Performanceprobleme beim Scrollen von ListViews mit Bild als Background

  • Antworten:3
mrwerner
  • Forum-Beiträge: 35

22.01.2012, 14:32:55 via Website

Hallo,

Ich habe ein Performanceproblem beim Scrollen von Listviews mit einem Bild als Background:

1<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
2<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
3 android:layout_width="fill_parent"
4 android:layout_height="fill_parent"
5 android:orientation="vertical"
6 android:background="@drawable/wallpaper_dark_texture">
7
8 <ListView
9 android:id="@+id/list"
10 android:layout_width="match_parent"
11 android:layout_height="wrap_content"
12 android:fastScrollEnabled="true"
13 android:divider="@null"
14 />
15</LinearLayout>

Sobald man die Zeile
1android:cacheColorHint="@android:color/transparent"
bei der ListView einfügt, ruckelt die Liste beim Scrollen ungemein. Die Zeile ist allerdings notwendig, da sonst Zwischenzeitlich der Hintergrund beim Scrollen dunkelgrau wird, was nicht besonders hübsch ist.

Gehen muss es allerdings irgendwie, da es andere Apps auch schaffen. Bei WhatsApp kann man auch butterweich scrollen mit Hintergrundbild.
Was kann ich also machen, um das Problem zu umgehen?

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

22.01.2012, 15:31:44 via Website

Check mal den Size deiner Wallpaper... der sollte dem des Screens wenigsten halbwegs entgegen kommen.

Es kann aber auch an anderen dingen liegen die du z.b in deinem ListAdapter so machst und daher es zum Ruckeln kommt.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
mrwerner
  • Forum-Beiträge: 35

22.01.2012, 17:51:45 via Website

Danke das mit der Größe des Wallpapers werde ich mal testen. Am Listadapter liegt es höchstwahrscheinlich nicht, da es sobald man
1android:cacheColorHint="@android:color/transparent"
entfernt, sodass beim Scrollen der Hintergrund nicht zu sehen ist alles wunderbar funktioniert.

Antworten
mrwerner
  • Forum-Beiträge: 35

22.01.2012, 17:57:34 via Website

Ich habe jetzt die Wallpaper-Größe genau an die Bildschirmgröße angepasst. Es ist ein bisschen besser, aber weit entfernt von dem wie ich es gerne hätte.

Antworten