Systemapps Compilieren / Entwickeln

  • Antworten:3
Thomas
  • Forum-Beiträge: 23

24.01.2012, 16:05:30 via Website

Hallo Leute,

ich interessiere mich dafür, vorinstallierte Apps wie EMail, Calendar oder auch den AppInstaller selbst zu compilieren und evtl. in modifizierter Form als neue App neu zu installieren.

Der Sourcecode ist ja hier verfügbar:
http://source.android.com/source/index.html

So weit so gut.

Doch nun greifen die Sourcen dieser Apps auf Klassen zu, die nicht im normalen SDK enthalten sind.
z.B.
android.content.pm.PackageParser
android.widget.AppSecurityPermissions
oder
android.provider.Calendar

Ich würde zunächst gern verstehen was es damit auf sich hat, und mir dann ein Bild machen wie sinnvoll der Versuch ist z.B. den Mail Client als neue App zu installieren.

Weiter würde ich gern wissen, wie man eine App wie z.B. den AppInstaller schreibt, denn der kann ja andere Apps ohne Nachfrage installieren.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich soetwas in Erfahrung bringen kann?
Oder hat jemand erfahrung damit diese Sourcen zu modifizieren?

Grüße,
Thomas

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

24.01.2012, 16:47:18 via Website

Naja,
das wichtigste: Du brauchst root-Rechte um deinen Kalender zu ändern und die Standart-App zu ersetzen. Andernfalls musst du den Packagenamen der App ändern und alle Zugriffe auf Systemkomponenten, die nicht von der API unterstützt werden entfernen, bzw. umschreiben.
Lg Ansgar

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 23

24.01.2012, 17:06:21 via Website

Erstmal besten Dank für die Antwort.

Am liebsten wäre es mir, ohne root-Rechte den alten Kalender/EMail in Ruhe zu lassen und unter einem anderen Namen (package) meine modifizierte Version zu installieren.

Was hat es mit diesem mysteriösen Zugriff auf "Systemkomponenten" auf sich?
Wie ist definiert wer das darf, bzw. wo gibts da eine Beschreibung oder sowas dafür?
Ich finde da keine Info zu.

Systemzugriffe entfernen ist gut... das zieht sich durch die ganze App. Keine Ahnung was dann an Funktionalität fehlen würde, bzw. ob sich das dann noch lohnt.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 23

25.01.2012, 11:01:48 via Website

OK, habe nun zu Testzwecken die Synchronisierung mit dem Calendar aus de EMail App ausgebaut und ein paar andere Stellen umgeschrieben und den Package Namen geändert, nun Compiled die App und lässt sich installieren.

Allerdings behält sie eine kleine Auflösung (kein Vollbild) und ich weiss nicht welchen Schaden ich mit meinen Umstrukturierungen evtl. angerichtet habe.

Bleibt die Frage, wie der Umgang mit diesen sogenannten "Systemkomponenten" gedacht ist, ich habe in der Doku nichts erklärendes gefunden.

Wenn jemand einen Hinweis hat wie ich mehr in Erfahrung bringen könnte, wäre ich dankbar.

Grüße.

Antworten