dolphin browser und facebook

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 102

23.01.2012, 00:21:34 via Website

hallo, kann jemand von euch der auch dolphin benutzt und sich die desktopseite von facebook damit ansieht in den sicherheitseinstellungen seine facebook nachsehen ob unter der rubrik "Aktive Sitzungen" auch eine sitzung mit "Safari auf MacOSX" aktiv ist?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

23.01.2012, 08:19:20 via Website

Du meinst, wenn in den Browser-Einstallungen der User Agent auf Desktop eingestellt ist? Ja, bei mir steht das gleiche.

Der komplette User Agent lautet:
"Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10_6_3; en-us) AppleWebKit/533.16 (KHTML, like Gecko) Version/5.0 Safari/533.16"

Beim Standard Agent steht in den Facebook Sicherheitseinstellungen Safari auf Linux.

Der komplette User Agent lautet dann:
"Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 4.0.3; de-de; Nexus S Build/IML74K) AppleWebKit/534.30 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Mobile Safari/534.30"

Warum fragst Du? Der User Agent ist Schall und Rauch. Er kann relativ leicht manipuliert werden. Gerade bei Dolphin kannst Du eingeben, was Du willst (Menü -> Mehr -> Einstellungen -> User Agent -> Custom)

Wenn Dich Safari wundert:
Safari nutzt seit Jahren die KHTML-Rendering Engine aus den K Desktiop Environment (KDE), einer GUI unter Linux (bzw. KHTML und WebKit wurden verschmolzen). Der Browser von KDE heißt übrigens Konqueror. Dass Android, das auf Linux basiert, die gleiche Engine verwendet, ist wenig überraschend. Dass Safari im User Agent steht, wird daran leigen, weil Browser-Weichen dann am besten reagieren (kaum jemand wird nach Konqueror filtern).

Wenn Dich das OS wundert:
Warum bei Dolphin MacOS verwendet wird, liegt vermutlich ebenfalls an Browserweichen.

Nachtrag und Off-Topic:
MacOS und iOS basieren auf BSD, was genauso wie Linux auch ein Unix ist. Dass Apple BSD genommen hat, liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die Linux-Lizenz sie dazu gezwungen hätte, das System auch als OpenSource verfügbar zu machen. Die BSD-Lizenz macht das nicht. Ich bin überzeugt, dass Apple eigentlich lieber Linux genommen hätte (größere Verbreitung, größere Community, größerer Pool an fertigen Lösungen).

— geändert am 23.01.2012, 08:31:52

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Sascha H.

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 102

23.01.2012, 19:49:58 via Website

danke, das war mehr als ausführlich

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

23.01.2012, 19:51:50 via Website

Denkt mal bitte daran, wenn ein Problem gelöst/beantwortet/erledigt ist: Bitte den "Beantwortet"-Button drücken. Habs mal gemacht....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten