milestone auch aus. Da Du ja auch mit 2.3.4 und dem gleichen Build unterwegs bist, müsste ja doch ein Hardwaredefekt an meinem SGS2 vorliegen.

Gruß

PS: Danke für deine Mühe und ganz schön flott gelaufen heute Morgen.

Antworten
preX
  • Forum-Beiträge: 20

05.02.2012, 18:55:37 via App

Also ich hab mein S2 die letzten Tage mal wieder beim Geocaching benutzt. Mal geht es perfekt und ich werde bis auf den Meter genau zum Cache geführt und dann gibt es momente, da wird mir zwar eine Genauigkeit von 5 Meter angezeigt, allerdings werde ich wie schon in meinem Vorposts erwähnt, an einer ganz falschen Position angezeigt und das darf einfach nicht sein. Mal nen bsp: Der Cache war an einem Haus an der Dachtraufe versteckt und ich steh genau davor. Mein Galaxy S2 zeigt mir allerdings an, dass ich garnicht vor dem Haus stehe sondern auf der anderen Seite, auf dem Privatgrundstück....

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 29

22.02.2012, 21:06:00 via Website

Kurzes Update: Das 2.3.6 Update hat bei mir die GPS Genauigkeit bei einem ersten Test wesentlich verbessert. Auch die time to first fix ist ist wesentlich kürzer. Pech nur dass das Gerät jetzt regelmäßig rebootet.

Antworten
preX
  • Forum-Beiträge: 20

07.04.2012, 14:31:10 via App

Markus M.
Kurzes Update: Das 2.3.6 Update hat bei mir die GPS Genauigkeit bei einem ersten Test wesentlich verbessert. Auch die time to first fix ist ist wesentlich kürzer. Pech nur dass das Gerät jetzt regelmäßig rebootet.

Ja seit 2.3.6 wird bei mir der Standort auch viel exakter angezeigt und der Fix wird auch meistens innerhalb von 20 Sekunden durchgeführt. Ich hoffe das bleibt jetzt so.

Reboots hat ich mit 2.3.5 nut gehabt. Mit der neuen Version bisher garnicht.

— geändert am 07.04.2012, 14:32:22

Antworten
preX
  • Forum-Beiträge: 20

19.04.2012, 12:12:28 via App

Hab nun Version 4.0.3 drauf und seit dem geht der Fix richtig flott. Nicht mal 5 Sekunden muss ich warten und schon hab ich nen Fix. Genauigkeit ist nun auch immer bei 5m. So muss das sein!

Antworten
Dirk Pollmeyer
  • Forum-Beiträge: 1

04.09.2012, 22:08:37 via App

Wenn ich das so lese haben viele hier Probleme mit "static navigation".

Versucht mal das Programm "GPS control surf starIV" aus dem Markt und eure Probleme sind weg.

Gruß

Antworten